Kettenlinie 11-fach Kassette auf 135/142er Nabe

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

leider habe ich gerade nicht die Möglichkeit, selbst nach zu messen.
Deshalb hier die Frage:
Welchen Abstand hat die Kassettenmitte einer 11-fach MTB-Kassette auf einer 135 mm QR-Nabe bzw. einer 142 mm Steckachsnabe von der Nabenmitte? Also wie ist quasi die Kettenlinie der Kassette?

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Kettenlinie 11-fach Kassette auf 135/142er Nabe
SRAM sagt 49mm:
compatibilite-sram-boost.jpg

Rein rechnerisch ist die KL bei ungefähr 45mm, siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/ket...ettenlinie-bei-non-boost.927986/post-17111768
 
Bei Shimano 9fach hatte ich mal 43,5mm gemessen. Bei 11fach müsste es ja theoretisch sogar noch ~2mm geringer sein, wenn das größte Ritzel über den Freilaufkörper nach innen hinausragt.

EDIT: Ich würde auf das SRAM-Bild nicht zuviel geben, die sagen halt, daß 49mm noch ok ist und stellen es als Kassetten-identische Optimal-Linie dar, wa es definitiv nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 11fach müsste es ja theoretisch sogar noch ~2mm geringer sein, wenn das größte Ritzel über den Freilaufkörper nach innen hinausragt.
Der Unterschied in der Gesamtbreite einer 9fach zu einer 11fach Kassette ist nur 1,2mm:
https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)Die Kettenlinie sollte also nur um 0,6mm anders liegen, was aber durch einen kleineren Abstand zwischen kleinstem Ritzel und Ausfallende weiter verringert wird.
 
Zurück
Oben Unten