Kettenlinie und Übersetzung

Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
25
Moin,

bin gerade am überlegen was genau ich mit dem bestehenden anstelle.

Ich habe hinten eine Alfine 8 + 20z Ritzel. Vorne habe ich ein 113er Innenlager und eine Sugino RD2 Messenger mit 42z.

Montiere ich das Ritzel richtig herum passt das vorn und hinten nicht. Dabei habe ich sowohl On-One als auch den Helden um die Ecke gefragt was genau ich brauche und ob Alfine + Kurbel passt.

Pustekuchen. Das ist fast n CM Versatz. Es hilft das Ritzel zu drehen. Nun schleift aber der Kettenschutz an der Nabe. Kann nicht Sinn der Sache sein. Dann hätte ich noch die Möglichkeit das Kettenblatt nach innen zu setzen. Dazu müsste ich dann aber einen Kettenschutz verbauen. Andere Möglichkeit wäre noch ein 103er Innenlager oder?

Dann frage ich mich noch: Gibt es andere Ritzel als die schmalen gekröpften die auf die Alfine passen? Kette und Kettenblatt sind 1 /2” x 1/8.
Lieber neue 7/8 Fach Kette + passendes Kettenblatt kaufen?

Eines von beiden muss eh größer / kleiner. Ich komme mit der Alfine locker auf Hinterrad und der 8. fühlt sich selbst nach Monaten ohne Fahrrad eher an wie der 4.-5.

Welche Kombinationen machen am meisten Sinn und womit komme ich relativ kostenneutral raus? Gerade um die Kette (45€ KMC K710 SL) und das Kettenblatt (kostet als Ersatz um 50€) wäre es eigentlich schade.


Gruß,
Chrisopher
 
Ok, hat sich erledigt.

Hab mir helfen lassen.

Das Ritzel ist nun wieder richtig herum gedreht. Die Kette um ein Glied gekürzt. Das Kettenblatt auf der Innenseite und auf der Aussenseite ein Bashguard. Damit stimmt die Kettenlinie sehr genau.

Wenn die nächste Kette fällig wird werde ich denke ich eine 7/8Fach Kette nehmen und ein passendes filligranes Kettenblatt dazu nehmen werde.

Wahrscheinlich geh ich dann auch gleich von 20/42 auf 18/42.

Dann muss ich nur noch gucken ob mir der Bashguard hübsch genug ist oder ob ich mit nem anderen Innenlager das Kettenblatt wieder nach aussen packen kann. Auf jeden Fall kann ich nun endlich fahren. =)
 
Zurück
Oben Unten