Kette springt bei Rücktritt auf kleinere Ritzel

Mir ist nichts aufgefallen.

Das Innenlager ist auf jeden Fall hinüber. Deswegen hab ich die Kurbel abgeschraubt, den Antrieb und die Schaltröllchen gereinigt und wieder zusammengesetzt. Seitdem ist das Problem da. Schaltwerk steht gerade.

Vielleicht wechsel ich einfach mal Innenlager, Kassette und Kette und schau dann mal...
 
Du könntest beim Remontieren der Schaltwerksröllchen oben und unten vertauscht haben. Bei den alten 9fach Schaltwerken (wahrscheinlich auch bei den 10 fachen) war die obere Rolle um ca. 2 mm seitlich verschieblich, die untere unverschieblich.

Das würde es erklären, wieso es nach Deiner Reinigungsaktion aufgetreten ist. Dann kontrollier zur Sicherheit auch noch mal die Laufrichtung der Röllchen. Ich glaub, dass bei den Röllchen auch jeweils "up / down" und eine Drehrichtung eingeprägt ist...
 
Das war natürlich meine allererste Vermutung und ich hab das Röllchen auch schon umgedreht.
Ich mach das aber nochmal und schau es mir genau an. Vielleicht hab ich ja doch was falsch gemacht oder einmal zu viel gedreht. Auf jeden Fall danke für die Hilfe! :daumen:
 
Hast du die wieder richtig montiert und musstest du den Umwerfer nachstellen?
Ich denke schon. Unsicher war ich mir bei der Reihenfolge mit der Endkappe und dem Kurbelarm. Zuerst Endkappe drauf und dann den Kurbelarm festschrauben oder andersrum?

Den Umwerfer musste ich nicht nachstellen, wobei ich heute bemerkt habe, dass das vielleicht eine gute Idee wäre! o_O
 
Den Umwerfer musste ich nicht nachstellen, wobei ich heute bemerkt habe, dass das vielleicht eine gute Idee wäre! o_O
Das ist dann eher ein Indikator, dass die Kurbel vielleicht doch nicht richtig sitzt.

Ich denke schon. Unsicher war ich mir bei der Reihenfolge mit der Endkappe und dem Kurbelarm. Zuerst Endkappe drauf und dann den Kurbelarm festschrauben oder andersrum?
Was ist das denn für eine Kurbel? Das steht bei Shimano hinten auf dem Kurbelarm.
 
Erst Endkappe.

All zu viele Möglichkeiten gibts ja nicht, wie Sinusjay gesagt hat, sollte eine leichte Abweichung beim Schaltwerk ja keinen Einfluss auf die Ketten oben haben, also muss irgendwas an der Ausrichtung zwischen Kurbel und Kassette nicht passen.
Oder fällt jemandem noch was anderes ein?

Nochmal: Das Hinterrad ist schon ordentlich montiert?
 
Nochmal: Das Hinterrad ist schon ordentlich montiert?
Ja, da bin ich mir sicher.
Ich bestell jetzt mal Innenlager und Kette, tausch die Teile, check die Schaltröllchen und dann meld ich mich wieder.

Kurze Frage: Ich denke, die Kurbel hat auf dem größten Blatt maximal 48 Zähne, die Kassette vermutlich 34 Zähne auf dem größte Ritzel. Reichen da 114 Kettenglieder?
 
Müsste eine Deore FC-M590 sein.
Hier bekommst du die Anleitungen:
https://si.shimano.com/en/manual/search?input_model= FC-M590
All zu viele Möglichkeiten gibts ja nicht, wie Sinusjay gesagt hat, sollte eine leichte Abweichung beim Schaltwerk ja keinen Einfluss auf die Ketten oben haben, also muss irgendwas an der Ausrichtung zwischen Kurbel und Kassette nicht passen.
Oder fällt jemandem noch was anderes ein?
Mich wundert, dass das auf der Mitte der Kassette passiert. Da muss die Kette ja schon ziemlich schief laufen.

Nochmal: Das Hinterrad ist schon ordentlich montiert?
Das halte ich noch fast für am wahrscheinlichsten. Schnellspann kann man ja theoretisch schief festziehen.

