Kettenblatt Kompatibilität mit Cannondale Hollowgram One Kurbel

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

an meinem neuen Cannondale Scalpel HT Carbon ist folgende Kurbel verbaut: "Cannondale Hollowgram One, BB30 83 MTB, OPI SpideRing, 34T, 55mm chainline"
Das Scalpel HT hat keinen asymatrischen Ai Hinterbau!

Ich möchte gern wieder ein ovales Kettenblatt fahren. Nun stellt sich die Frage, was dort passen würde?

Kann ich dort jedes BB30 Kettenblatt mit 0 mm Offset und mit möglichst annähernd 55mm Kettenlinie verbauen, wie zum Beispiel dieses hier:
https://www.garbaruk.com/bb30-short-spindle-oval.html?category=20
Lieben Dank
Uwe
 
Nö, das muss genau zur genannten Kurbel passen, ansonsten gibt es xfache DirectMount Standards bzw. Lochkreise etc. Das verlinkte ist es schonmal nicht, siehe Spezifikationen.
 
Ok, vielen Dank. Ich habe eines von Garbaruk explizit für Cannondale Hollowgram gefunden. Auf deren Website ist es nicht mehr geführt, weil es offenbar aus dem Programm genommen wurde.
Ich fahre deren Kassette und würde gern beim Hersteller bleiben.
 
Auch wenn das aktuelle Scalpel HT keinen Ai-Hinterbau hat, hat es die Ai-Kettenlinie. Also brauchst du nur nach einem Hollowgram-kompatiblem Kettenblatt für Ai zu schauen.
 
Hab eins mit der passenden Zahnzahl in Rot gefunden und gekauft. Ich benötige es in Silber aber das Eloxal bekommt man mit kochendem Wasser und einer Brise Rohreiniger leicht ab. :D
 
Andere Frage in diesem Kontext:

Gesetzt den Fall, ich möchte doch von der Hollowgram One Kurbel meines Cannondale Scalpel HT wieder auf eine SRAM XX1 DUB Kurbel wechseln, benötige ich ein BB30A Innenlager mit 83 mm Einbaubreite.
Die BB30 DUB Innenlager gibt es mit und ohne Wide Bezeichnung. Genauso wie die Kurbeln SRAM XX1 DUB Wide.

Um das alles noch verrückter zu machen: Es gibt noch Varianten wie diese: https://www.bike-components.de/de/SRAM/DUB-BB30-MTB-Innenlager-83-mm-Cannondale-p74412/

Nun weis ich überhaupt nicht mehr, was passen könnte. o_O

❓Muss ich für BB30 83 mm Innenlager als auch die XX1 Kurbel als Wide Variante wählen? Oder doch die Cannondale spezifische Variante des Innenlagers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein BB30A, du hast nicht mal BB30.

Asymmetrische Lagergehäuse (dafür steht das A) hatten die MTBs auch mit Ai nie! Dass sich dieses Gerücht hartnäckig hält, liegt auch an fehlerhaften Angaben von Cannondale selbst.

BB30 gibt es an den Carbonrahmen vermutlich auch schon eine ganze Weile nicht mehr. Das dürfte schon länger alles nur noch PF30 sein, seit Ai PF30 DH in 83 mm Breite. Kannst du auch in der Ergänzung zum Handbuch zu deinem Bike nachlesen, den Daten dort ist tendenziell eher zu vertrauen als Marketing-Material wie der Website: https://www.cannondale.com/en-us/owners-manuals/-/media/files/manual-uploads/my21/021_138678_can_oms scalpel ht_ge.pdf

Die Angabe bei der Kurbel ist dennoch korrekt, man spricht immer nur von BB30-Kurbeln, da das Format zuerst da war. Kurbelseitig sind BB30 und PF30 identisch, deswegen gibt es keine PF30-Kurbeln.

Für das Innenlager schau am besten auch direkt an der Quelle:
https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
Entweder nimmst du die Ai-Kurbel (tendenziell wohl schwerer zu bekommen, evtl. gebraucht oder vom Neurad ausgebaut) und nimmst dann DUB PF30 83 MTB Ai 00.6418.028.003 oder eine Wide Kurbel und dementsprechend das Lager DUB PF30 83 MTB Wide 00.6418.028.006

Die Innenlager dürften bis auf die mitgelieferten Spacer identisch sein, denn beide Kurbeln sind nur leicht unterschiedlich, was die Wellenlänge/Kröpfung der Arme angeht bei gleicher 55 mm Kettenlinie - Ai braucht dafür ein Blatt mit 6 mm Offset (also ein Blatt, das für Non-Boost Kurbeln mit GXP, DUB oder BB30 Long Spindle passt), Wide dagegen ein Blatt mit 3 mm Offset (also ein Blatt, das für Boost Kurbeln mit GXP, DUB oder BB30 Long Spindle passt).

