Kette und Kasette

Registriert
30. April 2016
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen bin noch neu bei euch. Habe gleich mal ne Frage.
Ich fahre zur Zeit ein Cannondale SL1 und meine Kette fängt an zu springen.
Habe mir vorhin schon eine neue Bestellt ( Sram Chain PC-1091). Ich gehe aber davon aus das die Kassette auch hinüber ist.
Und da komme ich zu meiner Frage. Kann ich ohne Probleme eine andere Kassette eine besser verbauen ? Zur Zeit ist die Shimano CS-HG62-10 verbaut. Würde mich dann mal informieren was evtl besser ist Sram oder so.
Die gleiche Frage bezieht sich auf den Freilauf. Wenn ich die Kasette erneuer würde ich auch gerne ein besseren Freilauf verbauen nur bin ich mir nicht sicher ob mann das alles verbauen kann. Bin mir leider auch nicht sicher was derzeit drinnen ist. Gehe aber von ein Standart Deore aus.

Würde mich über Hilfe und Tipp sehr freuen.
 
Was sagt mir das ja und nein ? Kasette geht Freilauf nicht ? Wodrauf muss ich Dan bei der Kassette achten ?
 
Für die Schaltperformance ist die Kassette ziemlich nebensächlich, teurer bringt daher in der Regel nur weniger Gewicht. Hier steht es dir frei ob du nun eine Sram, Shimano oder einen anderen Anbieter nimmst solange sie für deinen Freilauf ist, was die meisten aktuellen MTB-Kassetten wohl sein dürften, Sram 11fach ausgenommen (außer 11-fach NX). Aber um 11fach geht es ja eh nicht.

Preisleistungsieger dürfte für 10fach mit 11-36 wohl die XT sein.
http://www.bike-discount.de/de/kauf...ette-cs-m771-10-11-36-zaehne-38647/wg_id-6854
 
Ne 10er Kassette mit den richtigen Zähnezahlen 11/36 wahrscheinlich?
Ob Sram oder Shimano ist egal.
Du brauchst noch Werkzeug für die kassette, ne Kettenpeitsche und ne Kassettennuß.

Wobei ich bei 10 fach trotzdem empfehle, Kette und Kassette vom selben hersteller zu wählen, wenn man schon die Wahl hat.
Die Shimanoketten sind unsymmetrisch, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Freilauf nein.

Edit: zu langsam
 
Darf man Fragen, wie viele km mit dem Rad schon runter sind ?

Wenn das Rad bzw die Züge noch neu sind, längen die sich eben am Anfang und das "Springen" der Kette kommt daher.
Muss ja nicht immer gleich alles verschlissen sein.

Zumal der Ersteller sich auch grad erst angemeldet hat, lässt das diese Vermutung zu.

Was genau stört Dich denn am Freilauf, daß Du den gleich tauschen möchtest ?
Wenn ich nen Mavic-Freilauf ausbaue, und den passenden für dieses Laufrad wieder einbaue, ändert sich im Grunde doch nichts.
 
Darf man Fragen, wie viele km mit dem Rad schon runter sind ?

Wenn das Rad bzw die Züge noch neu sind, längen die sich eben am Anfang und das "Springen" der Kette kommt daher.
Muss ja nicht immer gleich alles verschlissen sein.
eine wahrlich kühne Behauptung. Eine neue springende Kette halte ich für Nonsens, höchstens bei der Kombi neue Kette alte Kassette. Sorry. Wieso soll sich eine neue Kette zu Beginn längen ?
 
Richtig lesen...

Ich schrieb, die ZÜGE haben sich vielleicht gelängt, und dadurch führt das Schaltwerk die Kette nicht optimal auf ein Ritzel.
Das ist doch gerade bei neuen Rädern normal daß es nach kurzer Zeit Schaltprobleme gibt.

