kettenblätter für shimano saint

barozini

maintalracer
Registriert
9. Juli 2009
Reaktionspunkte
55
Ort
Ochsenfurt
ich habe es mysteriöser weise geschafft, bei beiden kettenblättern meiner saintkurbel einige zähne fies runterzuschleifen, sodass keine einwandfreie funktion mehr möglich ist.
jetzt zwei fragen:
1. kann ich mit dem entsprechen werkzeug (tl-fc16) und dieser Anleitung (http://www.mtb-forum.eu/anleitung-zum-montieren-demontieren-von-hollowtech-ii-kurbel-t-6139-1.html) problemlos selbst die kurbel montieren und dann die kettenblätter runterschrauben?
oder sollte ich eher zum händler gehen und den das machen lassen?
2. wenn ichs selbst machen kann, kennt jemand günstige kettenblätter, die passen würden (ich habe noch ein altes 22er, von meiner vorher montierten lx-kurbel. kann ich das weiterverwenden?)
und muss ich beim kettenblatt montieren und demontieren irgendwas beachten?
danke!
 
Nein alles geht so.
Die beiden Schrauben, die den linken Kurbelarm sichern, mit Gefühl anziehen - aber fest genug! Sind schnell verwürgt.

Kleines KB aus Stahl geht immer. Das mittlere ist ideal von der SLX zB, aber es geht alles was 104er Lochkreis hat, auch Alivio, Deore usw. - KB Schrauben gehen gern mal fest, das gegenhalten kann nervig sein.
 
Ach es gibt tausende KB die auf 104er LK passen, aaber: wenn du als kleinstes ein 22er hast, schaltet es sich mit dem originaler Saint 36er oder dem SLX 36er am besten, da diese verlängerte Schaltrampen haben und die Kette sich nicht zwischen beiden Blättern verhakeln kann, was bei einem XT oder sonstwelchem bunten KB mal vorkommen kann; ausserdem haben viele dieser KBs zT garkeine Schaltrampen oder andere wie Shimano, und dann schaltet es sich etwas mühselig (geht aber).

32er kann man auch fahren, aber ab so 25-30km/h wird es kurbelig. Fahr ich an einem Bike, am andern 36. Hängt davonab was du vorhast.
Probiers doch erstmal aus, das 32 ist doch schnell angeschraubt, da braucht ja die Kurbel nicht ab.
 
echt? kann ich die kettenblätter ohne kurbelabbau und ohne spezialwerkzeug wechseln? auch das kleinste?
wo bekommt man denn günstig ein slx blatt her?
ich bin ein armer schlucker und schau nach der günstigsten variante mit dem besten ergebnis, aber langfristig interessiert mich ein 32er glaub ich nicht
edit: versuch macht kluch, ich kann das kettenblatt nicht ohne kurbeldemontage wechseln...
das bedeutet das ich das dann in mühevoller kleinarbeit erledigen muss und erstmal das passende werkzeug brauch...
morgen mal zum händler schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt, meine beiden Saints ham auch nur zwei Blätter, 22 und 36. Du kriegst nur das 36er so ab. Alternativ gehen wie gesagt auch billigere Blätter aus der XT- oder SLX-Serie. Die Saint-Blätter sind lediglich stabiler gebaut, aber wenn eh eine Bashguard montiert ist, wüsste ich nicht, warum es nicht auch leichtere Blätter tun sollten.
 
jo, bash is dran. aber ich habs grade probiert, ich bekomm das 36er nicht an der kurbelspider vorbei. morgen geh ich mal zum händler und hör mir an was der sagt. wegen 10 euro mehr oder weniger seis drum, hauptsache vor dem RICHTIGEN frühling läuft die kiste wieder :)
edit: http://cgi.ebay.de/Shimano-SLX-Kett...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item588a611aa4 würde mir das kettenblatt taugen?
und an spezialwerkzeug bräucht ich nur das tl-fc 16 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das tlfc16 reicht-
das blatt auf ebay geht zwar, ist aber nicht das Richtige, das welches ich meine ist Edelstahl-Kunststoff und ist für die 2-fach SLX, kostet um die 18 Euro.
Ansonsten so wie oben geschriben, kann es passieren, das sich die Kette zwischen dem 36er und dem 22er verklemmt (kommt aber selten vor).
 
das tlfc16 reicht-
das blatt auf ebay geht zwar, ist aber nicht das Richtige, das welches ich meine ist Edelstahl-Kunststoff und ist für die 2-fach SLX, kostet um die 18 Euro.
Ansonsten so wie oben geschriben, kann es passieren, das sich die Kette zwischen dem 36er und dem 22er verklemmt (kommt aber selten vor).

Da muss ich dich korrigieren. Das 36er SLX ist nen normales Blatt aus Alu (oder Stahl?). Nur das 32er Ist aus Edelstahl/Kunststoff.
 
Zurück
Oben Unten