Kette springt kurzzeitig vom Kleinsten aufs zweitkleinste Ritzel

Registriert
23. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.461
Hallo

Habe folgendes Problem.
Schaltung Sram 1x11, Fahrrad ein Hardtail.

Wenn ich auf dem kleinsten Ritzel unter Volllast Pedaliere springt die Kette kurzzeitig auf das nächst grössere Ritzel, so für ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung und fällt wieder zurück aufs das Kleinste.
Die Kette wackelt unten recht stark umher.
Wenn ich normal pedaliere also nicht gerade vollgas, dann passiert das nicht.

Die Schaltvorgänge funktionieren sonst eigentlich recht gut.

Habe versucht mit der Zugspannschraube die Spannung zu mindern, bringt aber nichts, ausser dass es auf das grosse Ritzel nicht mehr sauber hoch geht.

Könnte die Kette zu lang sein? Ist zwar ab Werks so abgelängt.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke für Infos

Cheers
ron
 
Kette zu lang ist möglich. Kannst du ja selbst ermitteln. Würde eh "so kurz wie möglich" fahren.
Dann könntest versuchen, das Schaltwerk näher an die Kassette zu bringen mit der Einstellschraube.
Ansonsten wäre noch möglich, dass der untere Anschlag zu weit drin ist.
 
@bastifunbiker
Blöde Frage wie ermittle ich die korrekte Länge, wenn die bereits montiert ist?
Aufmachen und mit neuem Kettenschloss wieder schliessen?
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Dache eben es könnte daran liegen, da die Kette extrem umherschüttelt, halt Hartail :)

@Epic-Treter
Ja aber dann geht die Kette nicht mehr runter aufs kleinste Ritzel.
 
@bastifunbiker
Wenn der untere Anschlag zu weit drin wäre, würde es dann nicht auch bei langsamerer Fahrt passieren?
Es ist ja anzunehmen, dass sich unter "Vollast" die Kettenstrebe leicht verzieht.
Blöde Frage wie ermittle ich die korrekte Länge, wenn die bereits montiert ist?
Aufmachen und mit neuem Kettenschloss wieder schliessen?
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Dache eben es könnte daran liegen, da die Kette extrem umherschüttelt, halt Hartail :)
wie man die korrekte Länge ermittelt?
Das kannst ganz einfach googlen.
 
Das hatte ich öfters bei nagelneuen Ketten. Abhilfe: Entweder eine Weile fahren oder sie mal an der genieteten (?) Stelle etwas hin- und herbiegen. So hat's bei mir dann immer funktioniert.
 
Verschlissen ist weder die Kette noch die Ritzel. Ok zwar auch nicht nagelneu.
Kann da mal nen Foto von machen.
Werde nach schauen ob die Kette ein steifes Glied hat :)
Ansonsten entferne ich ein zwei Glieder und hoffe das es was bringt.
Vieleicht wurde die Kette wie für ein Fully abgelengt und eingebaut.

Cheers
ron
 
entweder ist die Anschlagschraube für rechts zu weit drin (lässt sich ja leicht prüfen) oder vielleicht auch das Schaltauge krumm. Mit der Kettenlänge hat das mit Sicherheit gar nichts zu tun. Also: Anschlagschraube übertrieben weit raus und Seil übertrieben weit entspannen. Dann kannst du zwar nicht sauber hochschalten, hast aber den Fehler gefunden. Da ich nicht glaube, dass du eine Prüflehre fürs Schaltauge hast müssen wir das jetzt mal ausser acht lassen. Probefahren !! Wenn jetzt ok, Anschlagschraube nach Vorschrift (Youtube/Sram) reindrehen und Seilzug entsprechend einstellen (Youtube/Sram). Wenn nicht ok und die Kette immer noch springt, nochmal hier melden.

ich gehe davon aus, dass du den festen Sitz der Kassette schon geprüft hast.
 
Werde die Anschlagschraube mal ein wenig nach aussen nehmen.
Dachte wenns an der liegt, würde die Kette immer versuchen hoch zu gehen, und nicht nur bei Vollast.

Dankle für Eure Tipps.

Cheers
ron
 
Zurück
Oben Unten