Kette springt bei Rücktritt auf kleinere Ritzel

Sollte ist Konjunktiv.
Na, wenn Zähne krumm sind oder das Rad falsch eingebaut ist, kann das natürlich trotzdem passieren. Letzteres wurde ja geprüft und ersteres kann man mit einer neuen Kassette beheben.

Könnte ich die maßgeblich verändert haben?
Ich habe lediglich die Kurbel abgezogen, das Innenlager angeschaut und die Kurbel wieder genauso montiert.
Wenn die Kurbel nicht richtig drauf ist. Das hat aber auf dem mittleren KB trotzdem keinen Einfluss auf den mittleren Bereich der Kassette, weil der bei einer 3-fach Kurbel auf jedem KB funktioniert. So falsch kann man die Kurbel eigentlich nicht montieren, dass das mittlere KB außerhalb der äußeren KBs liegt.

Du könntest das aber überprüfen, in dem du dir die Kettenlinie anschaust oder diese misst. Auf dem mittleren KB sollte die Kette recht gerade auf die Mitte der Kassette laufen.
 
Ich habe jetzt Kassette, Kettenblätter, Innenlager und Kette erneuert....

Die Kette wird so weit runter geworfen, dass sie im Schaltwerk klemmt.
Es ist nur auf dem größten Kettenblatt/Ritzel so.

Ich vermute, es ist die Kettenlinie oder vielleicht doch die Schaltröllchen? Nutzen die ab oder sind sie falsch montiert? siehe unten.

Die Kettenlinie ist doch durch die Kurbel, die Distanzringe und dem Innenlager vorgegeben?!
Ich hab ein 68mm Innenlagergehäuse und bei dem SM-BB52 Innenlager auf der Antriebsseite einen dünnen und einen normalen Distanzring und auf der anderen Seite einen normalen Distanzring. Müsste doch passen, oder?
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Habt ihr noch andere Erklärungsansätze?

Danke!

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Ich hab ein 68mm Innenlagergehäuse und bei dem SM-BB52 Innenlager auf der Antriebsseite einen dünnen und einen normalen Distanzring und auf der anderen Seite einen normalen Distanzring. Müsste doch passen, oder?
Wenn du keinen Kettenkasten hast, sollte rechts ein Distanzring 0,8 und 1,7mm sein. Dazu dann noch der 2,5mm Ring, welcher auch links sitzt. Oder so wie hier mit 3x 2,5mm-Ringen:
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Die sich dann ergebende Kettenlinie ist fest vorgegeben.

Deine Röllchen sehen noch gut aus und sind auch richtig montiert. Im Übrigen hat das Schaltwerk beim Rückwärtstreten keinen Einfluß auf das Verhalten der Kette.
Was ist, wenn du auf dem zweitgrößten Ritzel bist und rückwärts trittst? Wenn dann die Kette bleibt, würde ich nicht weiter suchen.
 
Und nochmal: Das ist normal

Das Problem ist jetzt natürlich noch schlimmer, weil Kette und Kassette neu sind.
Mache Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer neu und es wird nichts bringen.

oder vielleicht doch die Schaltröllchen? Nutzen die ab oder sind sie falsch montiert? siehe unten.
Was soll das bringen?
Überleg doch mal logisch:
Wenn du vorwärts trittst, muss die Kette erst durchs Schaltwerk und dann zur Kassette.
=> Das Schaltwerk bestimmt die Position der Kette. Wenns Probleme bein vorwärts treten gibt, ja.
Und wenn du rückwärts trittst, ist kein Schaltwerk da, es macht die Kette, was sie will - gerade bleiben.
Du kannst so viel erneuern wie du willst, es wird nichts bringen.

Ich geb dir mal nen guten Tipp, wie du das Problem beseitigst:
Vorwärts treten und nicht drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich @Basti138 Aussage an: War gerade im Keller und hab das an einem Rad mit 3x10 Antrieb ausprobiert. Wenn ich auf dem großen Blatt bin, kann ich die Kette auf's größte Ritzel gar nicht schalten, ich kann den Shifter drücken wie ich will, die Kette geht hinten nicht hoch. Hab sie dann auf's mittlere Blatt, dann konnte ich hinten einwandfrei auf's größte Ritzel schalten. Dann vorne auf's große Blatt, ging auch gut. Beim Rückwärtstreten fällt sie mir aber gleich wieder auf's mittlere Blatt, hinten bleibt sie auf dem großen Ritzel.
Ist also gar nicht vorgesehen, dass das mit Rückwärtstreten funktioniert. Und mit einer neuen, steiferen Kette erst recht nicht.
 
Und nochmal: Das ist normal
Danke! Ich glaub's dir jetzt. Ich wundere mich, dass ich das all die Jahre nicht bemerkt habe.
Immerhin hab ich jetzt nen neuen Antrieb und dabei wieder einiges dazugelernt.

