Kette springt im Gang 10 (Kette + Kassette neu)

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Edit: Fehler behoben, siehe Post #15 und #16!


Ich hab mir heute den 10-fach-Antrieb neu aufgebaut, verwendet werden folgende Komponenten:

-TA Single 42Z
-Shimano CS-HG50-10
-Shimano CN-HG54
-Connex Link 10-fach
-Shimano ZEE RD-M640
-Shimano XT Schaltgriff SL-M780

Die Schaltung habe ich soweit eingestellt, in 9 Gängen gibt es kein Problem. Nur auf dem kleinsten Ritzel in Gang 10 springt die Kette sporadisch immer so 1-2 Zähne, man hat dann vielleicht 1/8 Umdrehung Leertritt. Ich hab noch nicht genau lokalisieren können, was das verursacht. Mit der Begrenzerschraube hab ich auch schon rumgespielt, macht nicht viel Unterschied. Nach Augenmaß sitzt das Schaltröllchen auch genau über dem Ritzel, also ist das Schaltwerk auch nicht grob außer Flucht (wie gesagt, die anderen 9 Gänge funktionieren). Liegt das Problem etwa am Connex Link? :confused:

PS: Alle Komponenten außer dem ZEE-Schaltwerk sind neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe teilweise bei neuen HG-54 Ketten schon steife Glieder vorgefunden.
Merkwürdigerweise haben die sich immer nur auf'm 11er Ritzel bemerkbar gemacht ...
 
Auf meinem Ständer konnte ich das steife Glied nicht finden.






3, 2, 1: Ha ha ha! :D :p





Ja, ziemlich doof. Aufm Montageständer konnte ich das Überspringen nicht nachstellen, während der Fahrt springt es aber immer noch. Geölt ist die Kette auch schon. Mal schauen, ob sich das noch gibt...
 
@Jojo10
Schrift nach außen = richtig rum? Keine Ahnung, ich hab das Teil halt einfach eingebaut... ;)
Wenn'se am Verschlußglied liegt dann:
Isses sorum?

DSCN0873.JPG

eingebaut, dann mach einfach daß es
sorum:

DSCN0872.JPG


eingebaut sein wird ;)

Auf meinem Ständer konnte ich das steife Glied nicht finden.






3, 2, 1: Ha ha ha! :D :p





Ja, ziemlich doof. Aufm Montageständer konnte ich das Überspringen nicht nachstellen, während der Fahrt springt es aber immer noch. Geölt ist die Kette auch schon. Mal schauen, ob sich das noch gibt...
Und, Sichtprüfung wenn Ständer? ;)

Wenns denn doch ein steifes Glied ist kann es gut sein daß bei fast lastfrei ziehender Kette (eben, wenn aufgeständert) die haptische Wahrnehmung eventuell deshalb nicht ausreicht weil das Glied schlicht und einfach beim Lauf über das Ritzel nicht gestreckt würde.
Optisch würde es dann aber auffallen.

Frage:
Ruckt es eventuell nach einer definierten Anzahl von Kurbelumdrehungen?
Als Beispiel mal folgende Werte:
36er KB und 108 Glieder, wenn es dann aller 3 Kurbelumdrehungen ruckt, dann ist's immer das gleiche Glied.
Ist es aber ein 40er KB und 108 Glieder würde es schon vor Vollendung der 3. Kurbelumdrehung (2,7) "wieder" rucken.
 

Anhänge

  • DSCN0873.JPG
    DSCN0873.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 727
  • DSCN0872.JPG
    DSCN0872.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
@Heiko_Herbsleb
Oh, danke für die anschaulichen Bilder! Ich hab gerade mal noch geschaut, beim Connex Link zeigt die Lasche tatsächlich nach vorne, also wie in Bild 1... :eek:
Gut, dann werde ich das heute noch umdingseln...

