Kette wechselt Ritzel bei Rückwärtsbewegung

Registriert
15. Oktober 2014
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine 1x11 Schaltung (Shimano XT Umwerfer, Kassette (42T) und Schalthebel plus Hope Narrow Wide 34T Kettenblatt (104 LK), SRAM X5 2-Fach Kurbel (Sollte doch eigentlich kein Problem sein)) ans Fanes geschraubt. Das ganze läuft soweit auch ganz gut, schaltet sauber und läuft nahezu geräuschfrei. Jetzt habe ich aber ein Problem, wenn die Kette auf einem der größten drei Ritzel liegt. Drehe ich dann im Stand die Kurbel rückwärts (zB um die Pedale neu zu positionieren) oder schiebe das Bike rückwärts fällt die Kette bis auf das viertgrößte Ritzel zurück. Fahre ich dann wieder los springt die Kette wieder auf das richtige Ritzel. Beide Vorgänge sind dabei nicht besonders Kraftvoll, hören sich also nicht besorgniserregend an. Ich empfinde es aber dennoch als sehr störend, da dann beim losfahren erstmal ein (zu) schwerer Gang anliegt. Ich hoffe ihr habt eine Idee, was das sein könnte. Danke im Vorraus.

MfG,
Romano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Habe bisher nur den Tip mit der Kettenlinie gefunden. Evtl kannst du dich ja dazu herablassen uns entweder mitzuteilen, was die Lösung ist oder den Link zum Thread mit der Lösung teilen.
 
Wenn Du die Kettenlinie auf das grösste Ritzel optimierst, fehlt's halt bei den kleinen. ;)

Es gibt eine Möglichkeit die Zähne des grössten zu befeilen. Dann soll die Kette oben bleiben.

Benutze mal die SuFu mit Deinem Thread-Titel. Dann müsstest' es eigentlich finden.
 
Wenn Du die Kettenlinie auf das grösste Ritzel optimierst, fehlt's halt bei den kleinen. ;)

Es gibt eine Möglichkeit die Zähne des grössten zu befeilen. Dann soll die Kette oben bleiben.

Benutze mal die SuFu mit Deinem Thread-Titel. Dann müsstest' es eigentlich finden.
Danke erstmal für die Klarstellung.
Zum Thema: Hört sich für mich jetzt nicht so toll an daran rumzufeilen. Sollte es nicht möglich sein, die Kettenlinie nur etwas weiter nach hinten zu verlegen? Aber, wenn die Leute schon anfangen an der Kassette zu feilen, dann geht das wohl nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten