Kettenlinie m6100 mit 42 Kettenblatt am 26er

Registriert
26. September 2018
Reaktionspunkte
43
Hallöchen miteinander!


Wie oben erwähnt wollte ich die m6100 Kurbel mit einem 42er Kettenblatt ausstatten und diese dann mit 11-46 slx Kassette am meinem 26er fahren (430mm Kettenstrebe).

Also laut der Shimano Website ist die Kurbel mit 135qr kompatibel, allerdings hat das gefundene Kettenblatt ein Offset von 3mm.

Wie bekomme ich damit eine vernünftige Kettenlinie hin? Beziehungsweise lässt sich da was mit den spacern vom Tretlager machen?

Ich hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen 😅

Kurbel:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m6100/FC-M6100-1.html
Kettenblatt:
https://www.aliexpress.com/item/400...d16552311250363953e666f!12000021072171689!sea
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den thread bump, allerdings wollte ich doch noch Mal sicherheitshalber nachfragen.

Gibt es wirklich niemanden der auf diese Frage eine Antwort hat oder lässt sich erst gar keine vernünftige Kettenlinie damit basteln?
 
Nun ja ... Da steht eine Kettenlinie von 52mm.
Fuer ein traditionelles MTB mit 135er Hinterbau ist die Kettenlinie allerdings 47.5mm wie man in der Literatur nachlesen kann

https://www.sheldonbrown.com/chainline.html
Das einzige Blatt eines 1x Antriebs muss auf die Position wo bei Dreifach das mittlere war. Anders gehts nicht wg. sonst extremen Schraeglaufs im kleinsten Gang.
Keine Ahnung ob Deine genannten 3mm Offset jetzt nach innen gehen, dann waerst Du bei 49mm und vermutlich in einem akzeptablen Bereich. Ich befuerchte aber sie gehen nach aussen fuer Boost statt 'normalem' TA Zeugs.
Aber jetzt kommt noch ein anderes Problem, denn so oder so passt in aller Regel auf dieser Position kein 42er Kettenblatt. Das wuerde in den Hinterbau reinfraesen. Nach meiner Beobachtung ist so ca. bei 36 Ende der Fahnenstange.

Also laut der Shimano Website ist die Kurbel mit 135qr kompatibel,
Wo steht das? In Deinem Link stehen nur die TA / Boost Hinterbauten, also 142 und 148, und ich fang jetzt nicht an selber zu recherchieren 😁
 
Was bedeutet "135qr"? Wenn damit die Hinterachseinbaubreite gemeint ist ("qr" soll wohl für Schnellspanner stehen), die ist absolut identisch mit 142, also "non boost".
Und damit sind wir wieder bei der von @nightwolf genannten Kettenlinie von 47,5 bis 50mm.
Mein Problem ist, ob die Kettenlinie mit einem 3mm Offsetblatt dann auch wirklich auf 49mm steht: Zumeist stimmt das nur in der Theorie und am Rad schaut's wieder ganz anders aus.
Ich würde sagen du musst das ausprobieren, zumal eben noch das Problem mit der Kettenstrebe dazu kommt, was nur du an deinem Rad sehen kannst.
Da dein Rad ein 26er ist, kann man auch von einem geschraubten BSA-Lager ausgehen. Damit gibts dann tatsächlich auch noch die Möglichkeit mit den 2,5mm Distanzringen unter den Lagerschalen zu spielen, und die Kurbeleinheit entsprechend hin und her zu schieben. Ob das dann letztendlich die Lösung bringt, weiß ich aber auch nicht.
Empfehlen kann ich dir eine Kettenlinie zwischen 46 und 50mm, besser ist den kleineren Wert anzustreben. Ob du das irgendwie einstellen kannst, musst du selber sehen.
 
Was bedeutet "135qr" (...)
Normales Fahrrad ohne Boost- oder Steckachsen-Quatsch 😄
135mm Hinterbau mit Quick Release

Ich hab das mal so montiert gehabt, 1x8 mit dem Blatt auf der 'grossen' Position von 3x, das passt einfach nicht. Ich hab das sofort geaendert auf KB auf der mittleren, und einen Rockring auf der 'grossen' Position.
 
