Kette springt im Leerlauf und knarzt

Die Bremse gibt auch ein “Klack Geräusch“ von sich, wenn sie betätigt wird.
Einmaliges Klacken während der fahrt beim Beginn der Bremsung können die Bremsbeläge sein.
Diese haben immer etwas Spiel im Bremssattel.
Das Klacken entsteht, wenn die Beläge sie sich quasi mit der Bremsscheibe mitdrehen, bis sie im Bremssattel an der Flanke anstehen.

Meistens vorne wegen der Ausrichtung des Bremssattels:
Die Beläge liegen an der unteren Flanke an und beim Bremsen werden sie an die obere Flanke gedrückt.
Nach dem bremsen "fallen" die Beläge wieder nach unten.

Das wäre völlig normal. Ist bei Shimanobremsen fast immer zu hören.
 
Auf der vorderen Seite haben diese Ritzel die Steighilfen, auf der Rückseite kannst du dann sehen, dass die Zähne unterschiedlich breit sind. Es sind demnach schaltbare NW-Ritzel.
Sorry, aber das kann nicht sein. Oder wie sollte definiert sein, auf welchen Zahn ein Innen- und auf welchen ein Aussenglied hüpfen will?!?
 
Sorry, aber das kann nicht sein. Oder wie sollte definiert sein, auf welchen Zahn ein Innen- und auf welchen ein Aussenglied hüpfen will?!?
Das regeln die Steighilfen.
Hast du schon mal eine Eagle-Kassette aus der Nähe gesehen? Glaub mir, es funktioniert.
Es ist ja regelmäßig hier im Forum ein Problem, dass die Kette bei falsch eingestellter B-Gap oder verbogenem Schaltauge beim Schalten auf dem zweitgrößten oder größten Ritzel aufreitet und sich erst unter hoher Last korrekt auf die Zähne zieht.
 
:ka: Da ich selber nur 11-fach mit ner Sunrace-Kassette fahr, kann ich zur Eagle-Kassette tatsächlich nichts sagen. Überrascht mich aber echt, wenn das "nur" über die Steighilfen so klappt.
Man lernt halt doch nie aus! :oops:
 
Würde es sich bei einer Shimano XT Schaltung etwas ändern?
Wenn ich von SRAM auf Shimano umbaue. Einige meinen, dass wäre die bessere Wahl. Shimano sei viel Fehler verzeihender als SRAM.
Nein. Das ist eigentlich völlig normales Verhalten: Macht die 1x11fach GRX an meinem Gravelrad auch.
Die 1x12 Eagle am Fully mit deutlich längeren Kettenstreben und dadurch weniger extremen Schräglauf macht es nicht (bei einer halben Umdrehung)
Beide machen das, wenn ich auf's größte Ritzel schalte und schnell rückwärts trete. Ist aber ja schon erklärt worden warum.
Da ich selber nur 11-fach mit ner Sunrace-Kassette fahr, kann ich zur Eagle-Kassette tatsächlich nichts sagen. Überrascht mich aber echt, wenn das "nur" über die Steighilfen so klappt.
Man lernt halt doch nie aus!
Natürlich Steighilfen. Dadurch funktioniert dann auch NW an den großen Ritzeln weil bestimmt wird wo die Kette hoch steigt.
Schaltwerk (wie gesagt) "hilft" eigentlich nur die Kette gegen die Steighilfen zu drücken und zu führen und die Kette auf Spannung zu halten.
Hier sieht man schön die verschieden breiten Zähne auf einem 50er Ritzel (Shimano wird das übrigens NICHT machen, da 51 Ritzel)
PXL_20220622_064526011.jpg
Hier: Steighilfe
PXL_20220622_064536592.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist eigentlich völlig normales Verhalten: Macht die 1x11fach GRX an meinem Gravelrad auch.
Die 1x12 Eagle am Fully mit deutlich längeren Kettenstreben und dadurch weniger extremen Schräglauf macht es nicht (bei einer halben Umdrehung)
Beide machen das, wenn ich auf's größte Ritzel schalte und schnell rückwärts trete. Ist aber ja schon erklärt worden warum.

