Kettenöl/fett

Entweder dieses Wachszeug weil es die Kette fein sauber hält, leider aber auch sehr schnell wieder von der Kette runter ist.

Oder aber das gute alte Rohlofföl. Klebt wie sau, schmiert lang und ist damit super ergiebig. Nach dem Schmieren bisserl Eeinwirkungszeig/kleine Runde fahren und dann gut das äußere Öl abwischen. Die biologische Abbaubarbeit fürs Gewissen gibts oben drauf.

Für die Sparer einfach Motor-/Getriebeöl oder Universalöl aus dem Baumarkt. Da streuen je nach Öl aber die Ergebnisse.
 
Ich fahre das Finish Line Teflon Dry Lube, ist ganz ok, aber muss man 1 Tag vorher einwirken lassen, sonst wirds doch schmutzig :rolleyes:
 
Ich trage jeden Tag in einer eineinhalbstündigen Prozedur Raumfahrtfett mit Nanopartikeln und einem hohen Laserölanteil auf die Kette auf. An Fahrtagen 2mal (vor und nach der Fahrt).

Ob die Kette wirklich länger hält kann ich leider nicht objektivieren, es kommt mir aber sehr lange vor.
 
Ich trage jeden Tag in einer eineinhalbstündigen Prozedur Raumfahrtfett mit Nanopartikeln und einem hohen Laserölanteil auf die Kette auf. An Fahrtagen 2mal (vor und nach der Fahrt).

Ob die Kette wirklich länger hält kann ich leider nicht objektivieren, es kommt mir aber sehr lange vor.

Hm, das Raumfahrtfett (interstellar) nehme ich pers. Nicht so gerne da ich glaube, dass es einfach nur im Vacuum richtig gut funktioniert. Hier ist mir, trotz Nanopartikel, der Luftwiderstand einfach zu hoch.
 
Spaß beiseite, ich habe mir vor knapp 10 Jahren eine 1l Dose Oil of Rohloff gekauft, ist jetzt gerade mal halb leer. Ich mache die Kette mit trockenem Lappen oder WD40 sauber, dann etwas Rohloff Öl drauf, mal alle Gänge durchschalten, gleichzeitig noch checken ob die Schaltung ok ist. Dann das überschüssige Öl abwischen. Das nach jeder oder jeder zweiten Fahrt, je nach Bedingungen und alles läuft sauber.

Das Rohloff Öl hat eine so hohe Qualität, das kann man sogar für den Unwahrscheinlichkeitsdrive verwenden, aber nagelt mich nicht drauf fest...
 
Frage:

Ich habe vom Motorrad noch jede Menge Profi Dry Lube über, unterscheidet sich das von den für Fahrräder erhältlichen PTFE Zeug?

Beim normalen Kettenfett ist mir klar dass das zu klebrig wird. Aber bei dem Dry Lube bin ich mir eben nicht sicher.

Danke
 
Probiers halt aus. Wenns zu viel Dreck bindet ists nix. Evtl aber in der nassen Jahreszeit ganz gut wenns gut haftet. Probiers, kaputt geht ja dabei nix.
 
Hallo,

ich wärme das aus aktuellem Anlass mal auf :D

Hab es ausprobiert, funktioniert super. Dreck haftet m.M.n. weniger als mit normalen Kettenfett. :daumen:

Wie sind denn deine "Langzeit"-Erfahrungen mit PDL am MTB?
Hat es sich bewährt?

Ich habe ebenfalls noch eine große Dose von der Enduro über und würde das Zeug gerne auch beim MTB nutzen.

Auf den elenden, schwarzen Schmodder habe ich nämlich absolut keinen Bock mehr :mad:

Und wenn die Kette damit problemlos über eine (Weichei)Saison kommt, wäre ich schon zufrieden.



LG
 

Naja, Korrosionsschutz ist mir als Schönwetterfahrer ehrlich gesagt egal.
Und das Abschleuderverhalten betrifft uns Radler ja auch nicht wirklich.

