Kettenblatt mit mehr als 40 Zähnen für Shimano FC-M 8000

Registriert
14. August 2009
Reaktionspunkte
47
Ort
Eidgenossenschaft
Ich bin auf der Suche nach einem Kettenblatt für die Kurbel Shimano XT FC-M 8000 mit mehr als 40 Zähnen, z.B. 42 oder 44.
Gibt es mittlerweile irgendetwas auf dem Markt, was ich noch nicht gefunden habe, oder muss ich auf eine ältere XT-Gruppe umrüsten, um etwas niedrigere Kadenzen bei höheren Geschwindigkeiten fahren zu können? Es wird zunehmend schwierig, noch etwas zu finden, ich möchte nämlich auch noch meine gewohnten 180 mm Kurbelarme...
 
Richtige Männerkurbel, fehlen halt 5 mm, probieren ob Umwerfer und Schaltwerk funktionieren.

https://www.kurbelix.de/kurbelgarnitur-shimano-deore-xt-fc-t8000-175-mm-3x10-fach-hollowtech-ii
Ist eine nette Idee, vielen Dank. Sogar der Lochkreis wäre symetrisch, man hat viel mehr Möglichkeiten, unterschiedliche Kettenblätter zu montieren. Wäre an sich perfekt, aber hat leider „nur“ 175 mm. Und meine langen Beine haben sich langsam von 170 auf 180 mm hochgearbeitet, und wollen nicht mehr zurück. Von daher leider keine Alternative...
 
Hast du schon bei Aliexpress geguckt?
Von da habe ich eine 40t NW für die 1xfach M8000 her. Vielleicht gibt es da was für dich.
Ansonsten kann kannst du bei gebhardt.cz anfragen, ob die sowas haben.

Alternativ könntest du auch eine Sram XD-Kassette mit 10t kleinstem Ritzel versuchen, wenn du den Freilauf bei deiner Nabe wechseln kannst.
 
Hast du schon bei Aliexpress geguckt?
Von da habe ich eine 40t NW für die 1xfach M8000 her. Vielleicht gibt es da was für dich.
Ansonsten kann kannst du bei gebhardt.cz anfragen, ob die sowas haben.

Alternativ könntest du auch eine Sram XD-Kassette mit 10t kleinstem Ritzel versuchen, wenn du den Freilauf bei deiner Nabe wechseln kannst.
Das mit der SRAM- Kassette versuche ich zu vermeiden. Ich möchte ganz klassisch 3x9 fahren, bin da sehr altmodisch. An einem Bike habe ich jetzt X0 hinten mit XT Kurbel vorne 180 mm, hinten SRAM 10-52. Das ist cleaner, spart mir einen Trigger, bringt mir aber ansonsten nicht wirklich etwas. Die Schaltqualität ist ok, aber auch nicht so viel besser als bei einer optimal eingestellten 3x9. 1x12 überzeugt mich noch nicht, obwohl die Bandbreite jetzt wirklich ok ist. Aber das wäre eine andere Diskussion.

Momentan läuft auf dem Bike eine SLX-Kurbel mit 44-32-22 und hinten eine XT Kassette mit 11-34 Zähnen. Die Kurbel ist nicht schlecht, hat aber „nur“ 175 mm, und das ist das, was mich stört. Ich könnte jetzt natürlich einen anderen Hersteller nehmen, aber dann passen meine Stages-Kurbeln nicht mehr.

Ich werde mal bei Gebhard.cz anfragen und bei Aliexpress schauen! Vielen Dank für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten