Ketten und Erfahrung...

soma

¦D
Registriert
12. März 2004
Reaktionspunkte
29
Hi Leute,

da ich mir eine neue Kette zulegen muss und hier leider nicht sooo viel per SuFu gefunden habe, versuche ich durch euch hierüber einen relativ objektiven Eindruck von den verschiedenen Ketten zu bekommen. Dazu benötige ich eure Meinungen von den von euch eingesetzen Ketten. Ausserdem ist es dabei hilfreich zu wissen, was für ein Bike ihr fahrt 20" oder 26". Ich selbst fahre 26". Weiterhin wäre es von vorteil zu erfahren, ob ihr SingleSpeed, oder Schaltung am Bike habt. Bei letzterem, wie viel Gänge? Zu guter letzt noch die Übersetzung. Ein Formular würde vllt. so aussehen:


Bike 20" o. 26":
Schaltung o. SingleSpeed:

Kleinste hintere Ritzel:

Größte hintere Ritzel:

Kettenblatt:

Eingesetzte Kette
Hersteller:

Artikelname:
Länge:
Lebensdauer:

Bemerkung:



Hier mal ein Beispiel:

Bike 20" o. 26": 26" was sonnst
Schaltung o. SingleSpeed: Schaltung 9fach
Kleinste hintere Ritzel: 11
Größte hintere Ritzel: 28
Kettenblatt : 22

Eingesetzte Kette
Hersteller: Rohloff
Artikelname
: SLT99
Lebensdauer
: 2 Jahre

Bemerkung: Ein gute Kette, nur teuer und muss speziell vernietet werden. Das wertet die Kette leider ab!

Bewertung 1 - 10:
9

oder

Bike 20" o. 26": 26"
Schaltung o. SingleSpeed: Schaltung 6fach
Kleinste hintere Ritzel: 12
Größte hintere Ritzel: 19
Kettenblatt: 22

Eingesetzte Kette
Hersteller: SRAM
Artikelname
: PC991
Länge: 90 Glieder
Lebensdauer
: 2 Monate

Bemerkung: Einige Glieder sind steif geworden und die Kette wurde unbrauchbar, obwohl niemals mit der Kette aufgesetzt wurde!
Meiner Meinung nach ist die Kette ungeeignet, oder ich habe ein Montagsprodukt erworben.


Bewertung 1 - 10: 4


Ich bedanke mich schon mal bei jedem, der sich mit seinen Erfahrungen der Ketten an diesem Thread beteiligt.
 
26"
SS
14T
18T (ACS)

KHE
Collapse
bisher halbes Jahr, aber noch keine Verschleißspuren

Kein Spanner, fahre mit Kettenschloß

Bewertung: 9 (wegen Gewicht)
Sonstige Vorteile: martialisches Aussehen
 
26"
schaltung
7fach
14
28
kettenblatt: 32

kette: irgent ein billig ding von kmc
lebensdauer: war an meinem 2,5 jahre alten 300€ dirtrad dran. und hält noch. keine steifen glieder und immer schön gepflegt.
wertung: 10
 
Bike 20" o. 26": 26"
Schaltung o. SingleSpeed: Singlespeed
Kleinste hintere Ritzel: 15
Größte hintere Ritzel: 15
Kettenblatt : 18

Eingesetzte Kette
Hersteller: Wippermann
Artikelname
: Rotstern
Lebensdauer
: 5 Fahrten
Bemerkung: Scheiß Kette, nicht empfehlenswert, nach nur 5 Fahrten gerissen

Bewertung 1 - 10: 1


Eingesetzte Kette
Hersteller: Sram
Artikelname: ??? (SS-Kette)
Lebensdauer: ca. 3 Monate
Bemerkung: Gute Kette, nur zulange benützt und gerissen:heul:

Bewertung 1 - 10: 6


Eingesetzte Kette
Hersteller: KHE
Artikelname: Collapse
Lebensdauer
: 1,5 Monate
Bemerkung: Hardcore-Kette, allerdings nach kurzer Zeit sehr steife Kettenglieder (nicht mal mehr mit der Hand drehbar:heul: )
Bewertung 1 - 10: 6



 
Bike 20" o. 26": 26"
Schaltung o. SingleSpeed: *huestel*:rolleyes:
Kleinste hintere Ritzel: 18Z.
Größte hintere Ritzel: 18Z.
Kettenblatt: alu; 1/8" ketten only; 24Z.

