Kettenblattkombination 48-32-24 (auf XT-Kurbel FC-M770)

Registriert
18. Juni 2008
Reaktionspunkte
10
Ort
Haibach
Hallo zusamen,

ich fahre derzeit eine Deore-3x9-Kurbel FC-M532 mit 48-36-26 Kettenblattkombination. Die Kassette hat 11-32 Zähne (CN-HG400 glaube ich), das Schaltwerk ist ein RD-M770 SGS und der Umwerfer sollte ein FD-M771 sein.

Nun habe ich mir eine Deore-XT-Kurbel FC-M770 mit zzt. 48-32-22 Kettenblattkombination geschossen, möchte aber ein 24er Kettenblatt draufmachen. Zum einen wird so die Gesamtkapazität des Schaltwerks nicht überschritten, zum anderen passt die Kombination denke ich am besten zu meinem Fahrverhalten.

Jetzt die Frage: Hat jemand sowas schonmal gemacht? Macht das der Umwerfer problemlos mit (48-32-22 sind ja früher viele gefahren, sollte also nicht das Problem sein)? Und schaltet es sich anständig vom 32er aufs 48er Blatt?

Währe dankbar für Erfahrungswerte, während ich noch auf das 24er Kettenblatt warte...
 
48-32-22 sind ja früher viele gefahren,
Habe ich z.B. noch nie wo gehört od gesehen
Und schaltet es sich anständig vom 32er aufs 48er Blatt?
Wenn du sagst das sind früher viele gefahren sollte es funzen . Ich bezweifle es und denke dass du 48 - 36 - 26 meinst und dann viele ein 24 er montiert haben .
Allerdings kannst auf die 770er Kurbel kein 36er Kettenblatt montieren .
 
Also ich persönlich kenne mind. 1 Person, die noch eine 48-32-22 aufm Rädchen hat. Ebenso ist der Vorbesitzer der Kurbel damit gefahren. 48-36-26 ist ja die FC-M771, das würde natürlich auch gehen. Bei meiner ist ein 48er T.A. Chinook-Blatt drauf.

Und warum sollte man kein 36er Blatt montieren können? Das werde ich mal mit dem von der Deore-Kurbel probieren.
 
Haben doch beide einen 104er Lochkreis...ich werds mal probieren. Aber wie gesagt, ich will ja eigentlich das 32er XT-Blatt fahren...
 
Also: Für alle, die es interessiert: Hab es halbwegs hinbekommen mit 48-32-24, jedoch ist die Schaltperformance eher schlecht. Den Schaltvorgang von 32 auf 48 packt er mit Ach und Krach, und auf dem 24er Blatt lassen sich nur die 4 größten Ritzel schleiffrei fahren.

(Mein Umwerfer ist übrigens doch ein FD-M773 für bis zu 48 Zähne.)

Werde jetzt das 48er TA Chinook gegen ein 44er tauschen und vermutlich noch das 24er irgendwann gegen ein 22er...
 
Zurück
Oben Unten