Was ist, wenn du auf dem zweitgrößten Ritzel bist und rückwärts trittst? Wenn dann die Kette bleibt, würde ich nicht weiter suchen.
Alles ok

Wenn du keinen Kettenkasten hast, sollte rechts ein Distanzring 0,8 und 1,7mm sein. Dazu dann noch der 2,5mm Ring, welcher auch links sitzt. Oder so wie hier mit 3x 2,5mm-Ringen:
Komisch, es waren nur 3 Spacer dabei. Ich glaube jeweils ein 2,5mm, 0,8mm und 1,7mm.
Ich hab es letztendlich so eingebaut, wie das alte Innenlager auch montiert war. Also links 2,5mm und rechts 2,5mm. Kann ich es einfach so lassen? Es tut ja....

Eine Frage noch: Ich hab jetzt als neues mittleres Kettenblatt eins mit 36 Zähne, statt mit 32 wie das alte, montiert, so dass ich zukünftig mehr im mittleren und weniger im großen fahre. Das kleine 22 hab ich mit einem 26er ersetzt. Ich hab jetzt also ne Übersetzung von 44-32-26. Ich hab im Shimano Manual gesehen, dass die Kombination so eigentlich nicht vorgesehen ist. Gibt's dafür nen Grund oder bedeutet das nur, dass die Kurbel einfach in einer anderen Übersetzung standardmäßig ausgeliefert wird?

Ich geb dir mal nen guten Tipp, wie du das Problem beseitigst:
Vorwärts treten und nicht drüber nachdenken.
Ich werd's mir vornehmen! :daumen:
 
Ich hab es letztendlich so eingebaut, wie das alte Innenlager auch montiert war. Also links 2,5mm und rechts 2,5mm. Kann ich es einfach so lassen? Es tut ja....
Wenn das so stimmt, würde ich es nicht lassen: Dadurch wird die Welle nicht richtig fest und kann zwischen links und rechts wandern, weil du theoretisch 2,5mm axiales Spiel hast. Oder kann die linke Kurbel so weit auf die Welle geschoben werden, dass das Spiel weg ist?
Normal musst du die Kappe 5 mit dem Werkzeug TL-FC16 handfest anziehen und dann erst die zwei Schrauben 6 richtig anziehen:
sshot-10.png

Oder hast du ein Roadinnenlager verbaut? Deren Lagerschalen sind 1mm breiter, dann geht das bei Gehäusebreite 68mm mit 2x 2,5mm Distanzring auch auf.
 
Oder kann die linke Kurbel so weit auf die Welle geschoben werden, dass das Spiel weg ist?
Normal musst du die Kappe 5 mit dem Werkzeug TL-FC16 handfest anziehen und dann erst die zwei Schrauben 6 richtig anziehen:
Ich konnte kein Spiel feststellen.
Genauso hab ich es gemacht.

Ich werd das aber nochmal genau anschauen.

Oder hast du ein Roadinnenlager verbaut?
Nein, es ist ein SM-BB52 Innenlager. Auf der Schale steht mountain.
Im Manual wird zwischen Halterungsausführung und Bandausführung (Band Type, Bracket Type) unterschieden. Was bedeutet das?
 
Ich geb dir mal nen guten Tipp, wie du das Problem beseitigst:
Vorwärts treten und nicht drüber nachdenken.
Oder nicht versuchen auf den äußeren KBs die jeweils gegenüberliegende Seite der Kassette zu fahren ;)

Wenn der Rest der Kassette gut funktioniert, dann ist alles in Ordnung. Vorher ist die Kette ja schon in der Mitte der Kassette runter gefallen.
 
Oder nicht versuchen auf den äußeren KBs die jeweils gegenüberliegende Seite der Kassette zu fahren ;)
Ja, das ist mir eigentlich schon klar. Die Übersetzung war eben so, dass die kleinen Gänge auf dem großen Kettenblatt meist die waren, die ich am häufigsten gebraucht hab (deswegen auch der hohe Verschleiß auf dem großen KB). Die größeren Gänge auf dem kleinen KB waren dann oft zu leicht.
Dauernd zwischen den Kettenblättern hin- und herzuschalten hab ich wohl vermieden, da man da ja immer ein bisschen aus dem Tritt kommt. Außerdem schaut man ja auch nicht dauernd, wie die Kette gerade liegt, zumindest mach ich das nicht bei meinem Stadtrad mit dem ich häufiger schalte.

Aus diesem Grund hab ich mir ja jetzt ein größeres mittleres KB montiert, so dass ich weniger häufig das KB wechseln muss.

Wenn der Rest der Kassette gut funktioniert, dann ist alles in Ordnung. Vorher ist die Kette ja schon in der Mitte der Kassette runter gefallen.
Würdest du dann auch die Spacer beim Innenlager so belassen, obwohl laut Manual ja noch einer rein sollte? Ich befürchte, ich müsste dann auch wieder den Umwerfer nachjustieren. Wie gesagt, ich kann kein Spiel feststellen.
 
Ja, das ist mir eigentlich schon klar. Die Übersetzung war eben so, dass die kleinen Gänge auf dem großen Kettenblatt meist die waren, die ich am häufigsten gebraucht hab (deswegen auch der hohe Verschleiß auf dem großen KB). Die größeren Gänge auf dem kleinen KB waren dann oft zu leicht.
Dauernd zwischen den Kettenblättern hin- und herzuschalten hab ich wohl vermieden, da man da ja immer ein bisschen aus dem Tritt kommt. Außerdem schaut man ja auch nicht dauernd, wie die Kette gerade liegt, zumindest mach ich das nicht bei meinem Stadtrad mit dem ich häufiger schalte.

