Kettenlänge länger mit Kettenführung ?

Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Greifswald
Isch hab da mal ne Frage... : )

Habe einen komplett neuen Antrieb montiert samt neuer Kette.

Kettelänge bestimmt nach Verfahren : Offene Kette auf größtes Ritzel und großes Kettenblatt, dann zusammenführen, spannen und am Überschneidungspunkt plus 2 Glieder zusätzlich gekürzt und vernietet.

Die Frage : Muss die Kettelänge mit Kettenführung ( bei mir die E13 Kettenführung ) länger sein als bei der o.g. Methode bestimmt ?

Danke für jeden tipp !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ketten muss so lang sein, dass es das Schaltwerk beim einfedern
auf groß-groß grade so nicht abreißt, alles andere ist zu lang. Sprich: Alles
montieren, Kette drauf, mit stabilem Drat fixieren und dann einfedern.

Kette natürlich nicht zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ketten muss so lang sein, dass es das Schaltwerk beim einfedern
auf groß-klein grade nicht abreißt, alles andere ist zu lang. Sprich: Alles
montieren, Kette drauf, mit stabilem Drat fixieren und dann einfedern.

Kette natrülich nicht zu machen ;)

Du meinst Groß-Groß oder? Also den leichtesten Gang auf dem großen Kettenblatt.

Weil Groß Klein ist kürzer als Groß Groß, und dann freut sich der Schaltaugenhersteller und ggf. auch der Schaltwerkhersteller gleich mit
 
Danke für eure Beiträge.

Nach einer Probefahrt scheint alles gut zu sein. Also funktioniert die Methode - groß groß + 2 Glieder - mit anschießenden einfädeln und einer E13 Führung wohl.

Bei Kettenblatt Groß und Ritzel Klein steht das Schaltwerk auch senkrecht.
 
Hey Duc851,

Ja habe ein Fully und mal 2 Photos angehängt.

Das erste zeigt Kettenblatt groß und Ritzel klein, das zweite, wie von Dir gewünscht, Blatt groß - Ritzel groß, allerdings nicht eingefedert. Habe aber probeweise mal vorsichtig eingefedert und da war kaum noch Spielraum, der Schaltkäfig bewegte sich schon bei geringem einfedern sehr nahe an die Kassette.

Was sagt ihr dazu ? Kette doch zu kurz und kann ich über die Einstellschraube am Schaltwerk, die das Schaltwerk vor und zurückbewegt, noch Raum machen ? Wozu genau ist die Einstellschraube eigentlich da und wie wirkt sich die aus ?

 
Viel zu kurz, sorry dass ich das erst falsch geschrieben hab. So reißt du
dir beim Einfedern was ab. Entweder neue Kette oder beim Schalten
demnächst aufpassen. Die Schraube hinten sollte so eingestellt sein,
dass zwischen oberer Rolle und Kasette 2 Kettenglieder frei sind, sonst
kann das Schaltwerk nicht gescheit arbeiten.
 
NEEEEEEEEEEEEEEIN !!!! kaka : (

War natürlich nicht deine Schuld Kharne. Hab die Kette nach dem "Fahrradworkshop Sprockhöfel" Video-Tutorial gekürzt. Naja, muss jetzt wohl ne neue her.
 
Groß-groß, Kette einfädeln, starker Drat, einfedern, ablängen ;) Und die Kettenführung mitnehmen ;)
 
Hab hier noch was im Netz gefunden was weitgehend mit Kharnes Anleitung übereinstimmt. Verlinke es hier mal sollte jemand sich irgendwann mal in diesen Thread retten können.


Danke für all eure Beiträge. Heute abend mache ich (wieder) die neue Kette drauf.
 
Zurück
Oben Unten