Kettenlinie FSA Alpha Drive CD Bad Boy

Dabei seit
22. Juli 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.
Besser spät als nie habe ich mich nun auch im Forum angemeldet.

ich habe entweder ein technisches Problem oder ich steh aufm Schlauch. Ich bin gerade dabei, mir ein Flitzer auf zu bauen. Basis ist ein CD Bad Boy 26“ Disc.
Soweit ist alles gut, nur weiß ich bei der Kurbel nicht weiter. Ich habe die originale Kurbel dran gelassen. FSA Alpha Drive mit Vierkant Aufnahme. Mein Vorhaben ist ein 1x11 Antrieb mit SRAM Rival 1 Komponenten. Schaltwerk und Trigger sind dran. Ein Garbaruk 42 Z. NW Blatt ist an der Kurbel außen montiert. Nun zu dem Problem. Laut Datenblatt hat die Kurbel eine Kettenlinie von 50mm bei einem 113 mm Innenlager.
genau ein solches ist auch verbaut. Nun habe ich mal die Linie gemessen und komme auf 58,5. ganz schön viel. Jetzt stellt sich mir die Frage - ist es möglich eine 3fach Kurbel mit einem äußeren NW Blatt auf die geforderte Kettenlinie zu bringen? Selbst wenn ich es an mittlerer Position montiere, hat es keine 50mm mit einem 113er Lager. Und wenn ich ein Lager mit 103mm Länge verbaue, bin ich immernoch bei 53mm (Blatt außen montiert).
Das Kettenblatt hat ca 1cm Luft zur Kettenstrebe.
Oder würden 53mm reichen? Hab noch keine Kette drauf um zu sehen, ob sie gerade läuft. Kassette ist auch noch keine auf dem Freilauf!

vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mein Problem.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.531
Ort
Wien
Artikelbeschreibung der FSA Alphadrive 4 kant in einem Shop
Günstige JIS (Standard Vierkant) Kurbel. kaltgeschmiedete Kurbelarme aus AL6061/T6 Aluminium; 7075/T6 Kettenblätter aus Aluminium; hitzebehandeltes inneres Kettenblatt; ChroMoly Kettenblattschrauben
  • Größen und Längen: Längen - 170 oder 175 mm
  • für Innenlagerachslänge JIS (Standard Vierkant) 110.5 mm
  • übersetzung - 22/32/44 Zähne
  • Q-Factor - 170 mm
  • Kettenlinie - 48 mm
  • Finish: schwarz und silber eloxiert; mit Lasergrafiken
  • Gewicht (lt. Herstellerangabe): 860 g
Und die Kettenline wird auf den Zahnspitzen des mittleren Kettenblattes gemessen. Und dort wird auch das NW Kettenblatt für den 1 x 11 Antrieb montiert
 
Dabei seit
22. Juli 2021
Punkte Reaktionen
0
Hey danke für deine Antwort.
Ich habe allerdings diese Kurbel:


FSA Alpha Drive 9sp MTB Triple Crankset Features:​

  • Forged AL6061/T6 arms
  • PowerDrive, or JIS spindle options
  • AL7075/T6 stamped middle chainring, ramped and pinned for perfect shifting
  • Heat-treated chromoly inner chainring
  • Chromoly chainring bolts
  • Length: L170mm
  • Q-Factor: 170mm(C.L.48mm)
  • Chainline: 48/50mm
  • CL/BB: 48mm - Power Drive(113mm), JIS square (110.5mm), 50mm - Power Drive(118mm), JIS square(113mm)
 
Dabei seit
22. Juli 2021
Punkte Reaktionen
0
Und gibt es keine Möglichkeit das Blatt auf die äußere Position zu setzen? Optisch finde ich die Option viel besser!
 
Dabei seit
22. Juli 2021
Punkte Reaktionen
0
B7CB20A6-CDD7-412B-B9FD-4FF5BD7269D7.jpeg
 
Oben