Daß sich die Kette nicht so schnell längt, so daß es Probleme gibt, ist klar.
 
eine wahrlich kühne Behauptung. Eine neue springende Kette halte ich für Nonsens, höchstens bei der Kombi neue Kette alte Kassette. Sorry. Wieso soll sich eine neue Kette zu Beginn längen ?
Hallo ragazza, ich habe vor 2 Wo bei meinem Rad Kassette und Kette erneuert. HG 93 Kette u. M770 11-34 Kassette 9fach. Als Verschleißset bei Bikediscount gekauft. Und die Kette sprang. Und nicht zu knapp. Allerdings nur auf dem mittlerem KB und den mittleren ritzeln. Alles sauber eingestellt. Hab mich durch verschiedene Foren gelesen um Abhilfe zu suchen. Fazit: Es muß sich aufeinander einlaufen... Dachte, das kann ja nicht sein. Beides vom selben Hersteller sollte doch eigentlich funzen. Eigentlich. Aber nach ner 40km matschigen tour lief es tatsächlich schon viel besser. Hab dann noch die Federspannung für den Käfig erhöht und den Umschlingunswinkel auch. Jetzt ist es OK. Hab auch gelesen das sich eine neue Kette am Anfang sehr wohl schneller längt als nach der Einlaufzeit.
Soweit meine Erfahrungen zum Kettenspringen.
Gruß aus m Münsterland
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette längt sich zu Beginn nur schneller, wenn bereits Kettenblätter und/oder Ritzel verschlissen sind. Ansonsten nicht.
Zum Freilauf: Da gibt es kein gut oder schlecht im eigentlichen Sinne. Hochwertige Modelle haben meist mehr Zähne oder Sperrklinken, der Leerlauf ist so geringer. Sofern man nicht aller 2 Meter bremst und wieder anfährt oder höchst anspruchsvolle Klippen hinauffährt ist das aber zu vernachlässigen. Allerdings gilt die Regel: je lauter desto besser (der Fahrer). Sozusagen der Golf-Sportauspuff für den MTBler. Zu nennen wäre hier Hope Pro 2, DT Swiss 240s und E13 LG1. Außerdem muss man die gesamte Nabe wechseln bzw. das Laufrad. Der Freilaufkörper ist nur ein Teil des Systems und meist nur mit dem jeweiligen Hersteller kompatibel.
 
Hallo ragazza, ich habe vor 2 Wo bei meinem Rad Kassette und Kette erneuert. HG 93 Kette u. M770 11-34 Kassette 9fach. Als Verschleißset bei Bikediscount gekauft. Und die Kette sprang. Und nicht zu knapp. Allerdings nur auf dem mittlerem KB und den mittleren ritzeln. Alles sauber eingestellt. Hab mich durch verschiedene Foren gelesen um Abhilfe zu suchen. Fazit: Es muß sich aufeinander einlaufen... Dachte, das kann ja nicht sein. Beides vom selben Hersteller sollte doch eigentlich funzen. Eigentlich. Aber nach ner 40km matschigen tour lief es tatsächlich schon viel besser. Hab dann noch die Federspannung für den Käfig erhöht und den Umschlingunswinkel auch. Jetzt ist es OK. Hab auch gelesen das sich eine neue Kette am Anfang sehr wohl schneller längt als nach der Einlaufzeit.
Soweit meine Erfahrungen zum Kettenspringen.
Gruß aus m Münsterland
Manni
ne, sorry. Da bleibe ich dabei. Neu auf Neu darf und kann nicht springen, sonst wären alle Qualitätssicherungen der Hersteller, die im 0,01mm-Bereich und darunter messen, absolut sinnfrei. Da muss was anderes Schuld gewesen sein. War die Kette richtig abgelängt ? Schaltzug genau eingestellt? Schaltauge korrekt ausgerichtet?
Das sich eine Kette am Anfang stärker längt als später ist richtig, sie muss es aber nicht um zu funktionieren. Leg mal eine neue Kette im ausgebauten Zustand auf eine ausgebaute neue Kassette. Das passt 100%. Was sonst. Da hätten auch alle Rennfahrer ein Problem, wenn sie neue Ketten erst einfahren müssten.
 
War die Kette richtig abgelängt ? Schaltzug genau eingestellt? Schaltauge korrekt ausgerichtet?

Genau von den ZÜGEN habe ich oben geschrieben.
Neue ZÜGE längen sich am Anfang und dann passt die Schaltungs-Einstellung auf einmal nicht mehr.

Zudem...
Daß neue Ketten etwas "störrisch" sind, stimmt schon.
Hatte das beim Antrieb-Wechsel (KMC-Kette) auch. Kette drauf, und losgefahren.
Manche Hersteller benutzen wohl werkseitig ein arg "hartes" Fett/Öl, wodurch die Kette nicht wirklich sauber läuft.
Das muss ich erstmal weich fahren.
Oder man "badet" die Kette direkt nach der Montage erstmal mit gutem Kettenöl, und dann flutscht´s.
 
Zurück
Oben Unten