Kettenlänge Shimano 11-fach

Registriert
9. April 2020
Reaktionspunkte
142
Ort
Innsbruck
Servus,

ich habe an meinem 2018er Reign die Kette gewechselt (CN-HG601-11) und bin mit der Kettenlänge unschlüssig. Laut Handbuch vom Schaltwerk (RD-M7000) wird die Kette so abgelängt:
RD-m7000 kette.PNG


Bei den neueren 12-fach Schaltwerken ist das etwas anders beschrieben:

RD-m7100 kette.PNG


Ich habe im Kopf, dass ich beim letzten Mal nach der 11-fach Methode abgelängt habe und die Kette dann zu kurz war. Daher überlege ich nach der 12-fach Methode abzulängen. Wo genau ist der Unterschied in beiden Methoden und warum unterscheiden Sie sich (mittellanger vs. langer Käfig)?

LG
 
warum unterscheiden Sie sich (mittellanger vs. langer Käfig)
das schaltwerk ist einmal länger und einmal nicht so viel länger
Wo genau ist der Unterschied in beiden Methoden
1648406218250.png

1648406228196.png

Einmal wird an der Kassette ab gelängt, einmal nicht.
Ich habe im Kopf, dass ich beim letzten Mal nach der 11-fach Methode abgelängt habe und die Kette dann zu kurz war. Daher überlege ich nach der 12-fach Methode abzulängen.
warum längst du nicht einfach so ab, dass die Kette so lang ist wie die alte? :ka:
 
Normalerweise würde ich die Kette einfach an der alten ablängen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese nicht auch schon falsch abgelängt war. Fühlte sich etwas zu lang an...

Hier mal der Vergleich. Bild 1 mit zwei Gliedern weniger, Bild 2 aktuelle Länge.

20220327_205302.jpg
20220327_205322.jpg
 
Wo genau ist der Unterschied in beiden Methoden und warum unterscheiden Sie sich (mittellanger vs. langer Käfig)?
Ich nehme mal an, dass der Unterschied 11fach-12fach darin begründet ist, dass sich die Position der Schaltröllchen (vorallem des oberen) sich unterscheiden.
Bei 11fach ist das obere Schaltröllchen auf der Achse des Käfigs, bei 12fach versetzt zur Achse des Käfigs.


Wo steht, dass es einen Unterschied in der Methode zwischen mittellangem Käfig und langen Käfig gibt?
 
Ich nehme mal an, dass der Unterschied 11fach-12fach darin begründet ist, dass sich die Position der Schaltröllchen (vorallem des oberen) sich unterscheiden.
Bei 11fach ist das obere Schaltröllchen auf der Achse des Käfigs, bei 12fach versetzt zur Achse des Käfigs.


Wo steht, dass es einen Unterschied in der Methode zwischen mittellangem Käfig und langen Käfig gibt?
Das steht nirgends. Das war nur eine Vermutung von mir.
 
Normalerweise würde ich die Kette einfach an der alten ablängen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese nicht auch schon falsch abgelängt war. Fühlte sich etwas zu lang an...

Hier mal der Vergleich. Bild 1 mit zwei Gliedern weniger, Bild 2 aktuelle Länge.

Anhang anzeigen 1446539Anhang anzeigen 1446541
Das die Kettenlänge beim max. Einfedern gemessen wird, ist bekannt?
Weil, sieht grad nicht so aus.

Ist m.M.n. eh das Einfachste.
Luft aus dem Dämpfer, voll einfedern.
 
Zurück
Oben Unten