Kettenblatt SRAM Eagle (1x12): 34t oval = 32t standard?

Registriert
27. August 2004
Reaktionspunkte
28
Ort
Ruhpolding
Hallo!

Aktuell fahre ich die X01 Eagle von SRAM (1x12) mit Standardkettenblatt mit 32 Zähnen.
Ich würde nun gerne einmal das neue ovale Kettenblatt von SRAM testen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte was den Umstieg anbelangt, also ob ich wieder ein 32er oder doch besser ein 34er kaufen sollte?

Wer kann hierzu etwas berichten?

Vielen Dank
 
Hallo!

Aktuell fahre ich die X01 Eagle von SRAM (1x12) mit Standardkettenblatt mit 32 Zähnen.
Ich würde nun gerne einmal das neue ovale Kettenblatt von SRAM testen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte was den Umstieg anbelangt, also ob ich wieder ein 32er oder doch besser ein 34er kaufen sollte?

Wer kann hierzu etwas berichten?

Vielen Dank
Was versprichst du dir denn?
Meine Erfahrung ist, das die ovalen irgendwo dazwischen liegen. Wenn dich 32 Zähne unterfordern bzw. du die kleinsten Gänge nur eher selten nutzt, dann würde ich 34 oval nehmen, ansonsten halt 32.
 
Was versprichst du dir denn?
Meine Erfahrung ist, das die ovalen irgendwo dazwischen liegen. Wenn dich 32 Zähne unterfordern bzw. du die kleinsten Gänge nur eher selten nutzt, dann würde ich 34 oval nehmen, ansonsten halt 32.
Wobei ich mich frage, weshalb man für ein Kettenblatt soviel Geld ausgeben will, statt die Hälfte für ein Kettenblatt z.B. Von AbsoluteBlack zu bezahlen.
Sram oval x-sync 2 100€:lol:
AbsoluteBlack Oval 52€
!
 
Fahre derzeit ein rundes 32'er, muss ich was wegen der Kettenlänge beachten, wenn ich mir ein 32'er oval dranschraube oder geht das einfach so? Beim 34'er werde ich sicher eine längere Kette benötigen, schätze ich.
 
Fahre derzeit ein rundes 32'er, muss ich was wegen der Kettenlänge beachten, wenn ich mir ein 32'er oval dranschraube oder geht das einfach so? Beim 34'er werde ich sicher eine längere Kette benötigen, schätze ich.
Das hängt davon ab, wie knapp deine Kette jetzt ist. Deine Kettenlänge kann passen, wenn du jetzt nicht schon am Rande der Möglichkeiten des Schaltwerks bist.
Wenn man aufpasst, dass man nicht im kleinsten Gang vom 3m Drop springt, dann muss man keine relativ neue Kette wegwerfen, auch wenn sie etwas knapp ist.
edit: obiges interessiert natürlich nur bei einem Kettenblatt mit mehr Zähnen als dem bisherigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind nicht alle ovalen Kettenblätter gleich...ich fahre auf MTB & Rennerle q-rings. :ka:
Dann schau mal genau hin, wie der Schaltwerkskäfig beim pedalieren wandert. Ist ja auch logisch, denn dort wo die kette aufs Blatt läuft ändert sich der Umfang des Kettenblattes zwei Mal pro Umdrehung.
Und ja, manche ovalen Kettenblätter haben ein anderes Timing und bei den Q-Rings kann man es sogar anpassen. Der Effekt bleibt aber immer gleich, es verschiebt sich lediglich der Zeitpunkt.
 
Denke auch, dass der Käfig die vorhandene Umfangsänderung des ovalen Kettenblatts ausgleichen wird, also immer leicht in Bewegung ist.
Eigentlich aber auch egal. Evtl. wird die Lagerung das Schaltwerkkäfigs etwas schneller verschlissen sein.
 
... denn dort wo die kette aufs Blatt läuft ändert sich der Umfang des Kettenblattes zwei Mal pro Umdrehung. ...
Eben nicht. Es ist immer die selbe Anzahl Zähne im Eingriff ... ich versuche heute Abend mal ein Video einzustellen.

Welche ovalen Kettenblätter nutzt Du?

Edit: hier ab 0:20 gut zu erkennen
;)

Wenn der Käfig vor und zurück geht, ist entweder die Kette gelängt oder irgendein Lager eiert (meist der Freilauf).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht. Es ist immer die selbe Anzahl Zähne im Eingriff ... ich versuche heute Abend mal ein Video einzustellen.

Welche ovalen Kettenblätter nutzt Du?

Edit: hier ab 0:20 gut zu erkennen
;)

Wenn der Käfig vor und zurück geht, ist entweder die Kette gelängt oder irgendein Lager eiert (meist der Freilauf).
In dem Fall sieht man es nicht, denn die Kette läuft oben und unten mehr oder weniger exakt in einem 0° Winkel auf das Kettenblatt auf. Am MTB ist es etwas anders und da ist der Winkel abhängig vom gewählten Ritzel auf der Kassette deutlich steiler. Wenn das der Fall ist, kann man beobachten wie der Schaltwerkskäfig eine Ausgleichsbewegung vollzieht. Zu den kleineren Ritzeln hin ist der Effekt dann weniger stark bis gar nicht vorhanden.
Ich verwende KB von Absolute Black und SRAM, die beide das gleiche Timing mit 102° nach OT haben. Die Qualität und Haltbarkeit der SRAM-Blätter ist aber deutlich besser.
 
Hallo!

Aktuell fahre ich die X01 Eagle von SRAM (1x12) mit Standardkettenblatt mit 32 Zähnen.
Ich würde nun gerne einmal das neue ovale Kettenblatt von SRAM testen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte was den Umstieg anbelangt, also ob ich wieder ein 32er oder doch besser ein 34er kaufen sollte?

Wer kann hierzu etwas berichten?

Vielen Dank
Wenn du auf dem kleinsten Ritzel am Anschlag kurbelst ,dann nimm lieber 34t.Ich fahre am 27,5 —>30t 9-46t und am 29“ —> 32t 10-42t.
Und Absolut Black reicht ,die Sram Blätter sind extrem teuer.
 

Ich habe im großen Fluss ein "Lixada Fahrrad Kettenblatt" geschossen und der Kettenspanner bewegt sich nicht.
Darum werde ich sowas auch mal auf der Stadtschlampe (HT mit Alfine8) ausprobieren :-D

Dadurch dass es symmetrisch ist, kann man es also auch drehen, wenn die Zähne auf der einen Seite ausgenudelt sind.
Da jetzt die Totpunkte längst nicht mehr so ausgeprägt sind, geht das Treten runder und fühlt sich subjektiv leichter an.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass Narrow-Wide dazu führt, dass ich als Rohloff-Fahrer (=kleines Ritzel) KeFü und Leitrolle getrost weglassen kann.
Ich bin mehrfach Treppen hinuntergefahren und die Kette blieb "von selbst" auf dem Kettenblatt :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten