kettenführung,rockring,blatt,...fraaaaage!

.messiah

wild & lethal, trash
Registriert
2. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
lübbecke
hi!
also hab mal ne blöde frage:
ich hab mir im januar n bike geholt,n red bull factory 500,psylo,xt-lx und so weiter.kann man als tourer bezeichnen.allerdings fahr ich keine touren,sondern wir machen mit unsrer kleinen abba feinen :p biketrupe die stadt unsicher,d.h. treppen shredden und alles was man urban halt so findet.das geht mit dem rahmen übrigens echt super,ist sehr steif,ausserdem wieg ich eh nur 55kg,und federung ist auch super
so,meine frage ist:da mir bei treppen droppen öfters mal die kette abspringt/aufs falsche ritzel rutscht usw dachte ich ich mache das hier:
-meine 3 lx kettenblätter ab und nur eins dran
-rockring
-kettenführung


FRAGEN:
-welches blatt soll ich nehmen???(komm mit dem grössten übriegens immernoch locker den berg hoch...)
-welche fürhrung,nur unten oder auch oben?sowas wie amazing toys drillinstructor oder doch ne konventionelle?
was fürn rockring?kommen die nur aussen dran oder brauch man 2?
-BRAUCH ICH DISTANZZEUGS ODER SO WENN ICH NUR EIN BLATT FAHRE???


und weitere tips wenn ihr welche habt...
achja,was kostet der spass (will kein mrp oder so,weil ich immer zwischen "dreiblätter-tourer-einstellung" und "hardcore-fürhrungs-einblatt-streetstyle-zeugs" wechseln will,abab auch kein billig scheis.und möglichst alles SCHWARZ


danke,ich weiss das das viele fragen warn...:)
:daumen:
chris
 
hi, das warn wirklich viele fragen.....hehe

also bei kettenführungen würd ich erstmal den mechaniker ranlassen....weil die innenlagerbefestigung eine ziemliche spielerei sein kann.....

die point kettenführung ist für den preis ganz brauchbar aber am besten wärn die chainanimals von roox !!
drillinstructor bringts ned wirklich außer du willlst mehrere kettenblätter fahren oder nur oben eine führungsrolle montieren......
rockring ist unnötig ausser du fährst trial, aber du solltest mit der point nicht aufsitzen da sie leicht verbiegt.....
ich fahre ein 36er blatt aber ist etwas zu wenig....solltest schon ein 38 oder 40er nehmen.....

bye,
pagey
 
Moin !
JA, Pagey hat schon recht lass da ruhig mal nen Mechaniker raufschauen !
Ansonsten gibt es von MRP ne Kettenführung (Innenlagerbefestigung),
mit der Du noch alle drei Kettenblätter fahren kannst (nur unten ne Rolle) und das Ding funzt richtig und kostet 89,- weeß aber net wie es heißt, mußte Dich mal erkundigen.
Und ansonsten kann ich Dir die Truvativ-Führung empfehlen kostet ca. 120,- kriegst Du im Net aber auch schon für 90,- ist echt stabil kannst von 32 bis 46 oder so alles fahren (zwei Rollen, unten/oben) und funzt auch sehr gut ! Ist nur etwas laut und die Rollen sind net gelagert, aber für das Geld kann man da nicht meckern !
Ich fahr n 36er Kettenblatt, könnte aber auch n 38er sein, aber weniger Zähne wie 36 würde ich Dir net empfehlen es sei denn Du fährst Trial.
Also 38 ist bestimmt ne Gute Wahl !!

Gruß ldc


free your mind - ride your bike
 
Servus,
bin auch am überlegen ob ne'Kettenführung nicht mal was wäre.Dachte an die Point DS,hat jemand Ahnung ob es die auch für Compact-Lochkreise gibt?Soweit ich weiß gibt's die meisten Führungen ja nur für Standart-Kurbeln,war zumindest mal so!!!
Gruß Chris
 
hi itz,
bin mir jetz nicht ganz sicher , aber ich glaub die point passt so ziemlich auf alles drauf......
frag mal bei point...

pagey
 
Hallo,

@itz Kettenführungen gibts sowohl für standart als auch für compact Lochkreise, musst halt bei der Bestellung dazusagen.

