Kettennietstift für 1/8" Ketten

vwbasti

biken
Dabei seit
2. April 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Moin!

Also entweder bin ich zu blöd oder zu blind. Ich finde keine Kettennietstifte für 1/8" breite Ketten. Gibt es sowas nicht? Muss man immer Kettenschlösser nehmen?

Konkret hätte ich Ketten von Wippermann und Shimano im Auge. Jedoch finde ich für beide keine Kettennietstifte. Hab bei BMO und SSP-Shop geschaut.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Sebbe
 

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Dabei seit
21. März 2004
Punkte Reaktionen
7.581
Ort
au-dela de Grand Est
Muss man immer Kettenschlösser nehmen?
Fuer die breiten Ketten kenne ich nix anderes. Nietstifte sind eine Shimano-Marotte, die irgendwann mal bei Schaltungsketten aufkam.
Frueher durfte man Schaltungsketten immer irgendwo auf- und wieder zunieten, dann kam Shitmano ums Eck und befahl jedes mal einen neuen Nietstift zu kaufen. Hab ich uebrigens nie getan :lol:
Du musst uebrigens auch kein Kettenschloss nehmen. Auf- und Zunieten geht bei der 1/8" Kette problemlos ;) Das wird mit schmaeleren Ketten dann schwieriger.
Kann mir jemand helfen?
Ich hoffe das mit obigem Beitrag getan zu haben :lol:
Viele Grüße,
Sebbe
Gruss zurueck :D
Wolfi ;)
 

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Dabei seit
21. März 2004
Punkte Reaktionen
7.581
Ort
au-dela de Grand Est
+1 Kettenschloss.
+0.5 zum nieten - schlechte Erfahrungen gemacht...
Das mit dem Nieten ist eine Uebungssache. Alternativ nimmt man einen Rohloff Revolver, der ist zwar teuer, aber damit kann es dann jeder :D

Vermutlich ist aber genau das: 'Nieten muss man erst mal koennen' der Grund, wieso Shimano die Nietstifte eingefuehrt hat.
Statt sich Reklamationen anzuhoeren, die Kette sei gerissen, bla bla usw., bringt man einen speziellen Nietstift in Umlauf, kassiert jedesmal extra, und befiehlt die Verwendung desselben.
Bei dem braucht man dann kein Gefuehl und keine Uebung, einfach ganz durchbetonieren, Ueberstand abbrechen & wegschmeissen, fertig :D

Idiotensicherheit verbessert (das japanische Wort dafuer 'Poka Yoke' ist uebrigens inzwischen international) und Umsatz generiert. So funktioniert das Geschaeft :lol:
 
Oben Unten