Überspringen: Nicht regelmäßig, eher sporadisch. Allerdings höre auch zwischendrin dieses metallische Knacken in der Kette, wie wenn man leicht am Schalthebel drückt und einen Gang runter schalten will (also wenn die Kette schon am größeren Ritzel schleift). Mir scheint es so, also wenn an diesen Stellen die Kette springen will, es aber dann doch nicht tut...
 
@Heiko_Herbsleb
Oh, danke für die anschaulichen Bilder! Ich hab gerade mal noch geschaut, beim Connex Link zeigt die Lasche tatsächlich nach vorne, also wie in Bild 1... :eek:
Gut, dann werde ich das heute noch umdingseln...

...
Aber halt probieren!
Bei dem von mir abgebildeten Sram Link (mit KMC-Kettenrest) für die 8xx Ketten ist das obere Bild so wie der genutzt wird. So daß man die Schrift "oben" lesen kann.
Kann beim Connex eventuös genau andersrum sein.

Wobei das bei der obigen 8-fach eh Rille wäre ...


Haaa!
Moment!
Wenn Du den 10. Gang geschalten hast, ist dann der Innenzug schon gespannt?
Mir ist es schon passiert das eine Schaltung im 10.Gang nur mit durchhängendem Seilzug sauber arbeitete.
Unerklärsam weshalb ...
 
Jupp, das war das erste, wonach ich geschaut habe. Mit der Einstellschraube ganz draußen ist der Seilzug locker und das Schaltröllchen steht einen Schluck rechts vom Ritzel. D.h. ich muss die Einstellschraube etwas reindrehen, damit die Sache in Gang 10 fluchtet. Das isses also auch nicht... ;)
 
@Heiko_Herbsleb
Ok, anscheinend hast du Recht. Ich hab mir die Form des Connex Link jetzt nochmal genau angeschaut und dabei ist mir die Asymmetrie aufgefallen - eine Seite ist mehr ausgebuchtet und deutlich höher als die Flanken der umgebenden Glieder. Richtig rum eingebaut fluchtet die Kontaktseite zum Ritzel dann eher schon mit dem Rest der Kette. Ein subtiler aber deutlich spürbarer Unterschied. Ich werds dann heute aufm Weg zur Arbeit testen...


Vorher:





Nachher:

 
Also laut Mongdascheanleitung isses getz rischtisch.
Jedenfalls wenn die Position zur Felge die Annahme rechtfertigt das beim fodofieren das Schervlußglied grad eben vom Kettenblatt kommt.
 
Jupp, lag definitiv am Connex Link! Vornst auf der 14km Testfahrt auf Arbeit ist nichts mehr übergesprungen... :anbet::dope::winken:
Und ja, es ist jetzt wie in der Anleitung montiert... ;)
 
Wenn Du den 10. Gang geschalten hast, ist dann der Innenzug schon gespannt? Mir ist es schon passiert das eine Schaltung im 10.Gang nur mit durchhängendem Seilzug sauber arbeitete.
Unerklärsam weshalb ...

Genau das Problem habe ich an meinem Cube von Anfang an.
Keine Ahnung an was das liegen könnte. Vermutlich Schaltauge und oder Schaltwerk minimal verdreht/verbogen.
 
Genau das Problem habe ich an meinem Cube von Anfang an.
Keine Ahnung an was das liegen könnte. Vermutlich Schaltauge und oder Schaltwerk minimal verdreht/verbogen.
"Muß man mit leben können."
So in etwa lautet die Aussage bei der Firma Paul Lange bei einem Telefongespräch :mad: (Ohne mich jetzt noch an den Namen erinnern zu können ...).
Man zweifelt halt ob (man) alles richtig ist korrekt eingestellt hat. Weit über 90% der Nutzer fällt diese Scheizze nicht mal auf.

Gut, mit entsprechend großem KB braucht man ja den 10. Gang eh relativ selten. Da darf dann auch ein Schaltzug mal ein wenig am Rahmen schlagen dürfen :spinner:

Zum Glück macht ja aber die Frau Merkel daß alles besser werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten