Kettenlänge 32 /30 Kb

bikeracer

bikeracer
Registriert
29. November 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
in der "Fränkischen"
Hallo,


ich wende mich mit folgender Frage an Euch. Versuche mein Anliegen so gut es geht darzustellen.

Nach Customaufbau meines Pivot Mach 4 SL mit Sram GX AXS 1x12 , Kassette XX1 10 -52 , hab ich die Kettenlänge auf das 32 er Kb

abgestimmt/eingestellt ( Einstellung lt Sram mit Chaingap und im SAG ) soweit alles gut funzt .

War jedoch mal neugierig mit einem 30 'er Kb zufahren ( für mich fast besser geeignet besonders f. steile Anstiege wie sie diese hier auch in der "fränkischen" gibt. Jedoch hängt die Kette auf dem 10 ritzel fast schon auf der Strebe( unbelasteter Zustand) .

Ich möchte natürlich auch mal wieder auf das 32 'er wechseln ohne gleich wieder die Kette zuersetzen ( wenn es die Strecke /Gelände zulässt )

Nun die entscheidende Frage, reicht es wenn ich zwischen dem 30'er / 32'er wechsel dann nur das SW mit dem Chaingap neu einstelle/ausrichte ? oder muß demnach auch die Kette mit gewechselt werden ?


Wie ist Eure Meinung /Erfahrung dazu ?

Danke vorab




2
 
Ich wechsle öfter zwischen 28 und 30, ich verstelle da gar nix - ist aber nur SLX/GX 11fach.
Was soll da stören, selbst wenn die Kettenspannung bei minimal zu langer Kette diese klappern lässt?
KeFü.
 
manche machen zu viel wissenschaft aus dem thema kettenlänge. zwischen zu kurz und zu lang ist doch ein gewisser spielraum. solang die kette bei 34Z KB nicht schon grenzwertig lang ist, wird auch mit 32Z nix passieren. und man sieht ja direkt nach dem tausch, ob das schaltwerk noch spannung hat

hier müssen viele mit mehr pragmatismus und gesunden menschenverstand ans thema ran. da wird zu viel auf formeln und sonstwas geschaut, statt auf die einfache anforderung, dass das schaltwerj aufm kleinen ritzel noch spannung haben muss und auf dem großen nicht pkl horizontal stehen sollte. alles dazwischen... wayne!
 
Zurück
Oben Unten