Kettenblätter SLX 24 36 möglich?

määd

immer raus
Registriert
9. Januar 2005
Reaktionspunkte
61
Ort
Augsburg
Hallo zusammen. Ich fahre am meinem 27,5er Trail Fully eine Shimano SLX mit Übersetzung von 26/36 11-42.
Ich würde jetzt gerne im unteren (leichten) Gangbereich noch ein wenig leichter werden um auch sehr lange Passagen noch gut bewältigen zu können (Alpen, die große Berge). Das große Kettenblatt vorne nutze ich relativ selten, aber da ich technische Abfahrten bevorzuge.
Meine Überlegung ist vorne beim kleinen Blatt ein 24 zu verbauen, gibt Freiheit nach unten und etwas mehr Feinabstimmung im Feinbereich.
Trotzdem würde ich natürlich (wenn keine Nachteile zu befürchten sind) im oberen Bereich keine Verluste machen wollen und auf dem 36 bleiben.
Wenn das ungünstig ist muss ich wohl oder übel auf 24/34 11-42 wechseln.
Ein Ritzel Paket hinten mit 11-46 (geht auch oder?) macht aber wenn ich meinen Ubersetzungsrechner richtig verstehe wenig Sinn (und erhöht auch das Gewicht).
Fazit vorne auf empfohlene 24/34... Oder gibt's nen Trick? (würde auch teurere xt Komponenten verbauen)
 
Funktioniert einwandfrei.Einfach nur das 26iger gegen ein 24iger tauschen.
Hab ich bei meiner XT8000 gemacht.
Shimano schafft problemlos eine Kapazität von 12.
 
Bin letzte Saison 24/36 und 11-46 mit XT SGS-Schaltwerk problemlos gefahren. Wird dann mit SLX genauso funktionieren, denke nur dass Du dann den längeren Schaltwerkskäfig brauchst (hast Du ja nicht angegeben).
Umwerfer ist auch kein Thema, der schafft +12 :daumen:
 
hey, danke für die Erfahrungswerte und für die schnellen Antworten. Werde dann mal ein 24er verbauen und schauen wie's läuft.
 
24/36 funktioniert. Gibt so Grenzgänge, die jetzt leicht schleifen aber ich bin auch nicht gerade der Held der Schaltungseinstellung. Was ich erreichen wollte, untenrum leichter und mehr Feinabstimmung, hat funktioniert. Komme jetzt tadellos ne Rampe hoch wo ich vorher oft gepatzt habe. Danke an alle hier.
 
Zurück
Oben Unten