Zunächst Mal danke für den sehr informativen Link bezüglich Kettenlinie.
Die Info mit der Kompatibilität habe ich der Shimano Website selbst entnommen, da andere kurbeln keinen Vermerk bezüglich Schnellspannern haben, bin davon ausgegangen daß sie kompatibel sein sollte, aber in Anbetracht der Zahlen klingt das ja alles andere als gut. Die Kettenlinie des Wunschkettenblatts liegt bei 52, damit wird das selbst mit viel wohlwollenn nichts, da muss dann eine andere Kurbelgarnitur her.

Dann werde ich Mal nach einer Shimano deore Kurbel suchen die passt.

Danke nochmals
 

Anhänge

  • Screenshot_20220617-211817_Firefox~2.png
    Screenshot_20220617-211817_Firefox~2.png
    217 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Auch in eine andere Kurbel bekommst kein großes Kettenblatt an einer vernünftigen Kettenlinie montiert . Da schleift das Kettenblatt an der Kettenstrebe . Geht nur mit einem kleinerem Kettenblatt.
 
Auch in eine andere Kurbel bekommst kein großes Kettenblatt an einer vernünftigen Kettenlinie montiert . Da schleift das Kettenblatt an der Kettenstrebe . Geht nur mit einem kleinerem Kettenblatt.

Nun bin ich verwirrt, bedeutet das, dass ich rahmenbedingt kein 1x mit 42 fahren kann? Oder wolltest du damit sagen das ich keine 1x MTB Kurbel mit einem 42er Kettenblatt ausstatten kann wegen des Rahmens?

Ansonsten würde ich es mit der t6000 probieren, sollte es nicht mit dieser und einem narrow wide 42er im mittleren Kettenblatt gehen?, Oder brauche ich eine 1x spezifische Kurbel wie die grx Kurbel?


https://www.bike-components.de/de/S...rnitur-FC-T6010-Hollowtech-II-mit-KSR-p58314/
 
Nun bin ich verwirrt, bedeutet das, dass ich rahmenbedingt kein 1x mit 42 fahren kann?
Nicht in der Position des mittleren Kettenblatts ( bei einer 3 fach Kurbel ) wo dann eine passende Kettenlinie vorhanden währe.
Und ich bin nicht der erste der versucht dir das beizubringen
Das einzige Blatt eines 1x Antriebs muss auf die Position wo bei Dreifach das mittlere war. Anders gehts nicht wg. sonst extremen Schraeglaufs im kleinsten Gang
Aber jetzt kommt noch ein anderes Problem, denn so oder so passt in aller Regel auf dieser Position kein 42er Kettenblatt. Das wuerde in den Hinterbau reinfraesen.
 
Nun bin ich verwirrt, bedeutet das, dass ich rahmenbedingt kein 1x mit 42 fahren kann? (...)
Nach meiner Beobachtung ist genau das der Fall.
Ein 42er Blatt passt nur 'aussen', und bei Montage 'aussen' passt die Kettenlinie nicht.
Die Montage 'mittig' ist zwingend notwendig bei 1x
Edit: Oh ich wiederhole mich gerade 😄

Das ist natuerlich nicht in Stein gemeisselt und kann von Rahmen zu Rahmen variieren. Allerdings sind eben die 'traditionellen' 26er MTB-Rahmen in der Regel genau so konstruiert, dass eine 3x Garnitur mit 22-32-42 Lochkreis 58/94 oder aehnlich gut hinpasst, ein paar Zaehne mehr gehen klarerweise auch noch - aber eben nichts was deutlich groesser ist.
Wenn Du das 42er behalten willst, dann musst Du wohl zumindest 2x fahren.

Ich wuerde schauen, was das vom Rahmen her groesstmoegliche Blatt auf der Kettenlinie der mittleren Position ist, und dann dieses verwenden ... duerfte 36 oder 38 sein. Und meiner Meinung nach ist das auch ein ausreichend schneller Gang. Diese Diskussionen 'Umbau auf 1x11, jetzt Bike zu langsam' kommen zwar gefuehlt stuendlich, aber ich lach mich jedesmal wieder schlapp wenn angeblich die Leute mit 60/min ueber 40 km/h fahren wollen ...

Die Kurbel aus Deinem neuen Link kannst Du fuer 1x fahren, musst halt alles wegmachen ausser dem mittleren Blatt.
 
Zurück
Oben Unten