Ich hab mir die Mr.Dirt Gizmo zugelegt, die is echt fein. Gibts auch als DS Version für kleinere Kettenblätter.

Also das mit dem Mechaniker muss nicht unbedingt sein. Wenn man das richtige Werkzeug (Kurbelabzieher, Innenlagermontagewerkzeug) hat und nicht unbedingt zwei linke Hände gehts recht schnell das Ding selber zu montieren.
Bei mir wars so, dass ich ein breiteres Innenlager benötigt hab und etwas von dem Spider abraspeln musste. 2h dann wars erledigt!

Also viel Spass beim aussuchen und montieren
moruk
 
grüße!

ich hab mir da mal was überlegt! und zwar was wäre wenn man mittleres uund unteres kettenblatt drauflässt oben eine grinddisc oder ein rockring (obwohl ich die teile ******** find...) montiert hinten alles beim alten belässt und dann die kette einfach aufs minimum kürzt!!??!! ich habdas mal durch zufall bei einem deffekt ausprobiert, es sieht zwar ******** aus, wenn das schaltwerk so weit nach vorne gezogen ist aber dann ist so viel zug auf der kette das diese gar nimmer rausfallen kann!! und das beste daran es kostet nix und man kanns jederzeit rückgängig machen! leider kann ich meine "erfindung" net selbst ausprobieren weil ich zur zeit BEhindert bin aber sobald ich wieder ENThindert bin hol ichs nach.

das ganze funzt natürlich dann nur am oberen kettenblatt wenn dann der größte zug drauf ist aber das kleine blatt ist zum urban biken sowieso net zu gebrauchen...also, probieren geht über studieren würd ich sagen!!:daumen:
 
was isn das für eine g-s-c-h-i-s-s-e-n-e zensur??:mad:
kann man ja seinem ärger net mal freien lauf lassen...
 
öööööh ja,mir is da grad was eingefallen :eek:
ich hätt doch lieber alle drei blätter drangelassen,weil ich im 1ten wheelie mach,im 2ten alles mögliche und nummer drei brauch ich auch,weil ich ab und zu auch noch normal fahren will...:p
also,welche gehn da?so das man noch schalten kann also.
rockring für ganz aussen brauch ich also nich? und wie gesagt,es is nur damit mir nich immer die kette flöten geht...mal abgesehn dasses geil ausschaut. is da drillinstructor nich auch gut?
greeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz,chris
 
Hi,

Habe ein Red Bull CC400, auch auf Freeride gestrickt. Mit 2,3er Gazzas, div. Azonic-Teilen, DMR-V8, The-Fender, etc. (auch in ständigem Tuning).

Also... habe mal mit Mr.Crud Chain Tensioner herum experimentiert. Das Ding ist ähnlich wie Amazing Drill Instructor. Es läßt sich irgendwie nicht so einstellen, das man eine gescheite Kettelinie zusammen bekommt. Auf dem großem Ritzel vorn macht das Ding einen Radau... Und wenn du dann die Kurbeln rückwärts drehst, fällt die Kette immer auf das mittlere Ritzel .... Fazit: taugt nicht.

