Kettenöl, aber welches?

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.408
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Hallo, da meine kleine Rohloff Flasche demnächst leer wird, möchte ich Ersatz finden. Was gibt es denn für Alternativen zu dem guten Rohloff Öl? Möchte aber gleich 1L kaufen, sonst wird es so Teuer bei den kleinen Flaschen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zett78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zett78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, bestelle mir 1 Liter vom Rohloff. Da kostet das kleine Fläschen nur runde 2€, sonst eben bis zu 7€

Klüber kenne ich, hab jahrelang mit dem Silikonfett von denen gearbeitet, gab nix besseres.
 
[...] Möchte aber gleich 1L kaufen, [...]
Da drängt sich der Verdacht auf, daß du zu oft ölst. Bei offenen Gleitlagern unter Dreckbeschuss ist zu häufiges Schmieren kontraproduktiv. Um herauszufinden, in welchen Abständen und bei welchen Bedingungen die Kette Schmierung benötigt, kann man auch mal vorübergehend Quietschen oder Rasseln in Kauf nehmen. Sind ja eh Verschleißteile.
 
Ich öle nur wenn nötig, aber warum soll ich jedesmal 6-7€ für 50ml zahlen. So kosten mich die 50ml nun 2,50€. Und ausserdem kann ich mit Kumpel teilen....habe gerne Vorrat daheim, sowie Ersatzteile jeder Art.
 
Ich frag mich immer wieso Rohloff so hoch gelobt wird.
Ich hab es auch ausprobiert, meine Meinung:

Das Öl ist relativ dick und haftet gut. Dies sorgt für einen sehr ruhigen Lauf. Dies ist imho der Grund, wieso die Leute das für gut halten.
Allerdings ist es ein hervoragender Drecksammler und sorgt somit für schnelleren Verschleiß des restlichen Antriebs, sprich Kassette/KBs.

Ich verwende mittlerweile ein Wachs. Die Anhaftung von Dreck ist deutlich geringer. Ab und zu wird mit WD40 getränktem Lappen äußerlich gereinigt und mit einem dünnen Öl gepflegt, was wirklich in die Röllchen eindringen kann. Vor dem nächsten Wachsen dann wieder alles äußerliche Öl abwischen.
 
Das mit den verdreckten/verklebten Ketten liegt aber auch mit daran, daß viel zu viel geölt wird. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Danach die Kette mit nem Lappen abwischen.
 
Meiner Erfahrung nach ist Rohloff Öl das beste was für Fahrradketten ausgewiesen ist.
So richtig halten tut allerdings leider keines der Schmierstoffe das, was einem die Werbung suggeriert.

Meine Meinung:
Wenig ölen aber öfter hält den Dreck auch fern.
Lieber ne billige Kette öfter wechseln, als ne teure ewig drauf lassen.
Amen.
 
Ich habs bei den neuen Shimanoketten gesehen, früher hatten die Fett drauf das hielt ewig. Jetzt mit dem Öl da war mal die Kette nach 3 Tagen derart trocken das ich gemeint habe das die Schaltung kaputt sei und ich hab die Kette nur ein paar Mal mit dem Schlauch abgespritzt.
 
Wie denn sonst, mit der Nadel injektzieren? Vielleicht meinst du ja einfach abwischen nach dem einwirken lassen :)
 
Wie denn sonst, mit der Nadel injektzieren? Vielleicht meinst du ja einfach abwischen nach dem einwirken lassen :)
Ja, eine Spritze mit Nadel und immer nur ein Tröpfchen aufs Röllchen geben.
Kettensägenöl aus dem Baumarkt, biologisch abbaubar.
Kein Scherz!
Das Thema gabs schon lange nicht mehr... Weiter gehts!
 
Wie denn sonst, mit der Nadel injektzieren? Vielleicht meinst du ja einfach abwischen nach dem einwirken lassen :)
Du sagst das so, ich kenne Leute die mein(t)en das müsste auch außen schön glänzen. Was ich gesagt haben wollte ist, dass man zum einen von außen abwischt als auch nicht gezielt von außen schmiert.
 
Zurück
Oben Unten