Kettenblatt / Ritzel Kombination für 1.Gang

Registriert
18. August 2022
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits.
Habe ein paar Fragen die sich rein auf 1.Gang beziehen bzw. wie man am Besten langsam den Berg hochkommt :)
Bin 64 Jahre, geübter Flachlandradler - und Hobbypilzsucher => darum dreht sich das Problem.
Wohne inzwischen hinter Neustadt a.d.W. und bin von hügeligem bis bergigen Gelände umgeben.
Üblicherweise fahre ich ein Trekkingrad mit 26 / 36 Kombination im 1.Gang - damit komme ich auf schlechten Waldwegen schwerlich hoch. Habe da ja auch Straßenbereifung drauf, manchmal dreht mir's Vorderrad durch usw.
Also - was suche ich:
ich radle 2-5 km, dann bin ich im Wald.
Ab da geht es durchweg aufwärts (bis oben, dann natürlich abwärts). Die Wege sind eher schlechtere Qualität, manchmal nur noch Wandersteige. Grob gesagt muß ich da von so 180 Höhenmetern auf 350 bis 500 hoch, die Wege verlaufen üblich Serpentinenmäßig in Schleifen.
Ich möchte da gaaanz langsam hochfahren und dabei die Hänge nach Pilzen absuchen (wenn man dies täglich macht kommt einiges zusammen).
D.h. ich suche den "leichtesten" 1.Gang um so weit wie mögich hochzukommen!!
Rest wie Federung, Bremsen, usw. spielt eigentlich keine Rolle - ich fahre langsam hoch und auch langsam wieder runter!
Bei jeder Wurzel auf dem Weg hüpfen die Pilze im Korb - also alles ganz langsam:)
Ist meine Annahme daß mir z.B. eine 22 / 34 Kombination den Aufstieg seeehr erleichtert richtig?
Natürlich ist Gewicht des Rades etc. auch mitentscheidend, aber die reine Mathematik der "Übersetzung" ist doch eindeutig.
Bei gleichen Rädern mit a) 26/36 = 0,722 und b) 22/34 = 0,647 => kann man dies "verständlich" ausdrücken wie viel einfacher dies dann wäre?
22/36 wäre natürlich noch besser, aber schwer zu finden.
Ich such da bei Ebay-Kleinanzeigen rum, sehr schwierig - viele Verkäufer können meine Frage diesbezüglich garnicht beantworten.
Außerdem soll's ja auch nicht viel kosten - z.B. hätte ich ein Focus Black Hills mit 22/34 für 150€ oder ein Cannondale F400 mit 22/34 für 200€ im Angebot.
Da wäre - glaube ich - das Cannondale besser, ursprünglich wesentlich teuerer, meines Wissens auch leichterer Rahmen.
Apropo Rahmen: Größe 1,70, Schrittlänge 78-79 cm => da ist bei Mountainbike 48er Rahmen wohl zu groß?
Zusammenfassung:
je kleiner Kettenblatt und je größer Ritzel desto besser komme ich bergauf => richtig?
Also würde ich z.B. mit einem Rennrad niemals den Buckel hochkommen bei den üblichen Rennrad-Übersetzungen :-(

Über Antworten / Beratungen würde ich mich freuen.
Gruß Robert
 
Und wenn man auch ganz langsam bergauf die Augen konzentriert im Wald statt auf dem Weg hat gibt es sicherlich bald mal einen interessanten Thread vom @Hujuk1410
Und es gibt 11 - 36er Kassetten zum nachkaufen. oder für viele Kurbeln gibt es auch ein 22er Kettenblatt.
 
Und wenn man auch ganz langsam bergauf die Augen konzentriert im Wald statt auf dem Weg hat gibt es sicherlich bald mal einen interessanten Thread vom @Hujuk1410
Und es gibt 11 - 36er Kassetten zum nachkaufen. oder für viele Kurbeln gibt es auch ein 22er Kettenblatt.
Glaube mir: zu Fuß im Wald Pilze suchen ist weitaus gefährlicher!!! Da trittst auf'n Ast der dir ins Gesicht schlägt, mit Blättern verdeckte Baumstumpfreste, Erdlöcher usw. Und wenn es bergig ist wie hier und im Herbst nass und glitschig haut es dich zuckzuck mal ne Böschung runter. War gerade im Oktober beim röntgen deswegen...
Klar kann man Kassetten und Kurbeln nachkaufen (finde ich sogar recht günstig).
Aber in meinem Straßenrad brauche ich das nicht, und die Reifen wären immer noch nichts für'n Wald.
Ein Mountainbike kaufen und danach Kurbel und/oder Kassette zu tauschen ist in meiner Preisklasse auch nicht sinnvoll.
Fahre damit dann echt nur "zum Wald", danach max 10km langsam auf und ab - und wieder heim.
Mit guter Schaltung - kleinem Gang - guten Reifen und dann ja "täglich Training" wird es schon werden!
 
Hast Du dann ein Fernglas dabei um die Pilze zu erspähen 😂
Durchaus - ja.
Aber das ist überwiegend "Gespür" - es reicht ein kleiner gelber Punkt, siehe da: Pfifferling.
Man muß nur den ersten sehen der durchs Moos drückt, absteigen - genauer gucken, meist hat es dann mehr.
Im "Flachland" kann ich aber 20-30 m in Wald reinschauen und möchte nicht jedesmal auf Verdacht dann mit kurzen Hosen wegen der Zecken da reinmaschieren und gucken - da ist ein Fernglas hilfreich....
 
Zurück
Oben Unten