Die Erklärung liegt wohl darin, dass Ai eingeführt wurde, als das 6mm-Offset-Blatt Standard war. SRAM hat also für Cannondale irgendwas zusammengeschustert an vorhandenen Teilen. Jetzt stirbt Ai zu Recht aus und das 3mm-Offset-Blatt ist der Standard, daher war es für SRAM mit der markenunabhängigen Einführung der Wide-Kurbeln sinnvoller, sie darauf auszulegen.

Die Blätter haben den SRAM-eigenen Direct Mount und in der Regel eine Befestigung mit 3 Schrauben, das wird meistens auch in der Beschreibung so erwähnt. Es gibt aber auch SRAM-MTB-Kurbeln mit Aufnahme für Quarq-Powermeter mit 8 Schrauben und dementsprechend auch einzelne Kettenblätter zur Nachrüstung dieser Kurbeln, das wäre noch so ein kleiner Stolperstein.
 
@crazyeddie Danke für die detaillierte Antwort. Dann sind tatsächlich die Angaben auf der Website falsch!

Das Cannondale Scalpel HT 2023 hat keinen Ai Rahmen mehr. Zumindest hatte ich das mal erfragt und wurde verneint.

In meinem Fall bedeutet das kurzum:

Innenlager: PF30 / 83 mm MTB, SRAM DUB PF30 83 MTB Wide
Kurbelsatz: SRAM DUB Wide
Kettenblatt: Kettenlinie 55 mm, 3 mm Offset
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das gleiche Problem wie ich: Neuer Standard und du musst beim Hersteller anfragen. Für SRAM Kurbeln gibts derzeit nichts von SRAM, was für den Aftermarket freigegeben ist.

Du kannst mal bei Kogel schauen. Die haben für SRAM DUB Wide Kurbel passende Lager für PF30/46 MTB 83 Innenlager. Vielleicht ist da auch etwas für Shimano dabei.
 
Hi, ich möchte gern ein 38er Kettenblatt am Scalpel HT verbauen.
Die originalen von Cannondale für die 55mm Kettenlinie gehen leider nur bis max 36 Zähne.
Weiß zufällig jemand, ob es da etwas passendes von Gabaruk & Co. gibt? Kleiner sollte die Kettenlinie nicht werden, da das Blatt ansonsten die Kettenstrebe berührt.
Danke euch schonmal!
 
Entscheidende Frage: Welche der XT-Kurbeln willst du verbauen?
Das müsste ja die 8120er mit Boost und 55mm Kettenlinie sein, aber die ist ja leider nur für 68mm oder 73mm Tretlagerbreite ausgelegt. Also Shimano kann ich darauf vermutlich nicht fahren, denn eine Zee oder Saint Achse aus- und einzupressen macht ja auch für mich überhaupt keinen Sinn. Die Cannondale Kurbelgarnitur finde ich zu teuer, gibt es dazu gute preiswerte Alternativen?
 
Eieiei. Welle auspressen bei ner Shimano-Kurbel? Du hast ja wilde Ideen.

Also fangen wir mal bei 0 an. Bei den Shimano-Kurbeln, die für 73 mm ausgelegt sind, ist das aber für BSA plus rechts einen 2,5 mm Spacer (Überbleibsel aus der Zeit der E-Type-Umwerfer) plus außenliegende Lager gemeint.

Bei Pressfit sind die zugehörigen Gehäuse entweder 89,5 mm breit (symmetrisch, dann muss auch da rechts ein 2,5 mm Spacer dazu) oder 92 mm (asymmetrisch, der 2,5 mm Spacer rechts ist quasi schon dran).

Die Außenbreite mit eingebauten Lagern egal ob BSA oder Pressfit, also das, was die Kurbel schaffen muss, sind bei den normalen Kurbeln (die mit der Angabe 68/73 mm) rund 96,5 mm.

