Kettenblatt 32T auf 36T oder 38T umbauen

Hast Du extra verdunkelt um deine Reflektoren zu zeigen??
Genieß es einfach solange Du das Cube hübsch findest!

Aber mal ernsthaft? 2.6er Reifen und 14kg Hardtail... Da hast Du ganz andre Probleme auf Asphalt und bei 35km/h als das "zu schnell" treten...

Ich habe mir das jetzt mal ausgerechnet, was der Unterschied in Metern beim größten und kleinsten Gang mit 32T , 36T und 38T ist. Hoffe ich hab richtig gerechnet
Den kennst Du?
https://ritzelrechner.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du extra verdunkelt um deine Reflektoren zu zeigen??
Genieß es einfach solange Du das Cube hübsch findest!

Aber mal ernsthaft? 2.6er Reifen und 14kg Hardtail... Da hast Du ganz andre Probleme auf Asphalt und bei 35km/h als das "zu schnell" treten...


Den kennst Du?
https://ritzelrechner.de/

Danke für den Link! 8-)

laut Ritzelrechner:

1602571025991.png


https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF2=2240
 
Hast Du extra verdunkelt um deine Reflektoren zu zeigen??
Genieß es einfach solange Du das Cube hübsch findest!

Aber mal ernsthaft? 2.6er Reifen und 14kg Hardtail... Da hast Du ganz andre Probleme auf Asphalt und bei 35km/h als das "zu schnell" treten...


Den kennst Du?
https://ritzelrechner.de/

ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber es sind 13,5 kg ;-)...Trotzdem gebe ich dir Recht.
und zweitens:

ja mein Rad gefällt mir halt und deshalb wollte ich es halt auch im Dunkeln sehen. Optik ist mir wie gesagt auch wichtig, aber auch Sicherheit. In Österreich muss man nicht alle Speichen mit Strahlern ausstatten. Da reichen 2 cm´2 laut Gesetz. Aber das wichtigste ist für mich das fahren selber. Die Freiheit, die Herausforderung, die Natur und das man so richtig schwitzen kann. Das ist für mich einfach wichtig. SPORT, SPASS und FREUDE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das tatsächlich richtig montiert ist mit dem 32er auch auf dem Herstellerbild, dann hast du evtl ein Problem mit 1fach Kurbel. Dann ist es für 2fach konstruiert, und die Kettenstrebe ist immer im Weg.
Probier's halt aus. Oder du baust auf 2fach um, gibt ja Spider für Raceface.
Du kannst ja schon mal nach 36 oder 34 mit 0mm für Raceface suchen. Das wird es von Raceface nicht geben.
Z.B. von Rotor, Garbaruk, Absolute Black, OneUp usw
 
Das Rad wird so ausgeliefert. Kann mir also nicht vorstellen, dass es dann nur für 2fach konstruiert wurde.
Doch, der Rahmen ist alt. Daher nicht Boost und die Kettenstrebe macht dort keine Kurve/Beule, wo das Kettenblatt Platz braucht.

Beispiel hier KB 36 mit 1mm Offset (wird nicht reichen, aber gedreht sollte es sich ausgehen )

(sorry ist ausverkauft, musst selber mal suchen)
 
Doch, der Rahmen ist alt. Daher nicht Boost und die Kettenstrebe macht dort keine Kurve/Beule, wo das Kettenblatt Platz braucht.

Beispiel hier KB 36 mit 1mm Offset (wird nicht reichen, aber gedreht sollte es sich ausgehen )

(sorry ist ausverkauft, musst selber mal suchen)

Doch es hat ne Boost Steckachse am Hinterbau und ich kann auch 27,5+ Reifen montieren wurde mir gesagt und tubeless ready. Die aktuellen Reifen sind 66 in der breite

1602573098674.png
 
Möchte sehen, wie er 38X10 oder 11 lange auf der geraden strampelt. Nach zwei drei Killometern mit 35 KMh platzen dem so die Keulen:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:,da kriegt er Schlappathmung
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16933870" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Möchte sehen, wie er 38X10 oder 11 lange auf der geraden strampelt. Nach zwei drei Killometern mit 35 KMh platzen dem so die Keulen:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:,da kriegt er Schlappathmung
kann sein :)
ausprobieren ist angesagt!
Außerdem wie bereits erwähnt möchte ich 36T verbauen.
 
Ich habe mir das jetzt mal ausgerechnet, was der Unterschied in Metern beim größten und kleinsten Gang mit 32T , 36T und 38T ist. Hoffe ich hab richtig gerechnet

(Vorder Zähne/hintere Zähne) * Radumfang

27,5 Zoll (224cm Reifenumfang)

max. = (38/11) * 224 = 7,73 Meter
min. = (38/42) * 224 = 2,02 Meter

max. = (36/11) * 224 = 7,33 Meter
min. = (36/42) * 224 = 1,92 Meter

max. = (34/11) * 224 = 6,92 Meter
min. = (34/42) * 224 = 1,81 Meter

max. = (32/11) * 224 = 5,51 Meter
min. = (32/42) * 224 = 1,70 Meter

Der Unterschied mit einem 32T mit 42T hinten ist kaum merkbar im vergleich zu 38T zu 42T hinten. (30 cm)
Aber bei 32T mit 11T hinten und 38T mit 11T hinten sind es 2 Meter.

Das heißt. Bei den Bergauffahrten wirds kaum einen Unterschied geben, aber in der max. Geschwindigkeit extrem.


max. = (32/9) * 224 = 7,96 Meter
min. = (32/46) * 224 = 1,55 Meter

Ich würde es eh nicht machen - 38 ist schon krass groß. Aber es passt ja so nichtmal ein 34.
Alternativ wäre ja ein e13 Ritzel mit 9-46 möglich. Rechne es dir durch.

