Kettenblätter für LX-Kurbel

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Hallo,

könnt ihr mir sagen welche die richtigen Kettenblätter für eine LX-Kurbel sind?
Auf meinen alten MTB ist noch eine LX-Kurbel verbaut und es gibt soviele verschieden Kettenblätter.
Hab das am MTB mal geputzt, aber außer
IG M22/M9 N-22
M9/N32
M9/N44
hab ich nichts gefunden.

Teilweise findet man SLX-Kettenblätter um 5 Euro, dann wieder welche um 25 Euro, ....

http://www.bike-components.de/products/info/p21738_SLX-Kettenblatt-FC-M660-9-fach-.html

Ein komplettes Set ist weit teurer???
 
Einen kompletten Deore-Tretlager krieggst du schon für 60 EUR - und da ist sogar innelager dabei. Für 5 Euro gibt es meistens nur kleine Kettenblätter, große kosten mehr.
 
Gibts die SLX ohne Lager auch wo zu einem günstigen Preis?
Oder auch nur ein SLX-Kettenblatt-Satz
Würde die SLX mit dem alten Lager der LX zusammenpassen?
Das Lager macht meiner Meinung nach noch absolut keine Probleme und die Kurbel selber hat ja auch nichts.
 
Gibts die SLX ohne Lager auch wo zu einem günstigen Preis?
Oder auch nur ein SLX-Kettenblatt-Satz

Wenn du wirklich stark aufs Geld achten musst, hol dir ne Alivio-Kurbel, schraub die Kettenblätter ab und verticker den Rest bei iBäh. Die Kettenblätter sind aber recht schwer und ziemlich weich, halten also nicht so lange. Das ist allerdings billiger, als die Kettenblätter einzeln zu kaufen, sogar die gleichen Alivio-Teile. Dämlich, aber wahr.

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tretlager-alivio-fcm-431

Würde die SLX mit dem alten Lager der LX zusammenpassen?

Nur mit einer halbwegs modernen LX, die schon Hollowtech2 hat.
 
Ums sparen gehts nicht, aber übermässig teuer solls auch nicht sein weils ja schon einige Jahre am Buckel hat.

Hab jetzt nachgeschaut, auf der Kurbel steht FC-M571 (also LX)
Nachdem es sich hier um eine Octalink-Verbindung handelt kann ich sowieso nur die Deore-Kurbel (FC-M521) nehmen ohne die Welle zu tauschen oder?

Also dieses Teil hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p16529_Deore-Kurbelgarnitur-Octalink-FC-M521-.html

Meine Frage noch dazu: Schaut das nur am Bild so aus oder bleibt die Welle wirklich offen? Die sollte doch verschlossen sein oder?

Ich hab jetzt auch noch gelesen dass man zum Ocatlink-Abzieher zusätzlich noch einen Adapter braucht (Shimano TL-FC15)
Stimmt das?
Oder funktioniert das mit einem "normalen" Abzieher (für Ocatlink geeignet) auch?

Wäre super wenn mir jemand einen guten Allround-Abzieher empfehlen könnte, den ich auch in Zukunft füre neuere Kurbeln verwenden kann.

Danke nochmals!
Und danach bin ich auch hoffentlich nicht mehr lässtig

Hier noch die Bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/525/p1040910.jpg/
Octalink Verbindung
http://imageshack.us/photo/my-images/210/p1040912d.jpg/
Abnützung der Kettenblätter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte LX war mit nem 118er Lager 50mm und mit nem 113er Lager 47,5.
Die Deore braucht ein wesentlich längeres Innenlager - deines passt nicht.


Aber sach ma:confused: Wo soll da Verschleiß sein auf deinen Blättern sein:confused:
Ich wäre froh wenn ich so gute Kettenblätter hätte.


Du brauchst nen Stinklangweiligen Octalink Abzieher, und nimm die dünne Beilagscheibe vorher aus der Kurbel raus:D
 
Sehen tut man eigentlich nicht viel auf den Blättern, aber beim mittlern knatterts wie verrückt und die kette hebt sich leicht ab.
Hab mir gedacht wenn dann gleiche alle 3 wechseln.
Vielleicht überleg ichs mir ja noch und bestell mir nur das mittlere und lass alles andere so wie es ist
 
Wirklich bei allen Blättern?

Ich kann nur sagen, daß man den Zähnen oft nichts ansieht. Aber meist ist nur ein Blatt betroffen, nämlich das, welches man am häufigsten benutzt hat. Die anderen auch zu wechseln, wäre dann rausgeworfenes Geld.

Wenn es das mittlere oder äußere Blatt ist, brauchst Du wahrscheinlich nicht mal die Kurbel abnehmen.
 
Wer Singlespeed cool findet, besser damit zurecht kommt, kann sich damit auch anfreunden.
Zudem weniger Verschleiß- und Wartungskosten :)
 
Wirklich bei allen Blättern?

Ich kann nur sagen, daß man den Zähnen oft nichts ansieht. Aber meist ist nur ein Blatt betroffen, nämlich das, welches man am häufigsten benutzt hat. Die anderen auch zu wechseln, wäre dann rausgeworfenes Geld.

Wenn es das mittlere oder äußere Blatt ist, brauchst Du wahrscheinlich nicht mal die Kurbel abnehmen.