Dementsprechend passen schon normale Shimano-Kurbeln, also sowas wie die 8100er, in ein PF30 DH Gehäuse mit 83 mm, weil 83 mm kleiner als 89,5 mm sind ;) Ob die Kurbel am Rahmen vorbeipassen würde und ob das mit der 52er Kettennlinie passen würde in Bezug auf Kettenblatt vs. Kettenstrebe, steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt aber zur 8120. Weil Shimano knauserig war, haben sie einfach in die 8100er eine 6 mm längere Welle eingebaut (Q-Faktor wächst von 172 mm auf 178 mm) und links und rechts werden auf der Welle jeweils 3 mm gespacert (Kettenlinie wächst trotz identischem Kurbelarm und Kettenblatt von 52 mm auf 55 mm).

Damit ist also bei der FC-M8120 sogar rund 102,5mm Platz zwischen den Kurbelarmen - wohl Minimum, ein bisschen Spielraum ist da ja normalerweise. Rechnen wir einfach mal mit 103,5 mm = 83 mm Gehäusebreite + 2,5 mm Spacer rechts + 2x Lagerschale mit jeweils 9 mm Breite, dann könnte man also mit schmalen Lagerschalen wohl sogar einen BSA-Adapter verwenden und die Kurbel sogar noch korrekt (d.h. symmetrisch) einbauen. Mit innenliegenden Lagern wäre es überhaupt kein Problem, da müsste man eher schon schauen, dass die Lager nicht zu weit innen sitzen.

Ich weiß nicht, ob Shimano immer noch der Antriebssponsor für das Cannondale-Team ist, aber sie waren es mal und sind da die FC-M9125 gefahren, die das XTR-Pendant zur FC-M8120 ist. Die Nummerierung innerhalb der Gruppe ist anders, aber Q-Faktor und Kettenlinie sind gleich.
 
Hallo zusammen,

an meinem neuen Cannondale Scalpel HT Carbon ist folgende Kurbel verbaut: "Cannondale Hollowgram One, BB30 83 MTB, OPI SpideRing, 34T, 55mm chainline"
Das Scalpel HT hat keinen asymatrischen Ai Hinterbau!

Ich möchte gern wieder ein ovales Kettenblatt fahren. Nun stellt sich die Frage, was dort passen würde?

Kann ich dort jedes BB30 Kettenblatt mit 0 mm Offset und mit möglichst annähernd 55mm Kettenlinie verbauen, wie zum Beispiel dieses hier:
https://www.garbaruk.com/bb30-short-spindle-oval.html?category=20
Lieben Dank
Uwe
Ich hab zum Cannondale scalpel ht (2023) eine frage. Welche Spindellänge hat die Cannondale Hollowgram Kurbel?
Lg
Martin
 
Die Antwort bleibt die gleiche: Ich weiß nicht wie lang die Spindel der Hollowgram Kurbel ist. Messen kann ich aus o.g. Grund nicht.
Eingebaut ist jetzt die DUB Wide Kurbel aus dem Hause SRAM.
 
Darf ich mal den Thread hijacken. Mich hat so ein Scalpel im Ausverkauf angelächelt ich weiß aber nicht ob teurer kaufen und lassen oder günstiger kaufen und selbst upgraden. Ich möchte auf alle Fälle die Cannondale Kurbeln austauschen. Zur Auswahl steht jetzt 3,4 oder 5.
Letzteres hat ne Deore Kurbel M5121 welche ich schätzungsweise mal direkt auf ne XT oder XTR mit 55mm wechseln könnte?

Die anderen beiden verbauen Cannondale 1 bzw. HollowGram BB30 83MTB

Alle 3 ident haben aber ein "Cannondale Alloy PressFit30" Bottom bracket, bei der Deore Kurbel steht "Cannondale Alloy PressFit 30 - 24mm"

Kann ich jetzt ne Shimano Kurbel auch bei den ersten beiden direkt verbauen oder muss man auch dort BB wechseln und hoffen eins zu finden?
 
Nein. Sehr sicher nicht. Ohne die Angebote zu kennen hat das mit der Shimano Kurbel entweder andere Lager (außen pf30, sollten 42mm sein und innen halt 24mm) oder eine art Adapter/reduzierhülse drin. Solltest du im Handbuch (schau mal bei Cdale auf der Webseite) vermutlich sehen können.

Darüber hinaus muss ich anmerken, dass an so ein schönes Rad ne Hollowgram (nicht One) kurbel gehört. Welche dann auch deutlich leichter als die genannten sein dürfte. Die Welle (bei der Cannondale One Kurbel) kannst du weiternutzen, musst nur die Arme tauschen. Aber das ist vermutlich meine nicht ganz Objektive Meinung 🙃
 
...deshalb wahrscheinlich " - 24mm"

Aber ja, ich weiß nicht mehr wo ich gelesen/gesehen habe dass der Hollowgram Kurbelsatz 820g wiegt. Gestern nochweiter recherchiert und gesehen dass die Kurbel ja eigetnlich ziemlich leicht ist. Ergo fliegt das 4er raus (hatte die falsch bezeichnet) weil da einfach alles Deore Teile dran sind da müstse ich das ganze Rad umbauen.

