Kettenblatt passt nicht

Registriert
24. März 2009
Reaktionspunkte
19
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Shimano FC M430 an meinem Alltagsrad. Mit der Kurbel bin ich sehr zufrieden, sodass ich nur das mittlere verschlissene Kettenblatt (32Z) gegen ein neues mit 36Z tauschen will. Ich habe mir dazu ein Deore Kettenblatt bestellt, was aber leider nicht genau auf den Auflageflächen sitzt wie das alte (der Lochkreis passt perfekt) . Daher rasselt die Kette beim Fahren, als ob die Kettenlinie nicht stimmen würde.

Kontrolliert habe ich die Kettenlinie, die Kettenspannung und den Umwerfer. Hier ist alles bestens.
Daher gehe ich davon aus, dass das Problem von den nicht passenden Auflageflächen kommt.

Gibt es ein 36Z Blatt, was auf die Kurbel passt? Ich habe leider nur hier eins mit 32Z gefunden.

Besten Dank im Voraus!

P373
 
Achso. Und warum genau liegt das neue KB nicht richtig an der Kurbel? Manchmal muß man zur Feile greifen und das Ganze etwas anpassen. Ich weiß ja nicht wo es bei dir genau klemmt.
 
Achso. Und warum genau liegt das neue KB nicht richtig an der Kurbel? Manchmal muß man zur Feile greifen und das Ganze etwas anpassen. Ich weiß ja nicht wo es bei dir genau klemmt.

Die Auflageflächen des neuen Kettenblattes sind etwas zu klein, d.h. es fehlt eher ein kleiner Teil, als dass ich etwas wegfeilen müsste.
 
Ich kann mir grad nicht vorstellen das deswegen die Kette rasselt.
 
Müssen sich die neuen Komponenten evtl. erst ein paar Km "einfahren"?

In diesem Video ist mein Problem der zu kleinen Auflageflächen zu sehen ab 06:12 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig montiert, also die Steighilfen richtig ausgerichet, hast du es aber schon, oder?
 
Habe gerade mal gemessen:
Das Deore Blatt hat 90mm Innendurchmesser
Das alte hat etwas weniger (konnte ich nicht messen da montiert), ich gehe aber von 88mm aus.

Kann das zu dem rasselnden Problem am Kettenblatt führen? -> die Kettenblattschrauben arretieren das Kettenblatt doch ...
Welchen Grund hat das? -> welche Kettenblätter mit 36Z würden denn alternativ passen, bzw. welche haben 88mm Innendurchmesser und 104 Lochkreis?
 
Das grössere passt eigentlich immer.

Ein Foto oder Video zum Thema (bzw. Problem) wäre hilfreich.
 
Das grössere passt eigentlich immer.

Ein Foto oder Video zum Thema (bzw. Problem) wäre hilfreich.

Im Video oben ist das größere Kettenblatt gut zu sehen ab 06:12 min. Also drauf passt es ja auch, allerdings liegt es nicht korrekt an der Kurbel an, weil eben zu groß. Richtig rum montiert habe ich das Blatt (Steighilfen Richtung Innenlager).
 
Ich habe das selbe Problem mit dem Stützkreis 88/90 mm bei 104er Lochkreis. Habe eine alte zweifach Sram GXP Kurbel und möchte auf diese ein 32T Sram Eagle 1x12 Kettenblatt montieren, da ich auf 1x12 umbaue und die alte Kurbel behalten wollte. Die Kettenlinie hätte ich über Spacer korrigiert.
Nun hat das neue Eagle Kettenblatt 88,8 mm, das alte hatte exakt 90,0 mm. Kurbelaufnahme hat 89,9 mm.
Gibt es wirklich 104er Kettenblätter mit zwei verschiedenen Stützkreisdurchmessern? 88/90 mm
 
Hast Du eigentlich die Kette verlängert? 36 vs 32 braucht genau 2 Glieder mehr. Der Umfang des 36er ist ja 4 Zähne=Glieder länger, davon ist genau die Hälfte mit der Kette belegt.
Hat zwar bei mir nicht gerasselt, sondern machte Probleme mit der Umschlingung des kleinsten Ritzels, aber das ist jedenfalls ein Problem, das auftritt…
 
Zurück
Oben Unten