Kettenblatt gesucht ?

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Registriert
22. März 2003
Reaktionspunkte
932
Ort
PF - RT
Seid Gegrüßt !

Ich bin auf der Suche nach einem Kettenblatt für meine Shimano XT Kurbel.
Die Kurbel ist nicht aktuell, sondern müsste aus dem Jahr 2012, 2013 sein. Wenn Ich richtig im Internet geschaut habe müsste die Kurbel eine Shimano XT FC-M785 sein.

Das Teil ist an meinem Centurion 29er CC-Bike verbaut. Das Bike möchte Ich als "Budenschlampe" in Verbindung mit meinem Wahoo "Kickr Core" weiterverwenden.
Um die Übersetzung von meinem Gravel-Bike zu bekommen, bin Ich auf der Suche nach einem Kettenblatt für 1x11 und 40 oder 42 Zähnen.
Richtig gemessen müsste der Lochkreis der Kurbel 104 mm betragen, jedoch sind die Löcher asymmetrisch angeordnet.

Gibt es für diese Kurbel Kettenblätter, die Ich suche ?

Vielen Dank
 
Hallo und vielen Dank !

Die genaue Bezeichnung der Kurbel habe Ich nun auch gefunden... auf der Rückseite des Kurbelarms der Antriebseite steht folgendes "FC-M780/T780".

@Sven_Kiel
Der Link von Dir zum Kettenblatt bei ActionSports... das ist ein 10-Fach Kettenblatt.
Passt das auch für 1x 11-Fach ?

Ansonsten noch eine Frage:
Hat sich an der Achse der Kurbel seit dem was geändert ?

Weil dann überleg Ich mir eine 1x 11-Fach GRX-600 Kurbel zu kaufen mit dem 42er Kettenblatt.
 
Der Link von Dir zum Kettenblatt bei ActionSports... das ist ein 10-Fach Kettenblatt.
Passt das auch für 1x 11-Fach ?
Das passt eigentlich nicht, weil es Schaltweichen hat und für 3x10 vorgesehen ist. Durch den Schräglauf der 1x Antriebe fällt die Kette gerne vom Kettenblatt. Das vermeidet man mit Narrow wide-Kettenblättern, die höher ausgeformte Zähne und keine Schaltweichen haben.
Für 1x11 braucht man eines der von mir verlinkten NW-Kettenblätter.
 
Das passt eigentlich nicht, weil es Schaltweichen hat und für 3x10 vorgesehen ist. Durch den Schräglauf der 1x Antriebe fällt die Kette gerne vom Kettenblatt. Das vermeidet man mit Narrow wide-Kettenblättern, die höher ausgeformte Zähne und keine Schaltweichen haben.
Für 1x11 braucht man eines der von mir verlinkten NW-Kettenblätter.
oops...Du hast ja recht..ich hab 1x11fach ganz übersehen und nur an die Kettenkompatibilität gedacht (fahr ja selber NW und hatte Ärger mit den Steighilfen) ;-)
 
Ich danke Euch für die Hilfe, bzw. Vorschläge.

Ich hab mich nun für eine GRX 600 Kurbel 1x11-Fach mit 40er Kettenblatt entschieden.
Dann passt alles und von der Kettenlinie schaut das dann auch besser aus.
 
Deine alte FC-M780 hat doch so ziemlich die gleiche Kettenlinie wie eine FC-RX600-1, so um die 50mm.
Warum passt dann die FC-RX600 nicht? Ist der Q-Faktor zu gering und die Kurbelarme stoßen an den Kettenstreben an? Oder das 40er schleift an der Kettenstrebe?
Wenn's also nur um die Kettenlinie geht, wäre ein NW-Blatt auf der mittleren Position deiner alten Kurbel wirklich die einfachste Lösung.
Oder noch einfacher, alles so lassen wie es ist. :rolleyes:
 
mal ehrlich so schön die GRX auch ist, die Optik der GRX Kurbeln ist eine Katastrophe, warum nicht bei dieser Gelegenheit auf eine schicke (in meine Augen) XT M8100 DirektMount Kurbel umsteigen ? an diese ein großes 40T NarrowWide kettenplatt krachen und glücklich sein
 
Optik wird für diesen Anwendungsfall eh nicht Prio 1 haben.

Nö, absolut nicht.
Wichtig ist, daß es funktioniert.

Das die Achslänge der GRX-Kurbel kürzer ist, war mir nicht bewusst.

Dann werde Ich wohl die hier empfohlene XT-Kurbel mit Direct Mount mal kommen lassen.
Wobei Ich da aktuell auch kein 40er Kettenblatt finden kann.
Aktuell stell Ich doch mein Gravel-Bike solange in die Bude. Das CC-Bike wird später dann umgebaut.
 
diese GRX Kurbeln wurden aus der Not heraus geboren, sind ja im Grunde nur einfache Rennrad Kurbeln und diese haben diese problematischen kurzen Wellen und auch der Klemmbereich der linken Kurbel ist kürzer, die Robusten MTB Kurbeln wie die schicke M8100 hat das alles nicht.
 
diese GRX Kurbeln wurden aus der Not heraus geboren, sind ja im Grunde nur einfache Rennrad Kurbeln und diese haben diese problematischen kurzen Wellen und auch der Klemmbereich der linken Kurbel ist kürzer, die Robusten MTB Kurbeln wie die schicke M8100 hat das alles nicht.
Notfalls kann man ja die Bezeichnung mit schwarzem Isolierband abkleben. Dafür hat es ja Experten
 
Zurück
Oben Unten