Kettenöl, aber welches?

10 minuten also ich hätte bei so 112 röllchen im schnitt ehr mit ner stunde gerechnet. Aber ich werde auch immer gefragt warum meine kette und kettenblätter immer so sauber sind ?
 
Das dauert nur 5 min. und welche teile sollen das sein die es nötiger haben ?
Nun regelmäßige Wartung von Dämpfer und Federgabel können deren Lebensdauer erheblich verlängern. Dagegen sind die Kosten für eine neue Kette ein Witz.

PS. Was dauert 5min? Demontieren .... waschen... kochen ....montieren. Im Leben nicht. (Warum eigentlich kochen?)
Wenn dir die Pflege so wichtig ist kauf dir doch ein Ultraschall Reiniger, die wird so sauber wie sie nach der Produktion nicht war.
 
Nun regelmäßige Wartung von Dämpfer und Federgabel können deren Lebensdauer erheblich verlängern. Dagegen sind die Kosten für eine neue Kette ein Witz.

PS. Was dauert 5min? Demontieren .... waschen ....montieren. Im Leben nicht.
Das machst aber auch nur 1 mal im jahr und wenn dein kompletten antrieb ersetzen musst weil er verschliesen ist kann es je nach modell auch ganz schnell teuer werden.
 
Jeder so wie er mag. Aus technischer Sicht macht Radl putzen meistens!!! (Schlammschlacht aussen vor) kein Sinn. Die Kette hält am längsten wenn sie mit profanen 75w getriebeöl geschmiert wird. Ab und zu mit einem Lappen den groben Dreck ab und einmal im Jahr zu Weihnachten aufhübschen.
Federelemente brauchen auch nur mal ein Luftkammerservice, oder einfach ab und zu durch das rausgechraubte Ventil ein paar Milliliter Öl rein. Hält Jahrelang.
 
Jeder so wie er mag. Aus technischer Sicht macht Radl putzen meistens!!! (Schlammschlacht aussen vor) kein Sinn. Die Kette hält am längsten wenn sie mit profanen 75w getriebeöl geschmiert wird. Ab und zu mit einem Lappen den groben Dreck ab und einmal im Jahr zu Weihnachten aufhübschen.
Federelemente brauchen auch nur mal ein Luftkammerservice, oder einfach ab und zu durch das rausgechraubte Ventil ein paar Milliliter Öl rein. Hält Jahrelang.
Wenn du es sagst.
 
Und wieviel ich Fahrrad fahre weisst du jetzt genau woher ? An deiner stelle würd ich mal die Glasskugel zur seite legen.

Glaskugel kanna nich ham,is bei mir
20200329_195802.jpg
 
mal den thread refreshen..;-)

Meine CFinishline-Flasche ist leer und ich wollte mal das "105" von inno bike bzw was neues testen...

Wie sind die Erfahrungen?

Finde die Lösung mit "Dose und Pinselaufsatz" ganz charmant...und wenn das Zeugs noch gut schmiert, dann ist der Preis mehr als fair..
Servus, Was mich irritiert ist eine multivierfach Formel… besonders der erste Ansatz: „löst Rost“ ? Ich weiß nicht ob eine chemische rostlöse Formel in einem Öl was zu suchen hat… haften und schützen auf jeden Fall sollte auch nicht zu klebrig sein um nicht den ganzen Wald mit dran zu haften.,
Aber Rost lösen??? Gibt es da nicht inzwischen schon geeignete… kettenwixe oder dieses Rohloff wird meist überall gelobt
 
Servus, Was mich irritiert ist eine multivierfach Formel… besonders der erste Ansatz: „löst Rost“ ? Ich weiß nicht ob eine chemische rostlöse Formel in einem Öl was zu suchen hat… haften und schützen auf jeden Fall sollte auch nicht zu klebrig sein um nicht den ganzen Wald mit dran zu haften.,
Aber Rost lösen??? Gibt es da nicht inzwischen schon geeignete… kettenwixe oder dieses Rohloff wird meist überall gelobt
Hej Du..Rohloff hatte ich schon mal..ist mir zu dickpampig...fühlt sich an wie dünnes Honig. Aber das mit dem "Reinigen" und "Rost lösen" hab ich übersehen...danke für den Hinweis. Ich bleib bei meinem Country Finishline aus der Dose mit Lanze...komm ich gut mit klar.
 
Für die neuen 12fach Ketten ist mir das Rohloff Öl auch zu dick.
Super ist das Ballistol Kettenöl, auf das größte Ritzel schalten, Öl von oben auf die Kette, ordentlich durchkurbeln, bis Öl innen an den Röllchen ist, sauber durch den Lappen ziehen.
Man hört, wie die Kette leise wird, wichtig ist dann das durchlaufen lassen durch den Lappen, es bildet sich dabei auch ein Schutzfilm.
 
Stinknormales 75W90 synthetisches Getriebeöl funktioniert aus Verschleiß Sicht am besten. Allerdings wird die Kette schnell schmutzig - öfter mal zum Lappen greifen. Jedenfalls reicht da ein Liter für 4€ ein "Leben" lang.
 
Zurück
Oben Unten