Kettenlänge bestimmen bei 1 x 11

marathoniker

Power, aber schlauer!
Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
8
Ort
Winterbach im Remstal
Liebe Gemeinde,

durch die Umrüstung meines 29"-Hardtails von ehemals 3 x 11 auf die neue XT 1 x 11 Schaltgruppe stellt sich mir die Frage der korrekten Kettenlänge.

Als "eiserne Regel" bei 3-fach galt ja bisher: Größtes Blatt Vorne - Kleinstes Ritzel Hinten: Die beiden Leitröllchen des Schaltwerkes stehen optimalerweise genau übereinander = korrekte Kettenlänge.

Ist diese Regel bei nur einem Kettenblatt Vorne ebenso gültig? Wie erwähnt, handelt es sich um ein Hardtail, es sind also keine Antriebseinflüsse durch Ein- und Ausfedern zu berücksichtigen.

Das zu verbauende/vorhandene Equipment sieht folgendermaßen aus:

Rahmen: 2015 CANYON "Grand Canyon" CF 29" mit Direct-Mount-Schaltauge

XT Kurbel FC-M8000-1 175mm
XT Kettenblatt SM-CRM80 32 Zähne
XT 11-fach Rapidfire PLUS SL-M8000 rechts
XT 11-fach Schaltwerk RD-M8000 GS Shadow-Plus (also die Version mit kürzerem Käfig) Direct Mount
XT 11-fach Kassette CS-M8000 11-42 Zähne
HG-X 11-fach Kette CN-HG701

Vielen Dank für zahreiche kompetente Tipps!

Beste Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "eiserne Regel" bei 3-fach galt ja bisher: Größtes Blatt Vorne - Kleinstes Ritzel Hinten: Die beiden Leitröllchen des Schaltwerkes stehen optimalerweise genau übereinander = korrekte Kettenlänge.

Nein.

Ansonsten gibt's bei der Kettenlaenge keinen Unterschied zu dreifach.
 
Die Kette muss so lange sein, dass bei hinten groß das Schaltwerk gerade nicht überstreckt wird + eventuell 2 Glieder als Reserve. Ganz einfach. Beim Fully federt man dazu noch komplett ein, beim Hardteil kannste Dir das natürlich sparen.
 
Danke schon mal. @ R.C.: Worauf bezieht sich Dein "Nein"? Wie messe ich die Länge nun ab?

@ Kadauz: Sehe ich das richtig, daß die gesamte Spannung des Antriebstrangs bei 1-fach doch recht viel höher sein muss? Hängt das mit dem enormen Schwenkbereich zusammen, den das 11-fach-Schaltwerk bewältigen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. @ R.C.: Worauf bezieht sich Dein "Nein"? Wie messe ich die Länge nun ab?

@ Kadauz: Sehe ich das richtig, daß die gesamte Spannung des Antriebstrangs bei 1-fach doch recht viel höher sein muss? Hängt das mit dem enormen Schwenkbereich zusammen, den das 11-fach-Schaltwerk bewältigen muss?

Eine höhere Spannung sorgt dafür, dass die Kette weniger oft abspringt. Ich kürze meine Ketten immer so, wie oben beschrieben, also so kurz wie möglich, so lange wie nötig.
 
Alles klar Jungs, ich denke, ich mach mich jetzt einfach mal an die Arbeit! Habe auf der Shimano Homepage Einbauanleitungen gefunden und da steht es, wie von on any sunday weiter oben beschrieben: Kette einmal um Kettenblatt und größtes Ritzel, dann allerdings entgegen SRAM nur Plus 2 Glieder, nicht Plus 4! (Hängt vielleicht mit dem kürzeren Käfig zusammen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa ist die Kette am kürzesten abgelängt . Und da passiert noch nichts .

2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg
 
Also wie wird jetzt die Kette bei Shimano 1 x 11 beim Mittelgängen Käfig abgehängt?
Groß - Groß + 2 Kettnglieder + Schloß.
Reicht es aus?
Laut Rechner wären es 3 zusätzliche Glieder?
 
Macht ihr euch wirklich die Mühe und berechnet die Kettenlänge, also auch Glieder abzählen?
Gerade bei 1-fach reicht es aus auf dem kleinsten Ritzel so lang wie möglich die Kette zu kürzen.
 
Der Käfig bei Shimano ist nicht derart kurz das man die Kette extrem kürzen müsste und schon gar nicht so wie oben auf dem Bild (Hardtail!). Da muss man sich einfach etwas rantasten, lieber anfangs etwas länger lassen weil kürzen geht immer.
 
Moin Leute,

ich habe vor auf meinem sramxx1 1x11 antrieb das kettenblatt von 30er auf 32er umzurüsten.
Denkt ihr ich kann die Kette trotz des größeren Blatt auf der gleichen länge lassen?

Danke vorab.

grüße
Thorsten
 
Moin Leute,

ich habe vor auf meinem sramxx1 1x11 antrieb das kettenblatt von 30er auf 32er umzurüsten.
Denkt ihr ich kann die Kette trotz des größeren Blatt auf der gleichen länge lassen?
Thorsten
Das kann man so nicht sagen weil man nicht weiß ob die jetzige Kettenlänge richtig ist.
Die Kette über das größte Ritzel und das größte Kettenblatt legen. Jetzt die Ketten-Enden zusammenfügen so das die Kette stramm ist. An der dieser Stelle sollten zwei Kettenglieder dazu gerechnet werden.
Siehe dazu auch Ketten-Montage und richtige Kettenlänge bestimmen
 
Das kann man so nicht sagen weil man nicht weiß ob die jetzige Kettenlänge richtig ist.
Die Kette über das größte Ritzel und das größte Kettenblatt legen. Jetzt die Ketten-Enden zusammenfügen so das die Kette stramm ist. An der dieser Stelle sollten zwei Kettenglieder dazu gerechnet werden.
Siehe dazu auch Ketten-Montage und richtige Kettenlänge bestimmen

Ich hab es so gemacht:

Hinten groß vorne auf das einzige Kettenblatt ohne Schaltwerk + eins bis zwei Kettenglieder + Schloß
 
Moin!
Ist das noch ok so?
Habe jetzt einfach mal die alte Kette 32Blatt 11-42 Kassette übernommen!
Neu ist 32 Blatt Oval und 11-46
Ist das so noch zu fahren?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    298 KB · Aufrufe: 2.588
Ja schon , aber jetzt mußt noch einfedern den dadurch längt sich der Abstand Kurbel - Nabe . Und dann könnte es knapp werden .
 
Ja nach dem einfedern war es doch etwas sehr stramm, habe dann einfach noch 2 Glieder mehr bei der neuen Kette dran gelassen!
Danke
 
Zurück
Oben Unten