Bleibt die Frage 3 mit Rockshox SID und einfacherem Laufradupgrade oder ne "einzigartige" Lefty. Ich mag eigentlich eine super sensible Gabel und die Räder sind aktuell so rabattiert dass sich fast die Lefty lohnt, denn für die alte SID wirds nicht viel auf Ebay geben und ne Fox 32 ist nie ein Schnäppchen ...
 
...deshalb wahrscheinlich " - 24mm"

Aber ja, ich weiß nicht mehr wo ich gelesen/gesehen habe dass der Hollowgram Kurbelsatz 820g wiegt. Gestern nochweiter recherchiert und gesehen dass die Kurbel ja eigetnlich ziemlich leicht ist. Ergo fliegt das 4er raus (hatte die falsch bezeichnet) weil da einfach alles Deore Teile dran sind da müstse ich das ganze Rad umbauen.

Bleibt die Frage 3 mit Rockshox SID und einfacherem Laufradupgrade oder ne "einzigartige" Lefty. Ich mag eigentlich eine super sensible Gabel und die Räder sind aktuell so rabattiert dass sich fast die Lefty lohnt, denn für die alte SID wirds nicht viel auf Ebay geben und ne Fox 32 ist nie ein Schnäppchen ...
Nein!!!!!
Andere shimanokurbeln gehen nicht.
Wegen der achslängen.
Die haben verschiedene achslängen was ich leidvoll zu spüren bekommen habe.
Dachte mir ich müsste nur eine andere shimanokurbel nehmen.
Die erste xtr 9100 war zu kurz und die zweite
Xtr-9125 War zu lang.
Bloß die Finger weg,
Aber die hollowgram wird zu 90% passen.
die ist ohnehin sehr leicht und auch schön.
Dann müsstest du noch die Rock shox Ultimate raufgeben und einen anderen reifensatz, der verbaute ist viel zu schwer und schon bist du unter 10 kg.
Lg
Martin
 
Ich find leider keinen Test wo das Laufrad vom 3er gewogen wurde aber Pi*Daumen dürfte das in die 1800er Regionen kommen mit den MT410/MT510er Naben und Stans Felgen. Laut einem Aussie Test sollte das 3er in L 10650 wiegen also 600 mehr wie das vom Bike mag gewogene 2er. Mit nem leichten Laufradsatz und neuer Kurbel sollten wir schon bei 10kg kratzen. Dann wären da noch die schwereren SLX Bremsen und n Alu Lenker verbaut. Auch mit SID dann locker unter 10kg.... nur.... lohnt sich das ist die große Frage.
Aktuell ist das 2er mit Lefty um 800€ mehr zu finden. Ich glaub nicht dass ich viel Geld für den schweren Laufradsatz reinhole ergo lohnt sich das 3er fast nicht preislich. Ausser eben wenn man umbedingt Lefty vermeiden will, aber laut dem was ich im Bike Test lese ist die Lefty everything I want :)
 
Ich find leider keinen Test wo das Laufrad vom 3er gewogen wurde aber Pi*Daumen dürfte das in die 1800er Regionen kommen mit den MT410/MT510er Naben und Stans Felgen. Laut einem Aussie Test sollte das 3er in L 10650 wiegen also 600 mehr wie das vom Bike mag gewogene 2er. Mit nem leichten Laufradsatz und neuer Kurbel sollten wir schon bei 10kg kratzen. Dann wären da noch die schwereren SLX Bremsen und n Alu Lenker verbaut. Auch mit SID dann locker unter 10kg.... nur.... lohnt sich das ist die große Frage.
Aktuell ist das 2er mit Lefty um 800€ mehr zu finden. Ich glaub nicht dass ich viel Geld für den schweren Laufradsatz reinhole ergo lohnt sich das 3er fast nicht preislich. Ausser eben wenn man umbedingt Lefty vermeiden will, aber laut dem was ich im Bike Test lese ist die Lefty everything I want :)
Das 4er mein ich. Das ist sehr günstig zu finden.
Dann kannst du alles auswechseln (oder vieles)
Die SID funktioniert ja sehr gut.
Ich persönlich stoße mich an der lefty.
Für mich ein Grund Cannondale nicht zu kaufen muss ich leider sagen
 
Zurück
Oben Unten