Kette unterwegs nieten...wie Teilstück abschneiden

Registriert
6. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hückelhoven
Hallo,

hab heute beim nieten der neuen Kette mal nachgedacht und keine Lösung gefunden...was ist wenn ich unterwegs mal eine gerissene Kette nieten muß und hab nur sowas dabei:

attachment.php

Hat da jemand ne Lösung oder ist auch ne Zange und Seitenschneider Pflicht?

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • p016971.jpg
    p016971.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab heute beim nieten der neuen Kette mal nachgedacht und keine Lösung gefunden...was ist wenn ich unterwegs mal eine gerissene Kette nieten muß und hab nur sowas dabei:

http://www.bike24.net/1.php?content...e=1;pid=186;menuid1=185;menuid2=0;mid=0;pgc=0

Hat da jemand ne Lösung oder ist auch ne Zange und Seitenschneider Pflicht?

Gruß Uwe

Und wo ist hier Dein Problem?
An diesem Werkzeug ist doch ein Nietdrücker mit dran.
Ich habe das gleiche Werkzeug und zusätzlich ein Kettenschloss bzw. einen Niet dabei.
Abgesehen davon dass eine Kette meist nur am Schloss oder am selbst eingebrachten Niet reisst .
 
Hallo,

habe den Verdacht, dass hier der überstehende Führungsstift des Niets gemeint ist? Den kannst du mit den Haken des Nietdrückers abbrechen.

Gruß Frank
 
Wieso wird hier die Frage nicht verstanden?
Noch nie ne Kette neu vernietet? Dazu benutzt man immer einen neuen Nietstift.
Und dieser hat nach dem Einbringen/vernieten ein "überschüssiges" Teil welches übersteht und man abbrechen muss.

Ich breche das Teil mit ner Zange ab. Und dies geht schon heftig schwer. Mit dem Mutliteil von oben wird das sehr beschwerlich.
Damit verhunzt man u.U. mehr als man gut macht :-(
Also am besten wie beschrieben ein Kettenschloß für unterwegs einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab für solche Fälle immer 2 SRAM-Kettenschlösser (für 9-fach die goldenen) in der Satteltasche. Unterwegs einfach das kaputte Kettenglied rausmachen mit dem Multitool und die Kette mit dem Schloß wieder zumachen, Fertig.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das goldene SRAM Schloss unterwegs so der Brüller ist. Aufgrund der Beschreibungen hier im Forum habe ich mir auch 2 Stück besorgt, diese lassen sich aber sowohl bei der HG53 als auch bei der 73 sehr schwer anbringen. Trotz einölen und zusammendrücken. Daher ist vielleicht ein Kettennietstift die bessere Wahl, und mit einem Multitool (und Kettennieter) als auch einem guten Taschenmesser (mit Zange) sollte sich dies doch bewältigen lassen.

Wobei ich lieber die SRAM Variante nehmen würde - aber wie gesagt, ich habe ziemliche Schwierigkeiten die sowohl zu als auch auf zu bekommen ...
 
Wieso wird hier die Frage nicht verstanden?
Noch nie ne Kette neu vernietet? Dazu benutzt man immer einen neuen Nietstift.
Und dieser hat nach dem Einbringen/vernieten ein "überschüssiges" Teil welches übersteht und man abbrechen muss.

Ich breche das Teil mit ner Zange ab. Und dies geht schon heftig schwer. Mit dem Mutliteil von oben wird das sehr beschwerlich.
Damit verhunzt man u.U. mehr als man gut macht :-(
Also am besten wie beschrieben ein Kettenschloß für unterwegs einpacken.

Auch dazu kannst Du das Nietwerkzeug benutzen.
In die hintere Öffnung schieben und dann das Werkzeug diagonal bewegen.
Das geht.
Ich habe Deine Frage sehr wohl verstanden aber weniger warum Du sie stellst.
Probier es einfach mal aus. Es geht sehr wohl ohne Zange.
Die bessere Lösung ist aber ein Kettenschloss.
Es besteht bei einem Niet die Gefahr, dass dieser sich "raus drückt".
Daher schlage ich in meiner Werkstatt den Niet immer breit.
Dies geht natürlich nicht unterwegs.
 
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das goldene SRAM Schloss unterwegs so der Brüller ist. Aufgrund der Beschreibungen hier im Forum habe ich mir auch 2 Stück besorgt, diese lassen sich aber sowohl bei der HG53 als auch bei der 73 sehr schwer anbringen. Trotz einölen und zusammendrücken. Daher ist vielleicht ein Kettennietstift die bessere Wahl, und mit einem Multitool (und Kettennieter) als auch einem guten Taschenmesser (mit Zange) sollte sich dies doch bewältigen lassen.

Wobei ich lieber die SRAM Variante nehmen würde - aber wie gesagt, ich habe ziemliche Schwierigkeiten die sowohl zu als auch auf zu bekommen ...

Haben wir erst letzten Sonntag am RR probiert.
Es geht auch ohne Werkzeug. Zur Not einsetzen und dann die Kurbel mit festgehaltenen Hinterrad bewegen.
Durch die Hebelwirkung sollte das Schloss einrasten.
 
Hallo,

zur Not kann der überstehende Teil des Niets auch abgeschlagen werden. Ist ja eine Sollbruchstelle vorhanden. Niet auf Kettenrad drehen und mit dem Tool abschlagen. Vorsicht mit den Fingern.
Zum Verbinden der Kette bevorzuge ich auch die Kettenschlösser von SRAM und KMC.

Gruß Frank
 
kann ich nur zustimmen, die kettenschlösser sind absolut top.. Obwohl mir vo kurze in ner ruppigen kurve doch tatsächlich son ding mal auseinander gegangen ist. Aber da muss doch dann zuvor schon ne hälfte gefeht haben. Also anstatt dass du nen ersatznietstift mitnimmst, nehm lieber ein kettenschloss, is praktischer
 
zur Not braucht man nicht mal eine neue Niet.
Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich die "alte" nicht ganz rausgedrückt habe. Dann ein bißchen aufbiegen und das Glied geht raus.

Nach dem fest-nieten einfach das Glied mit der Hand etwas bewegen, bis es wieder frei läuft.

Das ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung, aber Probleme hatte ich damit noch nie. Und Ersatz-Nieten oder Kettenschlösser habe ich nie dabei.
 
In der Tat lässt sich der überstehende Rest vom Niet mit den Haken am Tool Abbrechen. Wichtig ist das ganze einmal mit Schmackes zu machen. Schief gehts wenn man es Langsam probiert.
 
Dann machst Du definitiv irgendwas falsch. Die SRAM Kettenschlösser funktionieren mit der HG53, HG73 und allen anderen 9-Fach Shimano Ketten absolut problemlos und sind in 5 Sekunden montiert.

Hmmmm...

Was kann man da denn falsch machen? Ich habe mir extra 2 goldene Powerlink 3 gekauft, um eines im Werkzeugkasten und eines immer mit dabei zu haben.

Bei den Teilen gibt es doch kein Links oder Rechts, oder? Zusammendrücken, auseinanderziehen, basta. Dachte ich ...

Danke für weitere Tipps ...
 
kann ich nur zustimmen, die kettenschlösser sind absolut top.. Obwohl mir vo kurze in ner ruppigen kurve doch tatsächlich son ding mal auseinander gegangen ist. Aber da muss doch dann zuvor schon ne hälfte gefeht haben. Also anstatt dass du nen ersatznietstift mitnimmst, nehm lieber ein kettenschloss, is praktischer

Ist mir gestern am Crosser auch passiert.
Zum ersten Mal.
Da aber beide Hälften des Schlosses noch da waren, habe ich es einfach OHNE WERKZEUG wider verschlossen.
Daher verstehe ich die vereinzelt hier auftretenden Probleme mit dem Verschliessen der Schlöser nicht.

Und: Es passiert wirklich sehr sehr selten dass man unterwegs einen Niet oder Schloss braucht. Meist ein Fehler bei Neumontage der Kette.
 
zum nieten: Man kann den alten niet wenn es wirklcih keine andere Lösung gibt im übrigen auch einfach so wieder reindrücken, auch wenn er gaz rausgesprungen ist. jedoch ist dann nur noch fahren auf hoher trittfrequenz möglich, da das ding sonst garantiert wieder auseinander fliegt.
Aber für den notfall gehts schon. selbst ausprobiert. nachdem sich das kettenschloss verabschiedet hat.

;)
 
Das frage ich mich auch, ist im Grunde ja simpel und problemlos. Die Kette hast Du aber korrekt gekürzt? Das Kettenschloss passt nicht auf die Aussenlaschen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5220678&postcount=10

Kommando zurück - ich habe mal die Kette getauscht, und es jetzt auf einer HG53, die so ca 1300 km gelaufen hat, ausprobiert. Was soll ich sagen? Funktioniert ...

Keine Ahnung, wieso das vorher nicht wollte. Hatte ein alte Kette genommen, aber lt. deren Maße sollte es eine 9fach gewesen sein.

Anyway, sorry für den Spam ... ;)
 
Also ich hab grad im Halbschlaf meine Kette genietet.. (DHler, da ist das so jeden 2. Monat mal drin...) Habs ohne Probleme mim Kettennieter abgebrochen bekommen den Nietstieft. Einfach weghebeln...
 
Zurück
Oben Unten