Das sich die Kette abheben und Geräusch gibts nur beim mittleren. Aber ich dachte mir, vielleicht sind die anderen auch schon abgenützt und man merkts halt noch nicht so stark. Nicht dass die anderen grenzwertig sind und dann meine neue Kette übermässig beanspruchen und in die Länge zerren.
Ja genau, das mittlere und große hab ich auch so runterbekommen (für Reinigungszwecke)

Wer Singlespeed cool findet, besser damit zurecht kommt, kann sich damit auch anfreunden.
Zudem weniger Verschleiß- und Wartungskosten
smile.gif
Naja, da ich damit nicht nur in der Stadt rumfahre und VON/BIS alles fahre möcht ich schon alle drei haben ;-)

Nunja, man kann es auch übertreiben mit der Sparsamkeit. Da fällt mir ein Witz ein: Was ist grün und schwingt sich von Baum zu Baum ... ok, der ist alt und schlecht, also lassen wir das.
Ich kenn den nicht :(

Okay, der TE hat nach LX- Blättern gefragt und ich hab quergetrollt
frown.gif
Kein Problem ;-) Wie oft schreib ich durcheinander, frag doppelt, ....
für die alte LX gibts das mittlere eh auch einzeln zum günstigen Preis.
Ich möcht halt einfach nicht mischen, obwohls hier vermutlich egal wäre

Danke an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den nicht :(
Also ist er so alt, daß er wieder neu ist: ein schottischer Förster, der sich von Baum zu Baum schwingt um seine Schuhsohlen zu schonen.

Wir hatte in der Schule mal eine schottische Austauschlehrerin und die haben wir gefragt, ob das stimmt mit den Schotten und dem Geiz und ihr den Witz erzählt. Sie war sehr amüsiert und meinte früher wären die Schotten sehr arm gewesen, mußten sparen und daher käme der Ruf mit dem Geiz.

Aber: ich wurde von einem schottischen Arbeitskollegen schon zum Ehrenschotten ernannt. Wegen besonderer Verdienste auf dem Gebiet der Sparsamkeit. Also darf ich so alte und schlechte Witze erzählen.
 
Bild passt schon - diese modernen hohlen Kurbelschrauben sind jetzt eigentlich Standard bei Octalink. Die Achse (Welle :)) ist ja schon immer hohl!

Gruß
 
Könnt ihr mich auch sagen was ich für ein Werkzeug benötige damit ich das alte Lager rausbekomme?
http://img690.imageshack.us/img690/3126/shimanot.jpg

Brauch ich hier nur ein Werkzeug dass den Ring mit den 8 rechteckigen Einkerbungen öffnet? (Ich glaub es ist ein Patronenlager (wie gesagt bereits 11 Jahre alt))
Oder benötige ich anschließend auch noch eine Innenlager-Werkzeug?

Wenn man im Google nach Octalink Innenlager sucht findet man genug Bilder zu den Lagern und das sieht so aus wie wenn dass das einzige Werkzeug wäre
https://ssl.kundenserver.de/s156080..._Shimano/0090_MTB/product_overview.shopscript

Wenn das wirklich nur über diesen Aussenschrauben hineingeschraubt ist könnt man das ganze ja auch mit einer rohrzange rausdrehen oder? Nachdem das Lager ja nicht mehr eingebaut wird, wärs egal....

Korrigiert mich wenn ich nicht richtig liege
 
Zuletzt bearbeitet:
das mittlere bekommt für 10-15€. man muß nur aufpassen, daß die gleiche buchstaben/zahlenkombi draufsteht (M9N32)

austauschen gut is. wenn man sich geschickt anstellt braucht man dafür noch nicht mal einen kurbelabzieher
 
Könnt ihr mich auch sagen was ich für ein Werkzeug benötige damit ich das alte Lager rausbekomme?
Offizielles Werkzeug ist das Shimano TL-UN66. Das hat eine Aufnahme für eine Vierkantaufnahme für den 1/2'-Steckschlüssel. Ich würde dieses Werkzeug aber nur bedingt empfehlen, da es nicht gegen Abrutschen gesichtert ist.

http://www.bike-discount.de/shop/k1262/a3399/werkzeug-innenlager-tl-un66.html


Besser sind solche Werkzeuge, die man in das Gewinde der Kurbelschrauben einschraubt und so gegen ein Abrutschen sichern kann:

http://www.bike-discount.de/shop/k1262/a1379/t4430-werkzeug-shimano-vielzahn.html

Brauch ich hier nur ein Werkzeug dass den Ring mit den 8 rechteckigen Einkerbungen öffnet?
Ja. Das sind die oben von mir verlinkten Werkzeuge.

Wenn das wirklich nur über diesen Aussenschrauben hineingeschraubt ist könnt man das ganze ja auch mit einer rohrzange rausdrehen oder? Nachdem das Lager ja nicht mehr eingebaut wird, wärs egal....
Da wünsche ich Dir viel Erfolg beim Verschrammen des Rahmen. Das wird das einzige sein, was Du mit einer Rohrzange erreichst - und: das neue Lager wird vom Einschrauben mit der Rohrzange auch nicht schöner.

Das alte Lager rauszubekommen, kann selbst mit den obigen Werkzeugen ein Problem sein. Beachte auch, daß das BSA-Tretlager in Fahrtrichtung gesehen rechts ein Links- und links ein Rechtsgewinde hat.
 
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