Kettenblatt nach 400km durch?

In welchen Situationen ist die Kette eigentlich abgefallen?
Beim 1. Mal bin ich nur vom Teer auf Schotterweg gewechselt, ohne irgendwelche Schlaglöcher oder dergleichen...
Beim 2. Mal habe ich minimal rückwärts gedreht und die Kette rutschte ab.

Das kommt auch etwas auf den Beruf an, und die vorhandenen Möglichkeiten in der Arbeit.
Und die Arbeitszeiten.
Ich bin Industriemechaniker und arbeite in einen 3 Schicht System...
 
Ich fahr nicht im Eco Betrieb, sondern im E-MTB Modus. Trotzdem sollte ein Kettenblatt nicht nach 400km durch sein.

Ich werde die Grate mal abfeilen und beim nächsten Ausfall auf ein SRAM mit Narrow-Wide wie von @ArSt empfohlen, umsteigen.

Danke Euch
Da Problem bei einfach Antrieben sind die etwas höheren Gänge. Bei 3x10 beispielsweise kannst Du 42:15 fahren und hast damit annähernd bereits dieselbe hohe Übersetzung wie bei 1x12 bei 32:10. Die Belastung für die Kett ist aber um 2/3 Geringer bei den größeren Kettenblättern und Ritzel von 3x10.
Bei E Bikes wird dies noch wesentlich extremer, weil man bereits mit hoher Übersetzung fährt, wo einem mit einem normalen Bike eine 32:21 Übersetzung gerade noch so durch ginge.
Und insofern nutzen sich eben die Antriebskomponenten am E Bike wesentlich schneller ab.
Ich würde an Deiner Stelle vorn erstens ein Kettenblatt aus Stahl montieren und zweitens ein größeres, so groß wie möglich (aufpassen, dass es nicht an der Kettenstrebe aneckt).
So hast Du nicht nur eine größere Anzahl an Zähnen, die in die Kette greifen, sondern Du hast auch bei einem größeren Ritzel hinten bereits eine höhere Übersetzung und fährst weniger die kleinen Ritzel.
 
Da Problem bei einfach Antrieben sind die etwas höheren Gänge. Bei 3x10 beispielsweise kannst Du 42:15 fahren und hast damit annähernd bereits dieselbe hohe Übersetzung wie bei 1x12 bei 32:10. Die Belastung für die Kett ist aber um 2/3 Geringer bei den größeren Kettenblättern und Ritzel von 3x10.