Kettenblatt für SR SUNTOUR Zero 1 Fach Kurbel

Registriert
1. März 2020
Reaktionspunkte
3
Ort
Estenfeld
Hallo,
ich habe mir ein Nukeproof Scout 275 Race bestellt und wollte das Kettenblatt gerne noch wechseln.

Das Bike hat ein Singelspeed Kettenblatt mit 32 Zähnen und eine 10 Fach Kasette 11-43

Da mir das Bike von der Übersetzung ein bisschen zu langsam ist würde ich gerne ein 36er Kettenblatt einbauen.

Mein Problem ist nun allerdings die Kurbel, die ist von SR Suntour (ja ist nicht das tollste ich weis) und zwar die Zero 1 Fach.

Nun ist das ein Kettenblatt ohne Spider und ich finde absolut nichts dazu von welchem Hersteller die Spider da drauf passen.

SR Suntour Spider finde ich ebenfalls keine zu kaufen, sowie auch keine Spiderlosen Kettenblätter für SR Suntour.

Am liebsten wäre es mir wenn ich einen Spider für die Suntour Kurbel bekommen würde mit 4x 104mm Lochkreis.

Um es noch zu erwähnen, es müsste noch dazu ein Boost Spider sein.

Ich hoffe die Informationen reichen aus, vielen Dank schon mal.
 
Was ich mir auch vorstellen kann wäre dass ich einen Spacer selbst baue.

Dafür würde ich ein Suntour 32t Kettenblatt nehmen und den ich nenne es mal Zahnkranz abschneiden.

Entsprechend dem Lochkreis des 36t Kettenblatt Löcher bohren und verschrauben.

Um die Kettenline einigermaßen beizubehalten würde ich ein Standard (kein Boost) Kettenblatt nehmen, da das Bike Boost hat.

Dadurch dass ich ein nicht Boost Kettenblatt zu einem Spacer umarbeite und daran dann das 36t Kettenblatt befestige sollte das mit der ursprünglichen Kettenline ja wieder in etwa hin hauen.

Was haltet ihr von der Idee?
 
In dem Thread hier steht das die Kettenblätter von den teureren Kurbeln auch passen: https://www.mtb-news.de/forum/t/sr-suntour-direct-mount-kettenblatt.877108/

Gibts allerdings auch nur bis 34 Zähne und sind relativ teuer: https://www.srsuntour.us/products/a...=3&_sid=413d6d56c&_ss=r&variant=8115990790238

Zusätzlich brauchst du dann noch das Tool zum Ausbau: https://www.srsuntour.us/products/direct-mount-chainring-tool?variant=5664089767967

Ich glaub da würd ich eher direkt auf eine andere Kurbel umbauen.
Im Bikemarkt findet sich da sicher was passendes + ein neues Lager zum gleichen Preis den dich das Kettenblatt und das Tool kosten würde und du bist in Zukunft viel freier bei der Auswahl.

Passt das 36er Blatt überhaupt an den Rahmen?
 
Ob das Blatt an den Rahmen passen würde kann ich erst sagen wenn denn das Bike endlich mal kommen würde.
Die Kommunikation mit dem Händler ist etwas "schwierig" und man muss ihm alles aus der Nase ziehen...

Denke aber dass ich dann wenn es mal kommen sollte und ein 36t Blatt dran passt wirklich einfach die Kurbel tausche...

Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten