Kettenführung für 1x12 nicht notwendig?

JensDey

Flach Hill Philosoph
Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
10.525
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Ich wundere mich, dass die Suche nach "Kettenführung" so wenig Treffer liefert.
Wenn ich abwärts fahre habe ich so ca. den 8en Gang (=18 oder 21 Zähne). Bei meinem relativ kleinen Kettenblatt 28T ist die Kette dann nicht mehr so dolle unter Spannung und schlägt dann wenn es ruppig wird schon sehr. Ich fahre jetzt mit dem Neuron CF mit den 130mm Federweg wahrlich nicht brutal. Frage mich aber dennoch, ob die Kette nicht eigentlich in eine Führung gehört.
Die Suche ergibt fast keine Treffer. Bin ich neurotisch/ paranoid?
 
Wen du keine ISCG Tabs hast, musst du eine andere Stelle suchen wo du so eine kleine Plastikführung klemmst.
Normal hält das Schaltwerk aber auch bei 28er KB locker die Spannung.

Das Kettenschlagen verhindert eine solche Kettenführung ja nicht. Kette zu lang? Kein Kettenstrebenklapperschutz?
 
An sich benötigt man sie nicht- insofern der Verschleiß am Kettenblatt nicht stark ist.

Ich fahre trotzdem lieber mit- die kleinen von Oneup etc. wiegen so gut wie nichts- und die Bashs schützen auch die teuren Kettenblätter
 
An sich benötigt man sie nicht- insofern der Verschleiß am Kettenblatt nicht stark ist.

Ich fahre trotzdem lieber mit- die kleinen von Oneup etc. wiegen so gut wie nichts- und die Bashs schützen auch die teuren Kettenblätter
Ich habe es wieder abgebaut, der Bash war zu groß und das Plastikführungsdings von e13 hat mehr geschadet als genutzt - anfällig für Matsch, verklemmt sich mit der Kette usw...ist eher wie Hosenträger zum Gürtel, solange man nicht auf der DH Strecke fährt.
 
Wenn ich abwärts fahre habe ich so ca. den 8en Gang (=18 oder 21 Zähne). Bei meinem relativ kleinen Kettenblatt 28T ist die Kette dann nicht mehr so dolle unter Spannung...
bist du sicher, dass die kette nicht zu lang ist? ist doch wurscht, wie groß das KB ist, die länge der kette reduziert sich damit ja doch
 
Also ich meinte nicht, eine Kettenführung am Tretalger, sonder so ein "Hängerle" an der Kettenstrebe, wie das NC-17 FF1.
Nein, ich bin mir nicht sicher, ob die Kettenlänge korrekt ist. Das seltsame Gefühl, dass die Kette mit zu wenig Spannung rumlabbert hatte ich sofort nach dem Umstieg von 2x9 auf 1x12.
Shadow Plus Schalter nicht umgelegt?
Du meinst jetzt nicht die "Montage-Position" für den Aus/Einbau des HR?
 
Du meinst jetzt nicht die "Montage-Position" für den Aus/Einbau des HR?

Ach so, du hast SRAM.

Bei Shimano ist das ein On/Off Schalter und ich habe schon genügend Spezialisten getroffen, die das auf Off hatten.

Also ich meinte nicht, eine Kettenführung am Tretalger, sonder so ein "Hängerle" an der Kettenstrebe, wie das NC-17 FF1.

Das liegt daran, dass diese "Hängerle" für 2fach Schaltungen designt wurden und mit Einführung von Käfigbremsen a la Shadow Plus oder Type 2 bzw allerspätestens mit 1fach Narrow Wide obsolet wurden.

Im Gegensatz zu "richtigen" Kettenführungen am Kettenblatt haben die ja auch immer nur die Kettenspannung erhöht, nicht das Abspringen der Kette an sich verhindert.
 
Nein, ich bin mir nicht sicher, ob die Kettenlänge korrekt ist. Das seltsame Gefühl, dass die Kette mit zu wenig Spannung rumlabbert hatte ich sofort nach dem Umstieg von 2x9 auf 1x12.

Vielleicht möchte die Kette dir sagen, die Schaltung erst anständig zu montieren und sich nicht über schlagende Ketten zu wundern.
 
Nein, ich bin mir nicht sicher, ob die Kettenlänge korrekt ist. Das seltsame Gefühl, dass die Kette mit zu wenig Spannung rumlabbert hatte ich sofort nach dem Umstieg von 2x9 auf 1x12.
dann prüf doch das mal als erstes nach. bevor du in hardware investierst solltest du doch wissen, ob deine einstellung überhaupt richtig ist
meine 1x12 schlägt und klappert so gut wie garnicht. die schaltwerkspannung ist verdammt hoch. die kette aber auch richtig abgelängt
 
Mangels Zange fürs Kettenschloss muss ich meine Kettenlänge anders zeigen.
1. Bild zeigt simuliert 1 Glied weniger auf größtem Blatt ausgefederter Zustand. Das gekürzte Glied simuliere ich durch ein Stück Draht, welches die Kette um ca. 1 Glied kürzt
20200219_172030.jpg
So wollte ich es ohne Druck auf dem Dämpfer einfedern lassen. Da hat es den Draht dann rausgefetzt.
2. Bild zeigt deshab die Kette in Originallänge in max eingefederter Position
20200219_172858.jpg
Ich hoffe erfahrene User können da die Länge beurteilen.
3. Bild ganz so dramatisch wie ich dachte sieht Situation im DH-Gang gar nicht aus.
20200219_173301.jpg
 
Luft im Dämpfer komplett ablassen.
Das ergibt den maximalen Weg, den deine Kette auf dem größten Ritzel braucht.....
Entsprechend kürzen..
 
Bild 2 plus Luft aus dem Dämpfer zeigt den maximalen Weg,
den die Kette beim einfedern braucht.
Sollte passen...
 
Zurück
Oben Unten