Kette springt bei Rücktritt auf kleinere Ritzel

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Bei Rücktritt springt die Kette hinten auf kleinere Ritzel. Ich vermute es hat was mit der Kettenlinie und nichts mit der Zugspannung zu tun. Zumindest scheint es so als würde der Impuls, der die Kette in Richtung kleineres Ritzel bewegt von vorne (Kurbel) kommen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben könnte?

Danke und viele Grüße
Simon
 
Meine Galskugel ist gerade in der Wartung... Aber solltest du ein 11 oder 12-fach System haben und das ganze tritt bei den kleinen Gängen, sprich grossen Ritzeln auf, dann ist das ganz normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei vielen 1x Antrieben so und liegt am extremen Schräglauf durch zu große Kettenlinie.
Man könnte irgendwie die Kettenlinie verkleinern (anderes Kettenblatt, andere Spaceranordnung am Tretlager), was allerdings manchmal gar nicht geht, oder mit hohem Montage- und Monetenaufwand verbunden ist.
Die meisten Anwender vermeiden einfach Rückwärtstreten.
 
Das Rad ist ein MTB von 2003 mit 3-fach-Kurbel. Ich weiß gerade nicht, ob 10-, 11-, oder 12-fach.
Sicher nicht normal. Ich bin überzeugt, dass es nicht schon immer so war.
Vielleicht ist einfach die Kassette durch?
 
Ok, danke! Dann geh ich mal shoppen :)

Könnt ihr mir vielleicht helfen, welche Teile ich brauch?

Also das Schaltwerk ist ein Deore-XT-RD-M750, 9-fach.

Kann ich eine beliebige Shimano 9-fach Kassette und Kette sowie eine beliebige 3-fach Kurbel wählen oder gibt es da Einschränkungen wegen Kompatibilität?

Danke!
 
Du kannst eine beliebige 9fach Kassette von Shimano, SRAM oder Sunrace nehmen, Zähnezahl muss halt passen. Kette passt eine 9- oder 10fach von jedem Hersteller.
Edit: Kurbel musst du nicht tauschen, es gibt auch einzelne Kettenblätter, die natürlich von Lockreisdurchmesser und Zähnezahl her zur Kurbel passen müssen. Meistens reichts sogar nur das mittlere Blatt zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schau erstmal ob der Schaltwerkskäfig gerade ist.
0_big.jpg
 
Und schau erstmal ob der Schaltwerkskäfig gerade ist.
0_big.jpg
Danke für den Hinweis, ich schau mir das nochmal an, war mir aber ziemlich sicher, dass das Schaltwerk gerade ausgerichtet war. Wie gesagt, die Kette wechselt oben das Ritzel als erstes (wenn ich von oben auf die Kette schau). Ich glaube daher, der Impuls kommt nicht vom Schaltwerk.

Wenn es Schaltwerk vebogen wäre, würde vermutlich auch bei normalem Tritt die Kette springen.
Es tritt nur beim Rückwärtstreten und in den großen Ritzeln auf.
 
Das bezweifel ich, zumindest bei meinem 3-fach-Antrieb. Mir wäre das in der Vergangenheit bestimmt aufgefallen.
Mit Schaltauge ausrichten, Schaltung einstellen bekommst du das jedenfalls nicht weg.
Mit Teiletauschen kanns sogar schlimmer werden, weil eine gebrauchte Kette mehr Spiel hat.

Der Schaltvorgang funktioniert, indem das Schaltwerk die Kette gegen die Steighilfen das nächsten Zahnrades gedrückt wird.
Genauso funktioniert das beim Rückwärtstreten bei Schräglauf.
Das Schaltwerk hat beim Rückwärtstreten keinen Einfluss auf die von oben kommende Kette.
=> Die Einstellung, oder Schaltauge hat in keinem Fall darauf EInfluss.

Das macht jedes meiner Bikes, 3x7; 3x9; 1x12. Vielleicht mache ich ja auch was falsch 🤔
 
Also dass man groß-groß vermeiden sollte, ist mir schon klar, aber dass dadurch die Kette springt ist mir neu.
Hiermal ein Versuch, die Sache zu veranschaulichen:
 
Zurück
Oben Unten