? Kettenlinie Boost/EVO6

Registriert
28. August 2010
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich baue mir gerade mein erstes 29er mit 2x11 Schaltung zusammen, nachdem ich gaaanz lange am 26er mit 3x9 Schaltung festgehalten hatte.
Mir fehlt daher ein bißchen die Erfahrung und habe nun ein Problem mit der Kettenlinie.

- Boost Kurbel Shimano M8000-B
- Innenlager Shimano MT-800 mit 1 Spacer 2,5mm rechts
- Shimano M8000 11-fach Kassette

Optisch ist die Kettenlinie etwa gerade auf dem vorderen, kleinen Kettenblatt und hinten auf dem mittigen 6. Zahnkranz.
Die Kettenlinie ist extrem schräg auf vorne kleines Blatt und hinten großer Kranz (kleinster Berggang):
35974364dw.jpg


Dagegen ist die Kettenlinie eher flach auf vorne großes Blatt und hinten kleiner Kranz (größte Übersetzung):
35974368kx.jpg


Nun "rasselt" beim Berggang die Kette erheblich auf dem Kettenblatt und man sieht deutlich wie die Kette von den Zähnen "rüber" gezogen wird. Einmal nervt mich das Geräuch aber noch mehr habe ich Sorge, dass Kette und besonders Kettenblatt dadurch schnell verschleißen.

Ich könnte eine Non-Boost Kurbel einbauen und würde damit 3mm nach links kommen und die Kettenline für den Berggang (nutze ich häufiger) entspannen - aber eigentlich ist das nach Einbauanleitung so nicht vorgesehen. Platz zum Rahmen wäre ausreichend vorhanden.

Ist die Kettenlinie so richtig und das Rasseln normal?
Könnte ich eine Non-Boost Kurbel einbauen oder verschlechtert sich damit etwas anderes?

Danke für jeden Tip.

Grüße,
Joachim
 
An das Umsetzen vom Spacer hatte ich auch schon gedacht.
Aber da die beiden Kurbeln gerade genau denselben Abstand jeweils zum Sattelrohr haben würde ich erstmal lieber die Kurbel tauschen, wenn es denn sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten