Hallo in die Runde,
schon lange nicht mehr aktiv hier und schon eine Frage. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich baue mir eines von diesen Rennrad-Gravel-650b-Bikes. Habe das Problem, dass die Kettenlinie nicht zu funktionieren scheint. Vom Papier her bin ich der Meinung mĂŒsste es stimmen:
Problem:
Ohne Seilzug verbaut, auf kleinstem Ritzel und vorne auf Kettenblatt lĂ€uft die Kette so âschrĂ€gâ, dass beim RĂŒckwĂ€rtskurbeln die Kette am 2. Ritzel hakelt. Ich bin der Meinung die B-Schraube und die Anschlagschrauben korrekt eingestellt zu haben.
Habe mal mit dem Lagerring am Tretlager sozusagen eine Distanzscheibe auf rechter Seite am Tretlager âsimuliertâ, um das Kettenblatt weiter nach auĂen zu bekommen. Also selbst gute 3mm bringen da nicht wirklich was.
Was gibt es fĂŒr mögliche Fehlerquellen? Habe ich was nicht bedacht? LĂ€sst mir keine Ruhe.
Danke vorab.
GruĂ, Daniel
schon lange nicht mehr aktiv hier und schon eine Frage. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich baue mir eines von diesen Rennrad-Gravel-650b-Bikes. Habe das Problem, dass die Kettenlinie nicht zu funktionieren scheint. Vom Papier her bin ich der Meinung mĂŒsste es stimmen:
- Rahmen Surly Midnight Special â hat Tretlager 68mm BSA
- BB White Industries KEINE Spacer verbaut laut Hersteller bei BSA 68 nicht nötig
- Kurbel White Industries R30 KEINE Spacer verbaut laut Hersteller bei BSA 68 nicht nötig
- Kettenblatt White Industries normal 0mm offset, Blatt 32 ZĂ€hne
- Hinterrad Tune Nabe Kong 11-fach Shimano HG â mit 1,8mm Spacer auf blauer Freilauf Road Nabe
- Hinterradachse 12x142
- Kassette Garbaruk 11-50 â laut Hersteller kompatibel - wenn man unten genanntes Schaltwerk bei Nutzung des Gabaruk-KĂ€figs einsetzt
- Schaltwerk GRX 812 mit Garbaruk KĂ€fig und RĂ€dchen
Problem:
Ohne Seilzug verbaut, auf kleinstem Ritzel und vorne auf Kettenblatt lĂ€uft die Kette so âschrĂ€gâ, dass beim RĂŒckwĂ€rtskurbeln die Kette am 2. Ritzel hakelt. Ich bin der Meinung die B-Schraube und die Anschlagschrauben korrekt eingestellt zu haben.
Habe mal mit dem Lagerring am Tretlager sozusagen eine Distanzscheibe auf rechter Seite am Tretlager âsimuliertâ, um das Kettenblatt weiter nach auĂen zu bekommen. Also selbst gute 3mm bringen da nicht wirklich was.
Was gibt es fĂŒr mögliche Fehlerquellen? Habe ich was nicht bedacht? LĂ€sst mir keine Ruhe.
Danke vorab.
GruĂ, Daniel