Kettenblatt für Kettenlinie 49mm

Registriert
4. Februar 2004
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute,
fahre seid 3 Mon. eine 1x12 Xt an meinem Bmc Teamelite und hab das Gefühl das mich die schräge
Kettenlinie bergauf bremst.:(
Mein bike hat hinten non boost 142 mm,was ja einer 49mm Kettenlinie entspricht.
Den Umbausatz auf 1x12Xt gibt es ja nur mit 52 mm und jetzt wollte ich mal fragen,
ob es für diesen Fall ein 32T Kettenblatt mit entsprechendem Offset auf 49 mm zu kaufen gibt?:confused:
Danke Euch:p
 
hallo @Rainer Y34
hast du auch kettenabwürfe, wenn du rückwärts trittst?
auf welchem Ritzel liegt denn deine Kettenlinie? Ich habe am Wochenende nämlich einen Umbau auf 1x12 SLX mit meinem Liteville 301 mk10 (auch non-boost) versucht und habe eine Kettenlinie auf dem 4. kleinsten Ritzel bekommen. Das produziert nur Kettenabwürfe und ist so erstmal nicht fahrbar. Außerdem macht der Schräglauf auch bei mir Lärm.
 
@ alteoma301
hallo @Rainer Y34
hast du auch kettenabwürfe, wenn du rückwärts trittst?
auf welchem Ritzel liegt denn deine Kettenlinie? Ich habe am Wochenende nämlich einen Umbau auf 1x12 SLX mit meinem Liteville 301 mk10 (auch non-boost) versucht und habe eine Kettenlinie auf dem 4. kleinsten Ritzel bekommen. Das produziert nur Kettenabwürfe und ist so erstmal nicht fahrbar. Außerdem macht der Schräglauf auch bei mir Lärm.
Ich bin relativ in der Mitte der Kasette,würde sagen auf dem 6ten von unten.
Kettenabwürfe beim rückwärtsdrehen habe ich nicht,aber es hört sich ungesund an.
Hast du den die Kurbelausführung mit 52mm?
 
ja, genau. weniger als 52mm gibt es bei den kurbel von shimano gar nicht mehr, wenn ich es richtig sehe. allerdings sagen sie, dass es damit klappen sollte. das tut es bei mir aber überhaupt gar nicht.
 
hey @Rainer Y34
ich habe gerade dieses Kettenblatt hier gefunden. Das hat einen 6mm offset und sollte somit eine 49mm Kettenlinie machen. Die Mitarbeiterin von Garbaruk hat mir per email gesagt, dass es das Kettenblatt für den selben Preis auch in Rund gibt. Das muss man dann eben per email bestellen, nehme ich an.
Ich habe mir mal das ovale bestellt. Wollte ich eh schon lange mal testen.

https://www.garbaruk.com/shimano-shimano-m7100-m8100-oval-custom.html?category=26
 
Kannste knicken!Habe gestern erst ein Garabuk mit 6,4mm Offset zurückgeschickt,da es
im Endeffekt vielleicht 1mm mehr offset hat als das orig. Shimano Xt.
Hab übrigens heute morgen mir nochmal intensiv meine Kettenlinie betrachtet und das mit dem
4ten Ritzel von unten ist bei mir auch so.
Geil sind die Geräusche beim rückwärtsdrehen wenn man die Kette ölt und wenn ich dabei
das bike auf den Kopf stelle wandert mir die Kette die Kasette runter!??
Werde wohl oder übel wieder rückbauen auf 2x11 Xt,da ich bei mir im Schwarzwald eine Schaltung brauche,
wo man alle Gänge effektiv nutzen kann.
 
sobald ich das kettenbaltt mit dem zusätzlichen offset habe gebe ich dir mal bescheid. das oben verlinkte KB scheint eine Kettenlinie von 49mm haben, wenn man dem customer support glaubt.
 
@Rainer Y34
ich konnte das kettenlinienproblem mit dem garbaruk 'custom' Kettenblatt lösen. auf dem zweitgrößten ritzel fällt die kette bei mir gar nicht mehr herunter. auf dem größten ritzel nur noch, wenn man wild rückwärtkurbelt (in der werkstatt getestet). Beim Fahren gab es mit dem Kettenblatt selbst im bikepark keinerlei probleme mehr. Ich kann es also wirklich wärmstens empfehlen, auch wenn es ziemlich teuer ist. Wenn du beim support von garbaruk fragst, lässt sich da sicher ein kleiner rabatt ausmachen ;) hab ich mir sagen lassen...

wie sehr sich die Kettenlinie verändert hat kann man so beschreiben: vorher lag sie zwischen 4. und 5. kleinstem ritzel. jetzt ist sie zwischen 6. und 7. kleinstem ritzel, allerdings näher beim 6. als bei 7.

https://www.garbaruk.com/shimano-shimano-m7100-m8100-oval-custom.html?category=26
 
Ich hab jetzt auch eines von Garbaruk da,aber für meine alte 2x11 Xt Kurbel,welche ich an der
Anlagefläche um 1,5 mm plangedreht habe und in Verbindung mit 1,5 mm Unterlegscheiben
bin ich jetzt ganz nah an der Kettenstrebe dran.
Bin aber noch nicht ganz fertig.
Zum Schluß poste ich ein Bild von der Kettenlinie im 1ten Gang.
 
Nach einigen testfahrten mit vielen km und hm kann ich nun folgendes fazit geben:

"Das Garbaruk 'custom KB' funktioniert auf einer shimano FC-M7100 super und löst das Problem der von Shimano für non-boost hinterbauten falsch gelegten Kettenlinie zu 100%"

Es ist anzunehmen, dass diese Beobachtung auch für XTR, XT und Deore Kurbeln gilt. Wer das KB in rund statt in oval will, soll sich beim Suppport melden. die haben das nicht im onlineshop, bieten es aber trotzdem an.

https://garbaruk.com/shimano-shimano-m7100-m8100-oval-custom.html
 
Zurück
Oben Unten