Kettenführung an 20 zoll MTB

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
68
Ort
Bayersried(Bayern)
Hallo,
meinem Kleinen springt immer wieder die Kette vom Kettenblatt. An seinem Centurion 20 Zoll MTB ist 1x6 verbaut. Soweit funktioniert alles, Schaltwerk arbeitet einwandfrei (habe ein kurzes 105er nachgerüstet). Kette ist soweit wie möglich gekürzt.
Hat jemand nen Tip für ne leichte, bezahlbare und einfach anzubauende Kettenführung für das kleine MTB?

Gruß René
 
CNC Kettenführung
kefu_short.jpg


https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=35&products_id=12685


Bionicon (oder Nachbauten wie Exustar)
Bionicon-c-guide-eco-Kettenfuehrung-black-universa-aca53d4ec80ccd0d9d2bd9992e871152.jpeg


https://www.bike-components.de/de/Bionicon/c-guide-eco-Kettenfuehrung-p38537/

https://www.bike-components.de/de/Exustar/E-CCG20-c-guide-Kettenfuehrung-p41434/
 
Es ist die Frage, warum die Kette abspringt? Stimmt die Kettenlinie?
Spring die Kette vom großen oder kleinen geschaltetem hinteren Ritzel, vorne nach innen oder außen ab?
Passiert das beim vorwärts oder nur beim rückwärts treten?
Gibt es ein Bild der Kurbel mit dem Kettenblatt??

so ne CNC Kettenführung wie oben habe ich noch in "neu" liegen

Gruss
 
Bei der kurzen Kettenstrebe ist rückwärts treten im ersten Gang schon ein Problem. Selbst bei meinem Junior, wo ich schon ein kürzeres Innenlager verbaut hab (Kettenlinie ca. 47 mm) und ein X0-Dowhnhill Schaltwerk mit kurzem Käfig dran ist.
Ich hab außen einen Bashguard drauf und innen nichts. Normalerweise bleibt die Kette wo sie ist, dass er nicht rückwärts treten soll ohne Not hat er schon kapiert.
 
Danke für die Antworten. Die Kette fällt fast immer nach innen. Dies passiert meistens wenn er eine Randstein runter fährt oder über Wurzeln. Ich habe schon daran gedacht, dass das nachgerüstete 105 Schaltwerk, das schon etwas älter ist, nicht genug Spannung aufbaut. Da es aber ansonsten noch top funktioniert und schön leicht ist, wollte ich es dran lassen. Die CNC Kettenführung schaut gut aus und wäre einen Versuch wert.

Gruß Rene
 
Danke für die Antworten. Die Kette fällt fast immer nach innen. Dies passiert meistens wenn er eine Randstein runter fährt oder über Wurzeln. Ich habe schon daran gedacht, dass das nachgerüstete 105 Schaltwerk, das schon etwas älter ist, nicht genug Spannung aufbaut. Da es aber ansonsten noch top funktioniert und schön leicht ist, wollte ich es dran lassen. Die CNC Kettenführung schaut gut aus und wäre einen Versuch wert.

Gruß Rene
Ist die Kette vllt auch zu lang..?
 
IMG_20160423_202200251.jpg IMG_20160423_202105342.jpg IMG_20160423_202053945.jpg

Hier die Bilder des Rades. Einmal größter, einmal kleinster Gang und einmal von oben.

Hoffe das hilft uns weiter. Das Schaltwerk ist wie schon geschrieben nicht mehr das neuste, funktioniert aber einwandfrei.

Gruß Rene´
 

Anhänge

  • IMG_20160423_202105342.jpg
    IMG_20160423_202105342.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20160423_202053945.jpg
    IMG_20160423_202053945.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20160423_202200251.jpg
    IMG_20160423_202200251.jpg
    133 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20160423_202105342.jpg
    IMG_20160423_202105342.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20160423_202053945.jpg
    IMG_20160423_202053945.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 69
Ätsch, ich habe gewonnen.
Schau Dir mal die Bilder an. Die Kette IST mE noch zu lang..! ;)

So habe ich das in einer Anleitung von Sram gelesen: Für die richtige Länge legst Du den höchsten Gang ein und ermittelst die Mindestlänge komplett ohne Schaltwerk. Dazu gibst Du nur zwei Kettenglieder, bzw drei Nietstifte. Siehe auch http://enduro-mtb.com/how-to-kette-wechseln-und-richtig-kuerzen/
Das Schaltwerk muß dann im höchsten Gang deutlich nach vorne zeigen.

VG, Stefan

Edit, PS: Trotzdem braucht man wahrscheinlich hier eine Kettenführung. Bei unserem 24er bin ich wie oben beschrieben vorgegangen, trotzdem gab es gelegentlich Abwürfe. Das kleine Teil aus meinem ersten Post hat aber gereicht, leichter und billiger geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem braucht man wahrscheinlich hier eine Kettenführung. Bei unserem 24er bin ich wie oben beschrieben vorgegangen, trotzdem gab es gelegentlich Abwürfe.
Denke ich auch. Bis jetzt hatten alle Räder von Sohnemann eine KeFü. Hier ist unsere Kettenführung am 24



Am 26 HT ist CNC Kettenführung wie oben dran und am Fully Bionicon.
 
Zurück
Oben Unten