Hinten nachbessern bringt deutlich mehr wie cxfahrer schon angeregt hat
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16934040" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Verschiedene Ritzel können für diverse Kassetten einzeln getauscht werden. Musst mal Google nutzen. Brauchst aber spezielles Werkzeug für
Der Kassettentausch ist komplett notwendig. Den passenden Freilauf wirst du auch noch brauchen.
Billiger ist es sicherlich nicht.

Also mal danke für die Tips. Werds mal mit einer 36T versuchen, falls das überhaupt geht. Und sollte es gehn und es ist mir trotzdem zu heavy beim kurbeln oder ich bekomm keinen richtigen kleinen gang mehr rein werde ich wohl auf 9-46T hinten umsteigen. Danke für eure Tips!
 
Warum kann man die Räder nicht vorne mit einem 38T KB ausliefern und hinten 9-46 oder 10-50 oder so. Ich denke dann wären 80% der Kunden sofort zufrieden.

Die meisten MTB-Fahrer, die ich kenne, kaufen ein MTB (anders Leute, die sich ein Rad aus dem Billigsegment in MTB-Optik kaufen, weil's cooler aussieht als ein geeignetes Rad), um damit im Gelände zu fahren und nicht, um auf Asphalt bergab Höchstgeschwindigkeiten zu erzielen. Insofern: Nein.

Muss ja ne Lösung geben, da das Rad ja auch für eine 2x Schaltung mit Umwerfer (Löcher am Rahmen vorhanden) konzipiert ist.

Bei nem Zweifachantrieb sitzt das große Blatt weiter außen und nicht genau mittig zum Ritzelpaket. Es ist so angeordnet, dass die Kettenlinie bei der Benutzung der kleineren Ritzel, also der größeren Gänge, passt. Insofern schrabbt es da nicht an der Kettenstrebe. Bei einem Einfachantrieb muss aber auch die Kettenlinie auf den größten Ritzeln passen, also muss das Kettenblatt weiter nach innen. Und dann kommt's zu dem Problem, das Du jetzt hast.

werde ich wohl auf 9-46T hinten umsteigen.

Wurde schon geschrieben, ist aber offenbar untergegangen: Alleine mit der Kassette ist es nicht getan. Auf Deinen vorhandenen Freilauf passt keine Kassette mit weniger als 11 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel. Und da Du eine Cube-Eigenmarken-Hinterradnabe hast, wird der nächste Thread dann lauten: Wo bekomme ich einen passenden XD-Freilaufkörper für meine MZ5R her? Kann mir wer sagen, was da drin steckt? Gibt's vielleicht von nem anderen Hersteller einen passenden Freilauf.
Es wird darauf raus laufen, dass man Dir rät, Cube zu kontaktieren, weil keiner weiß, was für OEM-Teile sie hier verbaut haben. Cube wird Dir sagen, dass eine Umrüstung nicht möglich ist.
Dann kaufst Du entweder ein komplett neues Hinterrad oder gibst den Plan doch auf.
 
Wurde schon geschrieben, ist aber offenbar untergegangen: Alleine mit der Kassette ist es nicht getan. Auf Deinen vorhandenen Freilauf passt keine Kassette mit weniger als 11 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel. Und da Du eine Cube-Eigenmarken-Hinterradnabe hast, wird der nächste Thread dann lauten: Wo bekomme ich einen passenden XD-Freilaufkörper für meine MZ5R her? Kann mir wer sagen, was da drin steckt? Gibt's vielleicht von nem anderen Hersteller einen passenden Freilauf.
Es wird darauf raus laufen, dass man Dir rät, Cube zu kontaktieren, weil keiner weiß, was für OEM-Teile sie hier verbaut haben. Cube wird Dir sagen, dass eine Umrüstung nicht möglich ist.
Dann kaufst Du entweder ein komplett neues Hinterrad oder gibst den Plan doch auf.

🤫 psssst.... nicht spoilern
 
"Hilfe, der Verschleiß ist so hoch" fehlt dann noch als Thread nach dem Umbau. Viel Kraft, so deute ich mal den Wunsch nach niedriger Trittfequenz, auf ein 9er Ritzel ist auf Dauer eher so semitoll weil die Kette weiterhin aus Gliedern besteht und sich um ein sehr sehr kleines Ritzel legen muss...

Und zum Thema: Für die bislang genannten Anforderungen fahre ich ein Radon Urban mit ner Alfine, Nabendynamo und Gepäckträger. Das ist wartungsärmer als so n typisches Mountainbike aber hat halt nicht so nen sportlichen SUV-Charakter :D

Disclaimer: Ja, ich fahre auch Mountainbikes. :p
 
Wie auch immer. Erfahrung macht den Meister und diese muss ich erst sammeln.
Und ja, ich kauf mir ein Rad von der Stange und ja Optik ist mir wichtig. DANKE!
 
Wie auch immer. Erfahrung macht den Meister und diese muss ich erst sammeln.
Und ja, ich kauf mir ein Rad von der Stange und ja Optik ist mir wichtig. DANKE!

Ich stand vor gleicher Problematik. Allerdings habe ich mir nie überlegt, das über das Antriebskettenblatt zu regeln. Bei mir wurde es schlussendlich ein neues Laufrad mit xd-Freilauf und 10-50er Kassette. Der Sprung von 11 auf 10 war es schon wert.
Das Problem bei den Stangenrädern im unteren Preissegment ist immer, dass Upgrades sehr teuer sind. Ist aber auch logisch, sonst bräuchte es die hochwertigen Räder nicht.
 
Zurück
Oben Unten