Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Hallo, bin Anfänger und würde gerne wissen, warum man diese Kettenführung benötigt?
Dient es dazu, dass die Kette nicht abspringt?
 
Hallo, bin Anfänger und würde gerne wissen, warum man diese Kettenführung benötigt?
Dient es dazu, dass die Kette nicht abspringt?

Ja dafür sollte es sein. Der Vorteil der bionicon ist das sie auch bei einer 3 Fach Kurbel funktioniert im Gegensatz zu den meisten anderen die nur bei 2 oder 1 Fach funktionieren.

Mit dem Handy geschrieben
 
mahlzeit,

ich suche einen leichten kettenspanner für mein SS-bike. so richtig sagt mir aber nix zu, was man käuflich erwerben kann.

meine idee:
könnte man die V2 oder ECO als "kettenspanner" nutzen (leichter zug gen kettenstrebe) oder spricht etwas dagegen?
(habe sie noch nie befingern können und weiss nichts über material/beschaffenheit)
 
Hi,
Dagegen spricht eigentlich nur der ziemlich hohe Verschleiß, weil du die Kette - wenn du die C.Guide sinnvoll einsetzen willst - schon gut gespannt halten musst.
 
hhmmm... das dachte ich mir schon.
die Eco würde dann eigtl. komplett rausfallen, da man im gegensatz zur V2, kein austauschbares führungsröhrchen hat.

ach, ich werde es einfach mal versuchen und das exustar modell ordern. kostet nur nen 20er und das SS-bike ist nur als schönwetterbike konzipiert. da laufen nicht so viele kilometer an ;-)
 
sowas ist für ein ssp-bike ungeeignet, weil du keine spannung aufbaust sondern die kette in dem fall nur umlenkst...
die spannung wird ja bei einem "schaltbike" vom schaltwerk aufgebaut...

edit:
da müsste schon irgendwas federbelastetes ran...
 
Wie sind denn die Erfahrungen mittlerweile mit der c.guide eco?

Hällt die Gummi-/Elastomer-/was-weiss-ich-Verbindung oder wird die rissig oder leiert aus? Sonstige Probleme mittlerweile bekannt?
Wie schaut es mit dem Verschleiß des Röllchens aus?

Würdet ihr die "eco" nochmal kaufen oder doch zur älteren "V02" greifen? Soll es denn eine "V03" geben?

grüße
Robby
 
Die Funktionalität ist SUPER!!!
Welche Haltbarkeit man erwarten kann ? Schwierig. Ich hab es, allerdings mit fast einer kompletten Schlammsaison, geschafft es in einem 3/4 Jahr komplett durchzuschleifen.
 
3/4 Jahr. :eek:
Meine alte Selbstbaulösung (ein wenig der V02 nachempfunden) mit einem Teflonplastik-Röllchen hat nach 2 Jahren (auch mit viel Schlamm und hartem Einsatz) zwar Gebrauchsspuren aber ist noch lange nicht durchgeschliffen.

Na mal weitere Erfahrungsberichte abwarten. ;) Dank Dir auf jeden Fall für Deine Erfahrung.
 
Gut - ich kann es nur grob schätzen, aber sollten ca. 5000 km gewesen sein.
Ob sich Teflon bei der Art und Weise der Konstruktion besser verhalten würde???
 
Bin mit meiner simplen Variante von dem Röhrchen einer 1er-Bionicon-KeFü (die Originalbefestigung führte bei mir zu starkem "Rattern") nach wie vor zufrieden, einfach mit zwei Kabelbindern befestigt. Die leicht nach vorn asymetrische Befestigung führt bei mir zu ruhigerem Lauf:

large_KeF_Kabelbinder_Epic.jpg



Wenn das Röhrchen mal durch sein sollte, kommt ein Gartenschlauch-Stück dran. Die Kabelbinder-Lösung Kostet fast nichts und die Funktion ist besser als bei den gekauften Lösungen, da volle Beweglichkeit nach allen Richtungen.
 
Nach ein paar km nun eine kurze Rückmeldung zur C-Guide eco:

Laufruhe und Verschleiß i.O.
Was mich allerdings ein wenig stört ist, daß die Kette wenn sie auf dem großen Kettenblatt läuft, beim rückwärts treten (halbe Umdrehung reicht) auf das mittlerer Blatt springt. Das kommt wahrscheinlich daher, daß die Führung mit der Elastomerverbindung die Kette immer mittig ausrichtet/zurückzieht. Andersrum ist mir die Kette aber auch schon im harten Einsatz vom großen Kettenblatt nach rechts auf die Kurbel gesprungen, was während dem treten dann durchaus unangenehm ist (schlagartiges "ins Leere treten" mit Knie am Lenker). Kann zwar jetzt nicht genau sagen wie das trotz/wegen der Führung passieren kann (zu arge Schwingungen der Führung nach rechts?), aber das Problem hatte ich vorher definitiv nicht.

Werd es noch ein wenig testen, wenn es mir (oder meinen Knien)zu bunt wird, fliegt sie wieder runter. :(

grüße
Robby
 
Habe jetzt die zweite Exustar C-Guide V2 drauf. Bei der ersten hat sich nach ca. 1/2 Jahr/2000 km das Führungsröhrchen in die Botanik verabschiedet. Keine Ahnung, wie sich das gelöst hat. Der Rest der Kefü hat ohne sichtbare Beschädigungen überlebt. Hatte zunächst gedacht, dass sich die Inbus-Schraube gelöst hat, war aber nicht so, einfach das Röhrchen weg.Wollte bei der Neuen schon mit Loctite-Kleber die Inbus-Schraube fixieren, aber das war nicht der Grund!

Habe beim dt. Distributor (messingschlager) nachgefragt, ob man das Röhrchen separat haben kann, da im Handel nicht gesehen (H&S...), ist ja auch ein Verschleißteil. Schreiben die mir:...es tut mir sehr Leid, dass Sie mit der Kettenführung solche Probleme haben.Leider kann ich Ihnen kein Ersatzteil anbieten, da wir das Führungsrohr leider nicht einzeln haben. Ich bedanke mich aber für Ihr Feedback und werde dieses weitergeben..., echte Kundenbindung, sollen sie doch 5 Röllchen dabei tun für 5 Euro mehr. Wenn man sie nicht verliert, sind sie ja auch irgendwann durch. Zahle immer 30 Euro für die gesamte Kefü, obwohl nur ein Verschleißteil, was 10 Ct. wert ist, durch ist oder weg ist. Mal sehn, wie lange die Neue hält.
Habe komischerweise in einer Anzeige gesehen, dass es die v2 auch mit einem Ersatzröhrchen gibt. Weiß aber nicht mehr, ob das Exustar war oder Bionicon.
 
Zurück
Oben Unten