Ich bestell jetzt mal Innenlager und Kette, tausch die Teile, check die Schaltröllchen und dann meld ich mich wieder.
Ist der Rest (insb. Kassette und Kettenblätter) noch gut?

Kurze Frage: Ich denke, die Kurbel hat auf dem größten Blatt maximal 48 Zähne, die Kassette vermutlich 34 Zähne auf dem größte Ritzel. Reichen da 114 Kettenglieder?
Das hängt auch von der Länge der Kettenstrebe ab.
 
Ist der Rest (insb. Kassette und Kettenblätter) noch gut?


Das hängt auch von der Länge der Kettenstrebe ab.

Danke für die Hilfe!

Ich sehe keine deutlichen Abnutzungsspuren, Haifischzähne etc.. (Da muss ich mich jetzt korrigieren, siehe Bilder unten!)
Außerdem handelt es sich um mein Stadtrad, das ich ohnehin nicht so stark trete. Wenn ich die neue Kette drauf hab und sie nicht ordentlich auf Kassette und Kettenblatt sitzt, sollte ich das ja sehen und kann dann den Rest auch austauschen.

Ich hab leider keinen Plan, wie lang die Kettenstrebe ist. Mess ich da einfach von Tretlager bis Ausfallende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keinen Plan, wie lang die Kettenstrebe ist. Mess ich da einfach von Tretlager bis Ausfallende?
Ja. Aber dann ist es immer noch nicht trivial daraus die Anzahl der Kettenglieder abzuleiten. Das sicherste wäre es, einfach die Anzahl der Glieder der aktuellen Kette zu bestimmen (zählen oder messen).
 
Ok, macht euch bitte selbst ein Bild.

Ich vermute, die Kurbel ist durch!
Die Kassette evt. noch in Ordnung?

Es passiert auf dem großen Kettenblatt und auf den größeren Ritzeln. Auf den kleineren drei (vielleicht auch vier) Ritzeln passiert nichts.

Kettenstrebenlänge hab ich 42cm gemessen.

Das Hinterrad ist korrekt eingebaut.

44592454gl.jpg


44592455rf.jpg




44592457ho.jpg




44592459aw.jpg


44592460bq.jpg


44592461xs.jpg




44592463xl.jpg




44592465vm.jpg






44592468mp.jpg
 
Ich habe jetzt drei neue Kurbelblätter, Kassette, Kette und Innenlager bestellt. War alles vorrätig und recht günstig. Ich bin mir sicher, danach läuft die Sache wieder rund!
Die Kettenblätter sehen wirklich nicht mehr gut aus, insb. das große. Bei der Kassette sieht man auch schon Haifischzähne, da ist es aber nicht ganz so eindeutig. Ich würde alles tauschen. Du könntest dir auch überlegen, bei der Gelegenheit gleich noch die Außen- und Innenzüge mit zu machen.
 
Das einzigste, was darauf Einfluss hat, ist die Kettenlinie.

Und nochmal:
Es ist völlig normal, dass beim Rückwärtstreten in manchem Gängen die Kette das Ritzel wechselt.
Du kannst so viel einstellen und erneuern, wie du willst.
 
Und nochmal:
Es ist völlig normal, dass beim Rückwärtstreten in manchem Gängen die Kette das Ritzel wechselt.
Du kannst so viel einstellen und erneuern, wie du willst.
Das ist bei mir nur bei ner reudigen e13 Kassette im größten Ritzel der Fall gewesen.
Ansonsten hab ich das noch nie beobachtet. Egal in welchem Gang. Auch nicht aufm 12-fach 50er Blatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal:
Es ist völlig normal, dass beim Rückwärtstreten in manchem Gängen die Kette das Ritzel wechselt.
Du kannst so viel einstellen und erneuern, wie du willst.
Ich bin sehr gespannt!

Und wenn du dann alles in einem Rutsch erneuerst, weiste immer noch nicht woran genau es lag. ☝️
Das stimmt, damit kann ich aber leben... erstmal abwarten was passiert :)

Das einzigste, was darauf Einfluss hat, ist die Kettenlinie.
Könnte ich die maßgeblich verändert haben?
Ich habe lediglich die Kurbel abgezogen, das Innenlager angeschaut und die Kurbel wieder genauso montiert. Ich habe keine Spacer etc. verändert.
 
Zurück
Oben Unten