Kettenlinie 2-fach Kurbel vs. umgebauter 3-fach

Registriert
4. Dezember 2006
Reaktionspunkte
168
Ort
Nürnberg
Möchte eine 2-fach Kurbel auf meinem Rad fahren.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1) eine 2-fach Kurbel kaufen
2) meine bestehende 3-fach Kurbel umbauen d.h. kleines und mittleres Blatt nutzen. (meine Favorit)

Welche Unterschiede gibt es da bezüglich der axialen Position der Blätter?
Sind bei einer 2-fach Kurbel (z.B. Sram X0) die Blätter an den gleiche Positionen oder etwas weiter nach aussen gerückt?

Würde erwarten, dass das kleine Blatt bei 3-fach weiter innen sitzt als bei 2-fach. Sram hat hier Dokument, das dem ich allerdings nicht schlau werde.
http://www.sram.com/sites/default/files/x0_x9_x7_x5_frame_fit_specs_gen_000000002876_-_rev_b.pdf

Hier die Frage:
Hat eine umgebaute 3-fach Kurbel eine "schlechtere" Kettenlinie und oder Schaltperformance oder ist das einfach Wurscht.
 
Bei SRAM kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, dass bei der SLX Kurbel (2fach<>3fach) die Position der Kettenblätter gleich ist, sprich einfach das große Kettenblatt durch einen Bashguard ersetzt wurde.
 
Aufpassen beim Vergleich von irgendwelchen Herstellerangaben. Bei 2-Fach Kurbeln wird i.d.R. bis zur Mitte zwischen den beiden Blättern gemessen.
 
Das Thema ist zwar alt aber noch nicht abgeschlossen bzw. final beantwortet:
Kettenliniendifferenz bei Umbau 3fach->2fach läßt sich u.U. durch andere Anordnung der Innenlagerspacer bei HT2, GXP etc. (abhängig von Rahmen) bzw. der Spacer der Kurbel (z.B. RaceFace Turbine) begrenzt anpassen.
 
Zurück
Oben Unten