Kettenblattschraube packt nicht

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.593
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Ich bin gerade dabei, mein altes Rad auf 1fach umzubauen. Bei der Kurbel habe ich gerade beim Anbau(versuch) des Kettenblatts festgestellt, dass eine Schraube nicht packt. Ich erinnere mich dunkel, dass da mal irgendwas was mit einer Schraube war. Zuletzt hatte es aber eigentlich gut gepackt. Wie dem auch sei. Ich will es jetzt mal mit einer längeren Schraube probieren, ob die vielleicht noch etwas am Ende des Gewindes packen kann.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit außer der, eine neue Kurbel zu kaufen?
 
Worum geht es eigentlich genau ? Shimano oder SRAM ? Von wo nach 1Fach ? Welches Kettenblatt ? Du meinst das Gewinde greift nicht...

Ohne Details gibt es nur Glaskugelantworten...
 
Glaskugelantworten
Au ja, mach mal 8-)
Sorry, ich war so im Thema drin, dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass jemand die Details nicht kennt ?
Also, ist ne Shimano M8000, die ich bisher 2fach gefahren bin. Darauf soll jetzt ein Garbaruk-Blatt montiert werden.
Das Gewinde greift nicht, die Schraube greift nicht. Keine Ahnung. Jedenfalls ist das Gewinde beschädigt. Eine nagelneue Schraube dreht durch.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es verschiedene Schrauben.
Das grosse Kettenblatt wird mit 'Schraube/Mutter' und das kleine nur mit einer Schraube befestigt.
Letztere haben glaub einen kleineren Durchmesser.
 
Das grosse Kettenblatt wird mit 'Schraube/Mutter' und das kleine nur mit einer Schraube befestigt.
Bei der M8000 ist das nicht mehr so. Da wird die Schraube direkt in ein Gewinde im Kurbelstern geschraubt. Darum ist es besonders ungünstig, wenn das Gewinde hin ist.
 
Dann würde ich auch eine längere Schraube versuchen. Kannst ja mal reinleuchten ob du weiter hinten noch ein gutes Gewinde erkennen kannst.
 
So, wollte mal Rückmeldung geben. Nachdem ich ausgemessen habe, ob die Lochtiefe hinkommt und eine längere Schraube passen würde, habe ich einen Satz bestellt - einzelne habe ich nicht gefunden - und das hat tatsächlich geholfen.
Wenn jemand 'ne einzelne Kettenblattschraube braucht -> PN an mich.
 
Zurück
Oben Unten