Kettenblatt 22Z, wie montieren?

Registriert
6. März 2009
Reaktionspunkte
10
Ort
Potsdam
Hallo brauche mal ne "kleine" Hilfestellung,

ich habe mir eine neues KB (das Original hatte der Händler nicht vorrätig) gekauft, leider bin ich mir nicht zu 100% sicher wie es richtig montiert wird.
Ich füge mal Bilder bei,
- altes KB, (M9 N-22 WJ) demontiert
- neues KB, SGX M9 S-22/HG x-22 GD, im montierten Zustand
beim alten KB war klar wie es montiert wird, beim Neuen sehen beide Seiten gleich aus, ich habe es jetzt so montiert das die Typbezeichnung zum Tretlager zeigt, ist das richtig?:confused:

Danke schon mal,
Rainer
 

Anhänge

  • 08102011287.jpg
    08102011287.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 86
  • 07102011286.jpg
    07102011286.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 89
Dämon meint diesen kleinen hervorstehenden Zipfel am inneren Duchmesser des KB. Auf Deinem linken Bild ist sie ungefähr auf 6 Uhr zu erkennen.
 
OK,
danke, :) werde das ändern, war eben noch mal beim Händler, da konnte mir niemand der Anwesenden weiter helfen.:rolleyes:
Gruß,
Rainer

So, Umbau erledigt,

noch ne Frage, gibt es das Original KB eigentlich noch?
Es handelt sich um eine 4kant LX-Kurbel, FC.M570?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
das hatte ich auch gefunden, da steht aber:
Lieferzeit 20 Tage oder länger......:rolleyes:
das bedeutete bisher immer "im Moment nicht lieferbar" deshalb habe ich dort gar nicht erst angefragt.
Ist jetzt aber auch egal, das neue passt, ist zwar etwas schwerer (Stahl), wird aber wahrscheinlich so lange (oder länger) halten wie die beiden großen KB.
VG,
Rainer
 
Fährst du denn soviel auf dem kleinen KB? Das kleine Blatt hatte ich bis jetzt noch nie bei einen meiner Bikes Tauschen müssen.

Das KLEIN hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, alles andere am Antrieb wurde schon (teilweise mehrfach) getauscht, nur das kleine KB ist noch Original gewesen.
Und nachdem sich die Kette bei der letzten Ausfahrt 2x (Chainsuck) ums KB gewickelt hatte war es wohl an der Zeit.
VG,
Rainer
 
Die gehen relativ schnell hopps, wenn man viel Berge damit fährt, besonders auf 22/34 - das geht echt erstaunlich schnell, sowohl Alu als auch Stahl.

Das äussert sich bei mir auch immer so, dass das KB die Kette unter Last unten nicht mehr loslässt und zwei mal aufwickelt.

Meine alten 7 fach Sachen haben da mit 22/28 deutlich länger mitgemacht.
 
Ich wollte das KB schon letztes Jahr beim Wechsel Kassette+Kette tauschen, hatte aber keinen passenden Abzieher, den gab es diese Woche als ein (Das) Radhaus Räumungsverkauf machte, passte gut, terminlich.:D
Und der Verschleiß am MTB-Antrieb ist, seit ich RR+Crossrad fahre, im Vergleich zu den Vorjahren,größer geworden, da das MTB jetzt "artgerecht" gehalten wird und nicht mehr im Alltagsgeschäft "mißbraucht" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kettenblattwechsel bemerkt, dass der Abzieher nicht passt => na ja so schlecht ist das KB eigentlich gar nicht:D
 
Zurück
Oben Unten