Eingesetzte Kette
Hersteller: KMC
Artikelname: kool chain
breite: 1/8"
Länge: 84 glieder
Lebensdauer: noch neu / vorherige hat 2 jahre gehalten (eher selten gefahren, insgesamt aber mehrere hundert stunden)

Bemerkung: -haelt auch (versehentlichen) schlaegen und aufsetzern ohne rockring stand, allerdings traegt das breite kb seinen teil dazu bei...
- ist mit ca. 18€ im preis-leistungsolymp


Bewertung: 1 - 10: 11!
 
-26"
-Singlespeed
-16 Z. hinten
-18 Z. vorn ACS

Eingesetzte Kette: KMC Cool Chain breit
Hersteller: KMC
Artikelname: Cool Chain
Lebensdauer: nach 4 monaten vorsichtshalber ausgetauscht.


gute Kette, habe wieder eine drauf
 
Meiner Meinung ist das Schwachsinn was ihr hier macht

Denn die Lebensdauer der Ketten hängt auch davon ab wie sein Fahrstiel ist...
...knallt man als Anfänger oft drauf...
...ist sie immer klannhart gespannt...
...fährt man viel mit kette dann reißt sie schneller...

Beispiel:
Ich und mein Kumpel beide 20"
Beide 2 neue Monty Ketten dran
Meine reißt nach ca 4 wochen
und er hahahaha merkt noch nicht einmal das vom Kettenschloß der verschlussbügel fehlt

Ergebniss der ganzen Sache: Er hat numal einen geilen sauberen Fahrstil wo halt nicht soviel mit Kette gefahren wird

DIe Kette lebt immer noch

Mfg: Curry4K!nG
 
ja schon, das sollte man halt dazu schreiben.
je mehr erfahrungen kommen, umso besser kann man sich dann einen ueberblick verschaffen...

und aehm...was fuer ein fahrstiel??:D
 
curry4king schrieb:
Meiner Meinung ist das Schwachsinn was ihr hier macht

Denn die Lebensdauer der Ketten hängt auch davon ab wie sein Fahrstiel ist...
...knallt man als Anfänger oft drauf...
...ist sie immer klannhart gespannt...
...fährt man viel mit kette dann reißt sie schneller...

Beispiel:
Ich und mein Kumpel beide 20"
Beide 2 neue Monty Ketten dran
Meine reißt nach ca 4 wochen
und er hahahaha merkt noch nicht einmal das vom Kettenschloß der verschlussbügel fehlt

Ergebniss der ganzen Sache: Er hat numal einen geilen sauberen Fahrstil wo halt nicht soviel mit Kette gefahren wird

DIe Kette lebt immer noch

Mfg: Curry4K!nG

Im Grunde genommen hast du recht, dass man auch die Fahrweise berücksichtigen muss, doch das würde den Rahmen sprengen.
Andererseits kannst du auch anders schlußfolgern:
Wenn jetzt 100 Leute mitmachen, 80 davon fahren KMC Kool Chain; wiederum 10 davon sagen, dass die Kette Schrott ist und die anderen 70 sagen, dass die Kette genial ist, so gehe ich davon aus, dass die 10 Fahrer entweder ein sog. Montagsmodell erwischt haben, oder aber der Fahrstil ist miserabel. Immerhin wären bei o.g. Bsp. 87,5 % Top und 12,5 % Schrott. Bei so einem Ergebnis würde es mir reichen, dass ich mir die Kette kaufe.

Wenigstens bist du so fair und sagst gleich, dass du nen beschissenen Fahrstil hast und gibst auch keine Bewertungen ab.

Deswegen appelliere ich an euch "Bitte weitermachen..." :D


curry4king schrieb:
Was soll das bedeuten? Dieses Wort gibt es doch gar nicht, oder? :confused: Jedenfalls gibt es das nicht im Duden und auch google.de spuckt nichts aus...
 
ja halt nicht soviel reintreten sonden mehr mit körperschwung fahren

ja mensch rechtschreibfehler dürft ihr behalten :lol:

knallhart soll das heißen....LMAO

zu der zeit war ich noch nen Anfänger sprich kein plan was körperschwung damal war :-D
 
Zurück
Oben Unten