Kettenblatt Größe bei einer 1fach Schaltung, Nachteile bei zu kleinem Kettenblatt?

Registriert
5. Februar 2017
Reaktionspunkte
24
Ich habe mal eine Frage zur Kettenblatt Größe vorne bei einer 1fach Schaltung.

Wirkt es sich negativ auf die Schalt-Performance aus wenn das Kettenblatt extrem klein oder groß ist.
Am Beispiel einer Shimamo GRX, diese wird ja mit einem 40 oder 42 Zähne Kettenblatt ausgeliefert. Kann ich hier beispielsweise ein 28er oder 30er Blatt montieren ohne Einbußen von der Schaltqualität?

Klar man kann hinten auch einfach eine größere Kassette montieren, das ist aber auch wieder verbunden mit Bastelei.
 

Anzeige

Re: Kettenblatt Größe bei einer 1fach Schaltung, Nachteile bei zu kleinem Kettenblatt?
Unabhängig davon, das kleinste, mir bekannte, an eine GRX 1-fach Kurbel passende Kettenblatt hat 34Z :)
Würde mich aber auch interessieren.

Nur Kette kürzen und ab die Luzie?
 
Na klar, Wechsel des Kettenblatt ist die naheliegendste Möglichkeit die Übersetzung anzupassen.
Hatte mal ein 38er KB drauf, einen kleineren Gang braucht man m.E. dann echt nicht. Es sei denn du willst Wände hochradeln.

28er oder 30er, da leidet die Endgeschwindigkeit aber erheblich, finde das macht keinen Sinn.

Beim Wechsel muss wahrscheinlich die Kette gekürzt werden, meine es ist ein Kettenglied je zwei Zähne. Bei nur wenigen Zähnen Unterschied Kann es auch ohne kürzen gehen, einfach ausprobieren.
 
Würde mich aber auch interessieren, was mehr Sinn macht (& aus welchen Gründen):
Je kleiner das Kettenblatt desto geringer die max. Geschwindigkeit.
Auf dem Fatty fahre ich mit 28T locker über 30Km/h, das reicht im Gelände völlig aus.
Bei 28T reicht eine Kassette 11/36 für Steigungen und sie ist leichter als zB. eine 10/50er.
Ich spare also Gewicht und habe mehr Freiraum unter dem Kettenblatt.
Beim CC und XC sehen die Anforderungen -bei mir- dann aber anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kleinem Kettenblatt steigt der Verschleiß, weil man ja auf der Kassette vermehrt die kleinen Ritzel nutzt. Also 11/12/13. Die halten ja selbst recht kurz. Ebenso vorne mehr Abnutzung, da weniger Zähne.
Bei günstigen Material ist dies aber relativ.

Fahre seit 1tkm jetzt 1x mit 38er KB. Je nach Laufradsatz mit 11-34 für CX Rennen oder 11-40 für Touren im Bergischen Land.

Vorher 2fach mit 42/33. Das 42er war in den Alpen zu kurz. Zu Hause aber vollkommen ausreichend.
 

Ja diesen Gedanken mit dem Gewicht hatte ich halt auch wie dein Beispiel zeigt kommt es ja aufs selbe raus.

Je kleiner das Kettenblatt desto geringer die max. Geschwindigkeit.
Auf dem Fatty fahre ich mit 28T locker über 30Km/h, das reicht im Gelände völlig aus.
Bei 28T reicht eine Kassette 11/36 für Steigungen und sie ist leichter als zB. eine 10/50er.

Das war halt auch mein Gedanke Gewicht sparen.
Ich werde mit dem Rad nur gravel fahren, so gut wie keine Straße. Und gravel heißt bei mir hier in der Gegend Hügel/Berge.
Mir langt es eigentlich vollkommen wenn ich bis so 28kmh treten kann. Will halt kleine Gänge für die Hügel.


Mit kleinem Kettenblatt steigt der Verschleiß, weil man ja auf der Kassette vermehrt die kleinen Ritzel nutzt. Also 11/12/13. Die halten ja selbst recht kurz. Ebenso vorne mehr Abnutzung, da weniger Zähne.
Bei günstigen Material ist dies aber relativ.

Danke! Genau so was interessiert mich. :)



Um was es mir auch noch geht lässt sich das dann auch noch gut schalten mit kleinem Blatt oder gibt es irgendwelche Einbußen, schaltet hakelig, Geräusche???

Ich hab im Moment ein grx Schaltwerk mit goat link an einer 11-50 Kassette und vorne ein 34 Blatt verbaut.
Mit dem Ritzelrechner fand ich das so schon ziemlich ideal für mich. Ähnlich kleine Gänge wie bei meiner rohloff im kleinsten Gang. Mit der rohloff kann ich 20% Steigungen im sitzen hochfahren. :D Leider bekomme ich die Kettenschatung nicht ideal eingestellt. Schaltet sich nicht 100% sauber.
Jetzt bin ich halt am überlegen die original 11-42 Kassette mit super kleinen Blatt zu probieren. Oder eine original Shimamo 11-46 mit dem 34 Blatt. Vielleicht klappt es damit besser...
 
Um was es mir auch noch geht lässt sich das dann auch noch gut schalten mit kleinem Blatt oder gibt es irgendwelche Einbußen, schaltet hakelig, Geräusche???
Meine Schaltungen funktionieren einwandfrei, am Fatty Shimano 10-fach 28T 11/36, am XC SRAM 12-fach vorne 34T und 11-50 hinten.
Ich benutze aber ovale narrow wide Kettenblätter, kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Schaltqualität,ändert sich mit dem kleineren KB überhaupt nichts.
Ich wechsle oft von 34 auf 28 oder 26.
Habe dann aber auch die entsprechenden Ketten in der jeweils richtigen Länge parat.
Du mußt nur schauen, daß die Kette bei klein vorne und klein hinten nicht auf der Kettenstrebe rumkratzt!
 
Hallo
Der Beitrag ist zwar schon paar Tage alt
Wollte euch mal fragen welche 1x11 oder 1x10 oder 1x9 übersetzung ihr für ein 26 Zoll nehmen würdet.
Einsatzbereich ist strasse Waldweg.
Und etwas Gelände aber keine Grossen Berge
Wohne in Mittelfranken 91438
Ist bei Nürnberg.

MfG Udo
 
Ist ein grosser merkbarer Unterschied zwischen 9 fach 11/36 und 10 fach 11/42 oder 11 fach 11/42
Wenn das bike mehr auf strasse Wald und kleineres Gelände und Familen ausfahrten genommen wird
Kettenblatt ist 36 nw
 
Ist ein grosser merkbarer Unterschied zwischen 9 fach 11/36 und 10 fach 11/42 oder 11 fach 11/42
Wenn das bike mehr auf strasse Wald und kleineres Gelände und Familen ausfahrten genommen wird
Kettenblatt ist 36 nw

Mit 11-42 hast du halt einen leichteren Gang. Das wars.
 
10fach ist mit 40/42 hinten halt recht grob.
Der Sprung von 15 auf 18 bei den Ritzel ist sehr gross. Muss man mögen. Habe den mit 38er KB genau im Touren Bereich um die 25kmh
 
Ok
Was wäre dann ratsam 9 oder 10 oder 11 fach hinten

Kann ein 2 Fach schaltwerk auch für einfach benutzt werden.
Da bei manchen dabei steht für 2x10 oder 2x11 aber nicht für 1x10 oder 2x11
Zb bei den deore Schaltwerken
 
Zurück
Oben Unten