Kette springt/hakt im Schaltwerk

ok, nein wie mein Vorredner schrieb. Das einzige was ich noch erkennen konnte waren die Drehrichtungen der Röllchen, sind i.O. und eine Schrift <PUM> oder so und darüber ein Dreieck, weiß nicht was dies zu bedeuten hat. Eben bei Paul Lange nachgeschaut, nichts zu gefunden.

@urban_overload
wo genau messe ich den Abstand? Hatte mir dies mal angeschaut und war mir unsicher. Ich kann aber beim drehen der Kurbel die B-Screw drehen ohne das die Probleme verschwinden.

Hatte gestern auch nochmal alles am Schaltwerk gereinigt und die Kette ebenfalls entfettet und neu geölt. Eine besserer Lauf der Kette war zu spüren, Probleme bestehen weiterhin:(

Wie erkennt man denn eine E-Bike Kette? Hatte erst den Verdacht einer Falschlieferung, das es diese Kette auch in einer E-Bike Version gibt!
 
Genauso wie einige Vorredner würde ich sagen diese Kette gehört erst etwas geölt und dann eingefahren: Für mich ist da jedes zweite Glied steif.
Hatte ich in dieser extremen Form auch noch nicht.
 
wo genau messe ich den Abstand? Hatte mir dies mal angeschaut und war mir unsicher. Ich kann aber beim drehen der Kurbel die B-Screw drehen ohne das die Probleme verschwinden.
Spitze Guide Pulley - Spitze größtes Ritzel. Hab heute an meinem RD-M8000 bisserl rumexperimentiert und die 5-6mm kommen schon hin, aber das ist bisserl eine Spielerei, das g'scheit hinzubekommen. Ich denke, bei dir hakt's (pun intended :D) an was anderem.
 
@cassn
Eine E-Bike Kette kann man sehr eindeutig identifizieren - über den Preis! Quervergleich: Shimano XT etwa knapp 19 Euro, E-Bike Kette ca. 29 Euro.
...bin aber selbst drauf reingefallen - wer kauft ohne nachzudenken - selbst Schuld (auf mich bezogen).
PS: unterschiedliches Gewicht lt. Fotos - aber unterschiedliche Länge (habe ich noch nicht gegengerechnet). Anhand des Gewichtes wollte ich mal den vermeintlich vorhandenen Stabiltätsunterschied festgemacht wissen...
 

Anhänge

  • 20160722_171903.jpg
    20160722_171903.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20160722_171841.jpg
    20160722_171841.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 23
Was mir auffällt:

Das guide-pulley (das achsnahe Röllchen) bleibt nur an/in jedem zweiten Kettenglied stecken, welches dann auch stets ein schmales Kettenglied ist.

Taya's Werbeclip auf BiDi weist auf ein mittels "IIB-Design" "verbessertes" schmales Kettenglied hin:
taya kette BiDi.jpg


Ferner wird im clip nur mit road-racern geworben, von MTB keine Spur. Und zu Shimano-/SRAM-Kompatibilität sagt Taya selbst nichts.
Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang!?

Ich an Deiner Stelle würde mir nun eine Shimano-Kette holen und es auf eine Reklamation anlegen, sofern die Shimano-Kette dann rund läuft und die Taya (wie "k star" schon anmerkte) entgegen der Angaben im Shop offensichtlich nicht Shimano-XT-kompatibel ist.
 

Anhänge

  • taya kette BiDi.jpg
    taya kette BiDi.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 193
So Problem ist gelöst.
Vielen Dank allen die sich dazu Gedanken gemacht haben:daumen:

Es war die Kette die wohl etwas kürzer im inneren Glied ist und dadurch immer am Zahn des Röllchens hängen geblieben ist, mit einer Shimano 601 keinerlei Probleme mehr.
Obwohl lt. BikeDiscount und Taya Homepage die Kette Shimano MTB Kompatibel ist, echt komisch.

Hoffentlich tauschen die mir die auch wieder um, eine ist ja etwasd benutzt gewesen.

Schöne Ostertage noch
 
Zurück
Oben Unten