Die Frage ist, ob man bei einer neuen Kette und komplett gereinigtem Antrieb mit dünnflüssigem 08/15 Öl oder PDL besser fährt.

Die Kette hau ich zukünftig eh jeden Winter runter und mache eine neue drauf.
Für 10-12 Euro für eine HG73 muss man da nicht 2x überlegen.


LG
 
Naja, Korrosionsschutz ist mir als Schönwetterfahrer ehrlich gesagt egal.
Und das Abschleuderverhalten betrifft uns Radler ja auch nicht wirklich.

Die Frage ist, ob man bei einer neuen Kette und komplett gereinigtem Antrieb mit dünnflüssigem 08/15 Öl oder PDL besser fährt.

Die Kette hau ich zukünftig eh jeden Winter runter und mache eine neue drauf.
Für 10-12 Euro für eine HG73 muss man da nicht 2x überlegen.


LG

Auf KEINEN FALL niedrig viskoses Öl nehmen. Das hatte ich auch mal (mit Hanseline Feinöl/Nähmaschinenöl). Danach musste ich Speichen, Felgen, V-brakes und meine Hosen putzen, weil das Öl alles mit schwarzen Öltropfen versaut hat. Die V-Brakes musste ich mit Spiritus reinigen, weil das Öl die ganze Felge versifft hat.

Ganz gut im MTBR Test hat das Dynamic Öl, Ballistol F100 und das grüne MTB Finishline.

Das grüne MTB Öl ist total zäh, halt aber sehr gut an der Kette und vor allem bei Wasser.

Ballistol ist leider sehr teuer, der übliche Aufpreis für MTB nerds halt. Ich denke, da kann man dann gleich zum Caramba Motorradöl greifen.
 
Auf KEINEN FALL niedrig viskoses Öl nehmen. Das hatte ich auch mal (mit Hanseline Feinöl/Nähmaschinenöl). Danach musste ich Speichen, Felgen, V-brakes und meine Hosen putzen, weil das Öl alles mit schwarzen Öltropfen versaut hat. Die V-Brakes musste ich mit Spiritus reinigen, weil das Öl die ganze Felge versifft hat.

Du sollst das ganze auch sparsam dosieren :lol:

Ich bin von der 8. bis zur 13. Klasse ausschließlich mit 15W40 gefahren, teilweise wars auch gebrauchtes Altöl. Immer mit einem kleinen Pinselchen in die Bolzen/Röllchen einmassiert. Ausser dem obligatorischen siffigen rechten Hosenbein lief das immer perfekt. Nie Rost, nie quitschen, ewig gehalten.

Das ganze wurde schon abzählbar unendlich viele male durchgekaut. Es gilt eben das besten bzw. angenehmste zu finden aus den Punkten 'Kriechfähigkeit' und 'Beständigkeit' wenn es um die Schmierfähigkeit geht. WD40 (=Waschbenzin/Petroleum) sowie Silikonspray sind eben nicht sehr persistent und schnell verdunstet. Festschmierstoffe wie Graphit, MoS2 und Wachse sind nicht kriechfähig und werden irgendwann aus den Stellen mit hoher Flächenpressung verdrängt. Es gilt eben die Balance zu finden oder die scheiss Kette wegschmeissen und für <10€ ne neue ranzuklatschen, Herrgottnochmal.
 
Naja, Korrosionsschutz ist mir als Schönwetterfahrer ehrlich gesagt egal.
Und das Abschleuderverhalten betrifft uns Radler ja auch nicht wirklich.

Die Frage ist, ob man bei einer neuen Kette und komplett gereinigtem Antrieb mit dünnflüssigem 08/15 Öl oder PDL besser fährt.

Die Kette hau ich zukünftig eh jeden Winter runter und mache eine neue drauf.
Für 10-12 Euro für eine HG73 muss man da nicht 2x überlegen.


LG


Hi Uncle Ti,

wo bekommt man(n) eine HG 73 für 12 €?

Würde mich über einen Link sehr freuen :cool:

Vielen Dank & Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten