Kette verklemmt zwischen Zahnkranz und Umwerfer

Rad-und-Lauf

LESEN, DENKEN und dann SCHREIBEN!
Hallo, ich habe eine Schaltung Deore an meinem MTB eingestellt, Teile sind alle neuwertig und habe das Problem wenn ich vorne auf den großen Zahnkranz schalte das sich die Kette immer zwischen Umwerferblech und Zahnkranz verklemmt. Mit viel Geräuschen und nach kurzer Zeit legt sich die Kette dann auf den Zahnkranz. Was kann ich tun?

Hallo, ich habe eine Schaltung Deore an meinem MTB eingestellt, Teile sind alle neuwertig und habe das Problem wenn ich vorne auf den großen Zahnkranz schalte das sich die Kette immer zwischen Umwerferblech und Zahnkranz verklemmt. Mit viel Geräuschen und nach kurzer Zeit legt sich die Kette dann auf den Zahnkranz. Was kann ich tun?

Was meinst du mit "Deore"? Etwa Billigkram? Da würd ich mich nicht wundern tun....

Hallo,
Hier stimmt wahrscheinlich die Grundeinstellung des Umwerfers nicht.
Das hat nichts damit zu tun, ob Du Shimano Deore und XT fährst.
Das äußere Leitblech vom Umwerfer sollte einen Abstand von ca. 3 mm haben zu den Zahnspitzen des großen Kettenblattes.
Ich würde die Grund-Einstellung des Umwerfers nochmal prüfen nach dieser Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
@TE stell doch bitte ein Bild rein...

@svenjy94::D

Anhänge

• tribbles.jpg
    tribbles.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 56
Da du es schamhaft verschweigst, isses sicher Billigkram! War ja eh klar! :rolleyes: Kauf dir ne ordentliche XT-Ausstattung und gut isses!

Da merkt man doch wieder wer noch weniger Ahnung hat als ich:mad:!
Also erstens ist das kein Problem der Qualität, sondern der Einstellung.
Und dann ist Deore kein Billigkram.
Schon mal den Namen ausgeschrieben gehört? "Shimano Deore XT"
Das ist eine ganze Serie. Angefangen hats mit Shimano Deore, dann kam Deore LX, dann SLX und schließlich XT und XTR.
Shimano Deore ist eine robuste und günstige Schaltung die halt nicht ganz so leich leicht ist und eine nich ganz so gute Schaltperformance hat wie XT und XTR. Für Leute die noch bisschen Muskelkraft haben und nicht mit einem Millionär verwandt sind.

Also erst reinschreiben wenn man Ahnung hat und nicht nur Geld!;)

Das mit dem Bild hat leider nicht geklappt, aber den Umwerfer 2 mm tiefer gesetzt und schon funktioniert es besser. Vielen Dank

Zurück