Aus diesem Grund hab ich mir ja jetzt ein größeres mittleres KB montiert, so dass ich weniger häufig das KB wechseln muss.
Ich fahre die 3-fach Schaltungen meistens auf dem mittleren KB. Aber wenn da für dich die Übersetzung nicht passt, dann ist das mit dem neuen KB eine gute Idee.

Würdest du dann auch die Spacer beim Innenlager so belassen, obwohl laut Manual ja noch einer rein sollte? Ich befürchte, ich müsste dann auch wieder den Umwerfer nachjustieren. Wie gesagt, ich kann kein Spiel feststellen.
Ich habe mit Hollowtech keine Erfahrungen. Wenn die Kettenlinie stimmt und du kein Spiel hast, finde ich das unproblematisch. Aber was spricht sonst dagegen, die Spacer noch einzubauen?
 
Problem ist halt, dass man axiales Spiel oft gar nicht bemerkt, weil sich Welle meist nur mit Widerstand axial verschieben lässt. Ich hab' das schon erlebt, dass sich der rechte Kurbelarm nur mit einem beherzten (Kunststoff-) Hammerschlag in seine Endlage hat bringen lassen. Wenn jetzt ein Distanzring fehlt, kann die Kappe 5 die Welle gar nicht weit genug nachziehen, weil sie schon an der Achse ansteht => axiales Spiel.
Wenn du aber meinst, dass das bei dir mit einem fehlenden Distanzring passt und kein Axialspiel vorhanden ist, lass das ruhig so: So schnell geht da auch nichts kaputt.
 
Hi,

ich hatte das selbe Problem und konnte keine Lösung finden. Also habe ich mir eine gemacht :)

Mittels HD-PE Reststück und einer Kreissäge habe ich mir in etwa 40 min. Eine Kettenführung gebastelt.
Diese drückt die Kette etwa 5 mm nach innen.
Sie Führung hat eine Keilform und eine abgeschrägte Seite.
Durch links-rechts verschieben des „Keils“ drückt man mehr oder weniger.
Durch die schräge Fläche und den Anstieg der Strebe an der befestigt wurde, berührt die Kette die Führung NUR im obersten Ritzel und läuft von gang 2-12 frei.
HD-PE (oder auch HDPE) hat gute Gleiteigenschaften (ähnlich Teflon), ist sehr abriebfest und haltbar. Gibt es auch in schwarz. Wenn es sich langfristig so gut verhält wie auf den bisherigen Tests, werde ich das in schwarz fertigen.
3D-Druck mit Nylon wäre eine Alternative.

Ich habe ein Video dazu, das ich hier nicht hochladen kann, das aber das Ganze im Betrieb zeigt.
Funktioniert sehr gut! Ist relativ Leise und ich erkenne bisher keinerlei Nachteile.

Gruß
 

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Du könntest oben ein zweites Schaltwerk montieren 🤔

Das hier dauert halt nur ein paar Minuten, kostet mich nix und funktioniert bisher zuverlässig 🤷🏼

Zum theoretisieren: ein oberes Schaltwerk oder ein „Umwerfer“ wie er vorne mal verwendet wurde: das müssten alles bewegliche Teile sein, die mit der Kette wandern, also über den Schaltzug gesteuert werden muss. So ist es ein starrer Anschlag und extrem simpel zu basteln.

Ist echt extrem lästig wenn man im technischen uphill mal absteigen muss und beim Wieder-Aufsteigen das Pedal in Position bringen will (rückwärts natürlich…) und dann plötzlich eine verklemmte Schaltung im 3. oder 4. Gang hat…
Bisher musste ich, manchmal mehrmals pro Ausfahrt, das Hinterrad heben und die Pedale vorwärts zum losfahren positionieren. Das hat mir regelmäßig das Blut in Wallung versetzt 🫣

Gruß
 
Hi!

Ich habe auch 3x9 und kann von jedem Kettenblatt alle 9 Ritzel schalten und auch rückwärts treten.

Du solltest mal nachsehen ob beim vorsichtigen Zurücktreten die Kette oben zum durchhängen neigt. Dann wäre der Freilauf zu schwergängig (war bei mir so) Da könnte die Kette auf nächst kleinere Ritzel fallen.

Weiters würde ich mich nicht scheuen das Tretlager durch Verlegen eines Shims nach aussen nach innen zu rücken (mal testen)

Ich habe auch festgestellt, dass das Tauschen nur der Kette zu keinem guten Ergebnis führt. Also habe ich Kette, Kassette, Schaltröllchen, Kettenblätter und natürlich den schwergängigen Freilaufkörper getauscht.
Das Schaltauge penibel eingestellt!

Bei 3x 9 müssen sich alle Gänge schalten und zurücktreten lasse!
…..was ich in der Praxis ja nicht mache….

Gyula
 
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