Kettenblatt Optionen für Sram GXP Direct Mount Montage und Shimano 12-fach Hyperglide+ Zahnprofil

Registriert
27. August 2014
Reaktionspunkte
8.764
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus miteinander :blah: .
Wie wir alle wissen, haben die neuen SHIMANO 12-fach Antriebe eine spezielle Kette und entsprechende Zahnprofile (Hyperglide+). Auch wissen wir, dass Shimano Kurbeln aus Aluminium sind und damit vergleichsweise schwer ausfallen. Für das demnächst eintreffende Orbea OIZ M10 soll daher eine Sram XX1 DUB Kurbel verbaut werden, welchemit einem passenden Kettenblatt (oval, 34T) ausgestattet wird. Bisher sind mir 1 - 2 Optionen bekannt:

1. absoluteBLACK
sram-oval-boost-hyperglide-plus-12spd_290x0.webp


2. Wolftooth (bisher nur in silber und beschränkt auf 32T / oval)
WT_Oval_SDM32_BST_NIK_02_535b2ee7-592a-449a-831f-527d71606623_590x.jpg


Fallen euch vllt. noch andere Hersteller/Modelle ein? Ich freu mich über jeden Hinweis :winken: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch noch andere Möglichkeiten um mehr Auswahl zu haben ;)

Die erste Möglichkeit wäre eine Shimano 12-fach Kette mit SRAM Eagle 12-fach Kettenschloss zu fahren, da so der einzige nicht kompatible Teil der Shimano 12-fach Ketten ausgeschlossen wird. So hast du eine sehr viel größere Auswahl an Kettenblättern, gerade für die SRAM XX1 DUB Kurbel.
Oder du fährst die SRAM XX1 DUB Kurbel einfach mit dem passenden SRAM Kettenblatt und einer SRAM Eagle 12-fach Kette.
 
Interessant, das einzige inkompatible Glied ist also nur das Shimano Kettenschloss, welches nicht mit den gängigen Sram Kettenblättern harmoniert? Kannst du das noch genauer ausführen oder hast du evtl. ein paar Quellen parat, in die man sich mal reinlesen kann.

Die 2. Option fällt für mich eigentlich raus, weil ich die HG+ Schaltperformance möglichst nicht verwässern möchte (besonders die Aussagen, man könne problemlos unter Volllast rauf und runter schalten, sind ja sehr vielversprechend). Daher soll Kette und Kassette auf jeden Fall gruppenrein bleiben.

Eine weitere Option wäre evtl. noch ein AXS Schaltwerk mit der Shimano Kassette und Kette zu betreiben :D .
 
Interessant, das einzige inkompatible Glied ist also nur das Shimano Kettenschloss, welches nicht mit den gängigen Sram Kettenblättern harmoniert? Kannst du das noch genauer ausführen oder hast du evtl. ein paar Quellen parat, in die man sich mal reinlesen kann.

Die 2. Option fällt für mich eigentlich raus, weil ich die HG+ Schaltperformance möglichst nicht verwässern möchte (besonders die Aussagen, man könne problemlos unter Volllast rauf und runter schalten, sind ja sehr vielversprechend). Daher soll Kette und Kassette auf jeden Fall gruppenrein bleiben.

Eine weitere Option wäre evtl. noch ein AXS Schaltwerk mit der Shimano Kassette und Kette zu betreiben :D .

Im MTBR-Forum findet man da einiges zu, der Thread ist aber ein bisschen länger :D
https://forums.mtbr.com/drivetrain-...cranks/2018-shimano-xtr-12-speed-1078844.html So ab Seite 4 wird es interessant.
Hier https://forums.mtbr.com/shimano/m9100-12-xtr-quick-link-compatibility-narrow-wide-rings-1096476.html steht auch noch ein bisschen was dazu, speziell auf den Vergleich der Kettenschlösser bezogen.
 
Zurück
Oben Unten