Spassbremse
Spassbremse
Servus Gleichgesinnte !
Bei meinem Oldie ( 3x9 Deore XT) springt die Kette hinten . Ich kann sauber bis zum größten Ritzel hinten runterschalten, aber die Kette bleibt nicht dort sondern wandert direkt auf das nächst kleinere Ritzel ( das vorletzte) und bleibt dort. Dort läuft die Kette dann auch normal. Wird dann weiter raufgeschaltet, springt die Kette spordisch zwischen den Ritzeln hin und her ( nicht direkt sondern manchmal nach 100m, dann mal nach 10m......) . Also 1x auf den nächst größeren Gang bleibt dort eine beliebige Zeit und springt dann wieder zurück.
Schaltzug wurde erneuert ( Original Shimano, kein Billiggruscht) und ist leichgängig, Kette ist eine XT-Kette für 9 fach, sollte also passen. Steife oder schwergängige Kettenglieder würde ich ausschließen, da das "Rumspringen" auch mit einer neuen Kette vorhanden war / ist . Kette wird regelmässig geölt und gepflegt
Veränderungen an der Schaltzugspannung mittels Einstellschrauben an Schalthebel und Schaltwerk brachte auch keine Verbesserung.
Ritzelpaket würde ich ausschließen, da dieses Verhalten quer durch alle Gänge hinten und vorne auch auf allen Kettenblättern stattfindet.
Kann es sein, das die Feder im Schaltwerk ( das ist von 2005 ! ) verschliessen ist und nicht mehr genug Zug vorhanden ist, die Kette auf dem größten Ritzel zu halten ? Oder kann so etwas ev. auch durch Schwergängigkeitvdes Schaltwerks selber kommen ?
Aber warum lässt sich die Kette auf das größte Ritzel schalten und läuft dann direkt wieder runter auf das nächste kleinere ?
Sollte das Schaltwerk das zeitliche gesegnet haben, könnte ich denn ein 11 fach XT-Schaltwerk montieren , die Abstufung der einzelnen Gänge erfolgt doch über die Schalthebel oder ? Am Schaltwerk selber werden doch nur die Kettenspannung und die äußeren Anschläge eingestellt und ggfs. der Zug auf den Schaltzug.
Hat jemand Erfahrung und kann meine Vermutung bestätigen oder hat sonst eine Idee woran es liegen könnte ?
Ich würde gerne wieder normal pedalieren können ohne das Generve der spordischen Gangsprünge und dem Gekrache im Antriebsstrang
Crash auf das Schaltwerk gab es nicht !
Vielen Dank für eure Hilfe
Bei meinem Oldie ( 3x9 Deore XT) springt die Kette hinten . Ich kann sauber bis zum größten Ritzel hinten runterschalten, aber die Kette bleibt nicht dort sondern wandert direkt auf das nächst kleinere Ritzel ( das vorletzte) und bleibt dort. Dort läuft die Kette dann auch normal. Wird dann weiter raufgeschaltet, springt die Kette spordisch zwischen den Ritzeln hin und her ( nicht direkt sondern manchmal nach 100m, dann mal nach 10m......) . Also 1x auf den nächst größeren Gang bleibt dort eine beliebige Zeit und springt dann wieder zurück.
Schaltzug wurde erneuert ( Original Shimano, kein Billiggruscht) und ist leichgängig, Kette ist eine XT-Kette für 9 fach, sollte also passen. Steife oder schwergängige Kettenglieder würde ich ausschließen, da das "Rumspringen" auch mit einer neuen Kette vorhanden war / ist . Kette wird regelmässig geölt und gepflegt
Veränderungen an der Schaltzugspannung mittels Einstellschrauben an Schalthebel und Schaltwerk brachte auch keine Verbesserung.
Ritzelpaket würde ich ausschließen, da dieses Verhalten quer durch alle Gänge hinten und vorne auch auf allen Kettenblättern stattfindet.
Kann es sein, das die Feder im Schaltwerk ( das ist von 2005 ! ) verschliessen ist und nicht mehr genug Zug vorhanden ist, die Kette auf dem größten Ritzel zu halten ? Oder kann so etwas ev. auch durch Schwergängigkeitvdes Schaltwerks selber kommen ?
Aber warum lässt sich die Kette auf das größte Ritzel schalten und läuft dann direkt wieder runter auf das nächste kleinere ?
Sollte das Schaltwerk das zeitliche gesegnet haben, könnte ich denn ein 11 fach XT-Schaltwerk montieren , die Abstufung der einzelnen Gänge erfolgt doch über die Schalthebel oder ? Am Schaltwerk selber werden doch nur die Kettenspannung und die äußeren Anschläge eingestellt und ggfs. der Zug auf den Schaltzug.
Hat jemand Erfahrung und kann meine Vermutung bestätigen oder hat sonst eine Idee woran es liegen könnte ?
Ich würde gerne wieder normal pedalieren können ohne das Generve der spordischen Gangsprünge und dem Gekrache im Antriebsstrang
Crash auf das Schaltwerk gab es nicht !
Vielen Dank für eure Hilfe