Gruß Uwe
 
oh,das hätt ich jetzt nicht gedacht...naja,danke sehr für den tip!
ich hab mein red bull noch nciht so weit,muss erst meinen geburtstag abwarten,dann hab ich wieder geld,weil das taschengeld etwas knapp wird...:) abba dann kommt n kürzerer vorbau dran,flatpedale wie du sie ja auch hast,syntace vector usw...wird geil.
hast du das cc400 von vor nem halben jahr oder das ganz frische mit louise,sid xc,psylo xc usw?was is mit dem dämpfer,macht der das mit???
ich hab das n halbes jahr alte 2001cc500,und das is schade,denn es hat auch psylo xc (jetzt sl) und sidxc (jetzt mit blockier),nur halt b4 anstatt louise.praktisch das selbe wie das 400 jetzt,nur 200 teurer und schlechtere bremsen...*HMPF!!!*
naja egal.
wenn du noch tipps für das bike hast...
cu,chris
 
Also... meins ist das ganz frische: XT/LX mit Louise 2001, Psylo XC, Sid XC ( der soll zwecks Federweg verlängern einem Peak Spice RC weichen), hat aber noch alles mitgemacht, geändert habe ich: Two-Faces CNC-Vorbau (DH), Azonic-World Force Rizer, Azonic Hot Seat-Sattel, The-Fender, Laufräder: Mavic CD321, DT-Onyx-Naben, Nokian Gazzaloddis 2,3 DH mit DH-Schläuchen, DMR V-8 Pedale, Magura Stahlflex-Leitungen. Gemacht wird noch der Dämpfer und die Sattelstütze gegen Roox oder NC-17....vorerst.
Mit dem Rahmen bin ganz zufrieden. Ist Leicht und steif und sauber verarbeitet und... er gefällt mir.

Gruß Uwe (von der Versandhandelminderheit)
 
siehste,mir gefällt er auch.da soll nochmal einer kommen v.w. scheiss billig versandhadelrahmen und so.ich find ihn klasse.is ja sogar geairbrusht.
da ich im moment nich da geld für megatuning habe (bin erst 15...ich hoffe jetzt bin ich hier nicht untendurch) und das was ich hab erstmal in helm und protektoren fürs schienbein anlegen werde kommt jetzt die liste der teile die ich dann in naher zukunft dranschrauben werde (ALLE die irgntwann drankommen sollen wären zuviel und utopisch):
-schwalbe king jim (passen die eigentlich durch den hinterbau???)
-flatpedale,weiss nochnich welche
-syntace vector ultralight gold
-andere vorbau,weiss nochnich welchen
-flite
-odi rogue lock-on grips
-evtl. neue laufräder,weil mir die felgen zu schmal sind...

naja und allerlei feintuning in optischer hinsicht,gold aheadsetcap und gold schaltungsrollen und so.


naja egal...
kettenführung hab ich mich jetzt noch nich entschieden was ich amch...will halt alle blätter behalten...
 
Reifen , die breiter, als die 2,3er Gazzas sind passen nicht durch den Hinterbau. Müßte mal die effektive Breite in mm messen.

Gruß Uwe
 
Die Firma Rohloff (www.rohloff.de) bietet eine Kettenführung für ca. 60,- DM an, mit der ich aber keinerlei Praxiserfahrung habe. Die ist wohl in Winkel und Kettenlinie einstellbar.
 
hi,

also in sachen kettenführung würde ich immer point nehmen.

is zwar etwas teuerer aber man bekommt was für sein geld.:D

und sie schauen auch sehr stylisch aus......:daumen:

cu haRsN
 
hi haRsN,
weißt Du vielleicht auch,wo man sich das Ding in Netz anschauen kann?Würd mich ma interessieren,kenne von denen nur den Rockring und diesen drill instructor und der is bäh.Poste doch ma.Gruß Chris
 
Man möge mir verzeihen, dass ich schon wieder von Rohloff erzähle: Ich habe heute meine erste Tour mit der Rohloff-Kettenführung absolviert. Sie kostet 63,- DM, ist in Kettenlinie und Winkel verstellbar, recht einfach zu montieren und hat perfekt funktioniert. Einzig das typische Kettenklappern nervt, aber da gibt´s vielleicht Abhilfe. Tolles Aussehen ist auch nicht gerade ihre Stärke, aber egal.

www.rohloff.de/produkte/kettenfuehrung/kettenfuehrung
 
Zurück
Oben Unten