Natürlich Steighilfen. Dadurch funktioniert dann auch NW an den großen Ritzeln weil bestimmt wird wo die Kette hoch steigt.
Schaltwerk (wie gesagt) "hilft" eigentlich nur die Kette gegen die Steighilfen zu drücken und zu führen und die Kette auf Spannung zu halten.
Hier sieht man schön die verschieden breiten Zähne auf einem 50er Ritzel (Shimano wird das übrigens NICHT machen, da 51 Ritzel)
Anhang anzeigen 1503212
Hier: Steighilfe
Anhang anzeigen 1503213
Danke für die ausführliche Information.

Ich war gestern beim Händler und er zeigte mir auch einige Bikes. Er hat mir das auch mit der Kettenstrebe so erklärt.
Das Knarzen hat der beheben können. nach 300 km sollte ich zum Service kommen. Da wird alles noch einmal nachgestellt.

Es ist doch eigenartig, wie manche Händler an ein Problem herangehen.
Der Händler wo ich das Bike kaufte meinte, dass mit Shimano kann ich total vergessen. Das bringt überhaupt nichts.
Ein anderer Händler machte mir sofort einen Kostenvoranschlag für eine Shimano Schaltung: –)

Ein Traum:)
 
Hab das bei drei Bikes mit Igel ausprobiert. Im 1. Gang sind alle 3 Ritzel tiefer geklettert. Bei meinem auch.

Ein anderer Händler machte mir sofort einen Kostenvoranschlag für eine Shimano Schaltung: –)
Und welche Kassette hätte er genommen? Microspline. Oder hätte der nur Schaltwerk und Schalthebel getauscht 🤔
Wäre das mit Garantie gewesen, dass das Problem dann weg ist?
Als ob bei Shimano das nicht passiert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das bei drei Bikes mit Igel ausprobiert. Im 1. Gang sind alle 3 Ritzel tiefer geklettert. Bei meinem auch.


Und welche Kassette hätte er genommen? Microspline. Oder hätte der nur Schaltwerk und Schalthebel getauscht 🤔
Wäre das mit Garantie gewesen, dass das Problem dann weg ist?
Als ob bei Shimano das nicht passiert.:D
Das wäre eine Shimano XT gewesen. Natürlich ohne Garantie :)
 
Gut, dass du das nicht gemacht hast :D

Was hätte der alles getauscht? Kassette und Nabe/Freilauf/Laufrad?
Kette und was ist mit dem Kettenblatt/Kurbel?
Oder nur Schaltwerk und Schalthebel?
 
Gut, dass du das nicht gemacht hast :D

Was hätte der alles getauscht? Kassette und Nabe/Freilauf/Laufrad?
Kette und was ist mit dem Kettenblatt/Kurbel?
Oder nur Schaltwerk und Schalthebel?
Das denke ich auch👹

Getauscht hätte er:
Shimano Deore XT Gruppe M8100 1x12-fach
FC-M8120 Kurbel
10-51 Zähne
Schaltwerk und Schalthebel

Material inklusive der Arbeit 1200 €

Das finde ich ganz schön knackig.

 
Halsabschneider! Der will doch damit nicht etwa sagen, daß er sechs bis 10 Stunden gebraucht hätte um dem Krempel einzubauen?

Und was hätte er mit den "alten" Teilen gemacht?
Das Problem ist, dass es zur Zeit sehr viele Halsabschneider gibt😏

Laut Netz, liegt man beim kompletten Satz von Shimano bei ca. 7 bis 800 €.
Bei 10 Stunden Arbeit, liegen wir dann bei 400 € in der Stunde 😁 Ein Spitzenstundenlohn😁Ich werde jetzt auch Fahrradmechaniker 😛
 
Nee du ...
Die Rechnung stimmt nicht.
Aber ja nur um eine null vertan.

Aber Freilauf nicht mit angeboten. Man man man
 
Eben, die Shimano Kassette passt gar nicht auf deinen Freilauf. :D
Nochmal 200 für ein Laufrad 🤔

Dass Teile beim Händler mehr kosten, ist logisch.
War das ne größere Kette, oder ein kleinerer Händler?


Und was hätte er mit den "alten" Teilen gemacht?
Naja, dem nächsten Kunden, bei dem die ShimanoKette beim Rückwärtstreten auch springt, wird dann ein Sram Antrieb empfohlen und... zufälligerweise ist grad ein Satz da.
Und der angebotene XT Satz ist wahrscheinlich "vom Neurad abmontiert" :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten